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Helm auf, Klappe zu und weg? Motorrad hat undercover bei 18 bekannten Helmmarken nachgeforscht, wie es um den Dienst am Kunden bestellt ist. Im Visier der Tester: die Beratungsqualität bei Fragen rund um den Helm.
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Topservice
„Gewusst wie: Wenn man die Logik durchschaut hat, wird man mit einem reichhaltigen Service-Angebot zum Thema Helm umfassend bedient. Die persönliche Kundenbetreuung ist spitzenmäßig.“
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Topservice
„Der Online-Auftritt kann mit satten Service-Fakten rund um Shoei-Helme punkten. Kleines Manko: die Aufbereitung teils in Englisch. Absolut perfekt läuft es dagegen persönlich per Telefon oder E-Mail.“
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Topservice
„In puncto Kundenfreundlichkeit eine Bank. Die persönlichen Anliegen werden bei HJC nicht nur schnell und ausführlich geklärt, sondern obendrein noch mit einer Gratislieferung des Ersatzteils gewürzt.“
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Topservice
„Jetzt noch eine gut sortierte Auflistung (mit Preisinfos) zu allen erhältlichen Ersatzteilen, und bei Nolan blieben keine Wünsche mehr offen. Die Do-it-yourself-Videos mit Nolan-Techniker Det sind der Hit.“
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Topservice
„Seriös, fundiert und freundlich. Schuberth gefällt durch eine sauber aufgestellte Service-Abteilung ... Auch auf der persönlichen Kontaktebene passt es.“
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Topservice
„Verwirrt durch die unstrukturierte Info-Darstellung auf der Website, beeindruckt aber durch knallharte Kompetenz bei der persönlichen Beratung. Der Kontakt-Button braucht nicht versteckt zu werden.“
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Offen und aufgeschlossen, dazu ein gut sortierter Online-Auftritt. Der deutsche Importeur sorgt sich gut um die Träger der italienischen Helme. Was fehlt, sind generelle Online-Tipps zur Wartung/Pflege.“
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Vorbildlicher Zugang zu allen Informationen, die man für eine Kontaktaufnahme braucht. Auch Ersatz- und Austauschteile sind schnell beschafft. Am generellen Service kann noch gefeilt werden.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Insgesamt eine gute Service-Leistung, die von Rossis Lieblingsmarke geboten wird. Sauber sortierter Online-Auftritt, hilfreiche Infos, schnelle Antworten. Kleines Manko: die teure Leitung nach Italien.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Licht und Schatten bei der ursprünglich japanischen Marke Marushin. Im Online-Bereich und bei E-Mail-Anfragen bleiben kleine Fragen offen ... am Telefon ist man aber auf Draht.“
„gut“ (70 von 100 Punkten)
„Klarer Punkt für die persönliche Beratung am Telefon, dazu als Joker, dass das erforderliche Kleinteil gleich gratis zugeschickt wird. Bei schriftlichen Anfragen hapert's dagegen mit der Auskunftsfreude.“
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Der Online-Service bleibt durch das Sprachenwirrwarr eher durchwachsen - auch wenn die Ersatzteilrecherche gut funktioniert. Die Antworten per E-Mail sind mau, viel besser funktioniert der direkte Draht.“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Die Kundenbetreuung per Telefon lässt keine Wünsche offen, per E-Mail muss noch nachgebessert werden. Die Online-Hilfe ist für die Ersatzteilrecherche okay, wobei auch über Preise informiert werden sollte.“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Kostenlose Service-Hotline mit gutem Wissensstand, vielfältiges Online-Angebot. Scorpion legt zunächst ein solides Beratungsangebot vor, patzt aber bei der Beantwortung schriftlicher Anfragen.“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Nicht nur die Hilfe per Internet ist vorbildlich und umfassend. Auch im persönlichen Gespräch zeigt sich Shark alles andere als bissig. Nur bei den E-Mail-Anfragen fischt man mangels Antworten im Trüben.“
„befriedigend“ (58 von 100 Punkten)
„Optisch betrachtet sind die Helme der Marke Bandit ein ganz schöner Hingucker. Leider hapert's bei der persönlichen Kundenbetreuung. Deutlich besser funktioniert es mit Infos und Service via Internet.“
„ausreichend“ (49 von 100 Punkten)
„Die alte Helmmarke wird in Sachen Service dem ruhmvollen Namen nicht gerecht. Der Mitarbeiter am Telefon bemüht sich zwar, die Antwort bleibt aber für den Kunden unergiebig. Die E-Mail-Ausbeute ist schwach.“
„ausreichend“ (45 von 100 Punkten)
„Unterm Strich sehr unbefriedigend. Umständliches Suchen nach Kontaktmöglichkeiten, maue Online-Hilfe, keine telefonische Auskunft möglich. Die persönlichen Antworten per E-Mail sind kurzgehalten.“
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