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Für Shooter-Fans ist es ein besonderes Ereignis, wenn die texanische Kultschmiede id Software ein neues Spiel veröffentlicht. Mehr noch, weil das ruhmreiche Studio mit ‚Rage‘ Neuland betritt. Der bereits 2007 angekündigte Ego-Shooter bedient sich einiger Renn- und Rollenspielelemente und nutzt als erster Titel die firmeneigene Grafik-Engine id-Tech 5. Dieser Technologie kommt nicht zuletzt durch die Übernahme des bis dato unabhängigen Entwicklerhauses ins ZeniMax-Bethesda-Kollektiv ein besonderer Stellenwert zu: Nächstes Jahr folgt zunächst ‚Doom 4‘, künftig dürften dann auch ‚The Elder Scrolls‘- und ‚Fallout‘-Rollenspiele von dem ambitionierten Grafikmotor angetrieben werden. Doch erst einmal muss ‚Rage‘ zeigen, ob die angepriesene, einzigartige Riesentextur-Technologie und die rechenhungrigen 60 Bilder pro Sekunde für spürbare Unterschiede zu Klontexturen meist halb so flotter Genrekollegen sorgen. ...