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Um bei etwas Wind und Welle auch über etwas längere Distanzen sicher von der Yacht an Land zu gelangen, sollte das Dingi bestimmte Anforderungen erfüllen. Wir haben den Unterschied zwischen Notbehelf und Vollwert-Dingi erfahren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf Dingi-Boote, die Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“ erhielten.

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  • 1
    Wave T24 IE

    Honda Wave T24 IE

    • Boden­typ: Luft­bo­den

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – Tipp

    „Das zweitteuerste Dingi im Test zeigt sehr gute Fahreigenschaften und ist auch wirklich für zwei Personen gemacht. Die große Breite und der hohe Auftrieb geben ein sicheres Gefühl und bringen zusammen mit der Ausstattung den Tipp.“

  • 1

    Plastimo P 240 KH

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – Tipp

    „Mit fast 900 Euro ist das Dingi zwar etwas teuer im Verhältnis zur Ausstattung, die Fahreigenschaften und Platzverhältnisse sind aber rundum sehr gut. Das sehr stabile Boot bekommt einen Tipp.“

  • 1
    Seatec GT2400V

    SVB Seatec GT2400V

    • Boden­typ: Luft­bo­den

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – Tipp

    „Für rund 650 Euro bekommt man bei SVB ein relativ großes und stabiles Dingi, das über gute bis sehr gute Ruder- und Motoreigenschaften verfügt. Im Detail zeigt es zwar kleine Mängel, bekommt aber trotzdem einen Tipp.“

  • 1

    Zodiac Marine Cadet Airlite 240

    • Boden­typ: Luft­bo­den

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten) – Tipp

    „Ein super Boot zu einem ‚super‘ Preis. An dem Fahrgefühl sowohl unter Rudern als auch unter Motor gibt es nichts auszusetzen, das Dingi ist fast perfekt und bekommt einen Tipp. Der Preis allerdings liegt am obersten Ende der Testgruppe.“

  • 5

    Plastimo P 240 LG

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Auch wenn die Gewichtsangabe optimistisch ist, ist das Dingi doch vergleichsweise leicht. Die Fahreigenschaften unter Ruder und Motor sind auch zu zweit gut. Kleine Ausstattungsmängel trüben das Gesamtbild etwas.“

  • 5
    Suzumar DS 230 KIB

    Suzuki Suzumar DS 230 KIB

    • Boden­typ: Luft­bo­den

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Der kleine, sehr gut durchdachte ‚Ausstattungsriese‘ punktet außerdem mit guter Verarbeitung. Zu zweit wird es etwas eng, und trotz der hohen Zuladung fühlen sich zwei Personen nicht sehr wohl an Bord.“

  • 7

    Allpa CLS 240

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    „Das Allpa macht unter Rudern und Motor eine gute Figur, solange nur eine Person an Bord ist. Trotz üppiger Platzverhältnisse wird es zu zweit aber wegen der dünnen Schläuche und der geringen Zuladung etwas ungemütlich.“

  • 7
    230 AL

    e-sea 230 AL

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    „Das gut ausgestattete und günstige Dingi zeigt trotz relativ geringem Schlauchdurchmesser im Einpersonenbetrieb gute bis sehr gute Fahreigenschaften, es ist zudem schnell aufgebaut. Zu zweit wird es eng; geringe Zuladung.“

  • 7
    Seatec GT2400

    SVB Seatec GT2400

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    „Trotz dünner Ausstattung ist das Dingi schwer, aber als Beiboot ohne Anspruch auf Perfektion völlig in Ordnung. Die Fahreigenschaften sind durchschnittlich, im Zweipersonenbetrieb wird es etwas unsicher. Für 430 Euro erfüllt es seinen Zweck.“

  • 10
    VIB 230

    AWN VIB 230

    „ausreichend“ (2 von 5 Punkten)

    „Das kleine, teilweise aufwändig ausgestattete Dingi bietet nur ausreichende Fahrleistungen. Für zwei Personen ist es nicht geeignet, obwohl die Zuladung anderes suggeriert. Relativ leichte Minimallösung. Vergleichsweise hoher Preis.“

  • 10
    AX 2 Aero

    Bombard AX 2 Aero

    „ausreichend“ (2 von 5 Punkten)

    „Ähnlich wie das Dingi von AWN ist auch das AX 2 eher als leichte Minimallösung zu betrachten. Die Fahreigenschaften sind bescheiden, das Fahrgefühl teilweise sehr unsicher. Vergleichsweise hoher Preis.“

Tests

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