MOTORRAD - Heft 23/2011

Inhalt

Handbuch verloren, Ersatzteilnummer gesucht, welcher Reifen ist erlaubt? Kunde Motorradfahrer brennt manchmal eine Frage unter den Nägeln. MOTORRAD hat undercover ermittelt, wie die Hersteller antworten.

Was wurde getestet?

Getestet wurde der Kundenservice von neun Motorrad-Marken. Es wurden Endnoten von „mangelhaft“ bis „sehr gut“ vergeben. Kriterien waren Persönliche Beratung, Online-Service, Kontaktmöglichkeiten und Schnelligkeit.

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  • 1
    Servicequalität für Kunden

    Yamaha Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Topservice

    „Yamaha hat's erkannt und bietet per Internet echte Service-Highlights wie den umfangreichen Teilekatalog an. Aber auch auf der persönlichen Beratungsschiene stimmt die Aufstellung.“

  • 2
    Servicequalität für Kunden

    Kawasaki Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    „In der Serviceabteilung von Kawasaki dominiert die persönliche Note auch bei gut abgehangenen Modellen aus den frühen 90ern. Der Online-Bereich ist für diese Gattung noch ausbaufähig.“

  • 3
    Servicequalität für Kunden

    Suzuki Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Die persönliche Beratung ist ein Pfund, mit dem Suzuki wuchern kann. Selbst Fahrer von Low-Budget-Youngtimern werden seriös bedient. In der Online-Abteilung geht aber noch mehr.“

  • 4
    Servicequalität für Kunden

    BMW Motorrad Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Handbücher im Download, Reifenfreigaben für ältere Typen und dazu der Teilekatalog im Mikrofiche-Format. Besonders überzeugt die Telefonauskunft, kleine Schwächen bei E-Mail-Anfragen.“

  • 5
    Servicequalität für Kunden

    Honda Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    „Viele Infos, die auf einer übersichtlich arrangierten Website untergebracht sind, dazu die kompetente und schnelle Auskunft per Mail und am Telefon. Jetzt fehlt nur noch der Teilekatalog im Netz.“

  • 6
    Servicequalität für Kunden

    Ducati Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „befriedigend“ (57 von 100 Punkten)

    „Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline direkt in Bologna - für Fans fast schon echter Telefonsex. Leider bleibt wie bei schriftlichen Anfragen zu älteren Modellen die Kompetenz auf der Strecke.“

  • 7
    Servicequalität für Kunden

    Triumph Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „ausreichend“ (50 von 100 Punkten)

    „Triumph hat nach der Pleite im letzten Test nachgebessert und bietet nun eine Anfrage per E-Mail an. Das Manko: Die Antwort fehlt weiterhin. Dagegen läuft es am Telefon rund.“

  • 8
    Servicequalität für Kunden

    KTM Sportmotorcycle Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „mangelhaft“ (36 von 100 Punkten)

    „Das ist unterm Strich bitter für die Orangen aus Österreich. Bei persönlichen Anfragen kann man sich schnell grün ärgern. Da kann auch der Online-Service wenig versöhnen.“

  • 9
    Servicequalität für Kunden

    Harley-Davidson Servicequalität für Kunden

    • Typ: Motor­rad­her­stel­ler

    „mangelhaft“ (11 von 100 Punkten)

    „Harleys Website entpuppt sich als virtueller Verkaufsprospekt für neue Modelle. Fahrer älterer Typen, die Fragen zu Reifen, Teilen oder Handbüchern haben, finden hier keine Antworten.“

Tests

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