RennRad: Stay tuned (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

‚Soll ich also wirklich? 200 Euro? Für ein paar Schuhe?‘ Da schleicht man bestimmt drei Mal um diese Traum-Galoschen herum, hat zum fünften Mal das Produktvideo auf der Website geguckt und kann sich trotzdem nicht durchringen. ‚Für meine 1500 Kilometer ... und am Ortsschild verlier ich auch trotz Carbon-Sohle.‘ Für solche Fälle sollte man sich dann entweder durch Ur-Opas Spruch vom letzten Hemd, das keine Taschen hat, dafür entscheiden, oder aber noch die folgenden Zeilen abwarten und dann den Geldbeutel zücken.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 15 Radschuhe, 5 davon kosteten um die 100 Euro und 10 um die 200 Euro. Als Testkriterien dienten Sohlenhärte, Verarbeitung, Gewicht, Tragekomfort, Belüftung und Features.

Im Vergleichstest:
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5 Radschuhe um 100 Euro im Vergleichstest

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  • Sprinter 2

    Diadora Sprinter 2

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Sehr angenehmer und dadurch sehr gut sitzender Einsteiger-Schuh. Interessant ist, dass die Sohle nahezu überhaupt nicht flext und den Carbon-Teilen kaum nachsteht. Die Belüftung ist akzeptabel, könnte aber besser sein. Auch wenn es nur zwei Kletts sind, bietet der Sprinter 2 einen richtig guten Halt. Sie sind auch lang genug, um den Fuß richtig festzuknallen.“

  • Vision

    DMT Vision

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Der Vision ist deutlich besser gepolstert als sein großer Bruder. Das schlägt sich im Tragekomfort nieder und dazu passt auch die etwas flexende Sohle, die insgesamt etwas dick ist. Durch die gut langen Kletts kann man ordentlich Zug aufbauen und den Schuh super anpassen. Etwas Nachbesserungsbedarf gibt es bei der Belüftung. Dafür ist er sehr sauber verarbeitet.“

  • Rose RRS 04

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Ein kleines Druckproblem konnten wir schnell klären. Unter der Einlegesohle des RRS 04 hatten sich ein paar Kleberückstände festgesetzt. Ansonsten aber ist dieser Schuh ein richtig rundes Produkt. Er passt sehr gut, hat einen Ratschenverschluss und ist sehr gut belüftet. Da wurde sogar mit der gelochten Sohle darauf geachtet. Ist im Fersenbereich sehr flach geschnitten.“

  • SH-R087 W

    Shimano SH-R087 W

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „In dieser Preisklasse ist es schwer, den 087er zu toppen. Belüftete Sohle, Ratschenverschluss, asymmetrische Kletts und dann noch in zwei Weiten und bis 52 erhältlich. Die Sohle flext leicht, aber nicht zu stark. Kritik? Nun, mit der Verarbeitung können wir uns nicht ganz anfreunden, im Speziellen der Schnitt zwischen Ratsche und Klett. Ansonsten aber perfekt.“

  • Sport Road

    Specialized Sport Road

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Der geteilte Rist macht den Einstieg leicht. Dass keine Druckstellen auftreten, dafür sorgt die dick gepolsterte Zunge. Ansonsten bekommt man beim Sport Road alles, was man sich von einem Schuh dieser Preisklasse erwünscht. Die Belüftung ist übrigens sehr gut. Die Sohle flext schön und ist damit auch für Einsteiger genau das Richtige.“

10 Radschuhe um 200 Euro im Vergleichstest

  • Speedracer 2 Carbon

    Diadora Speedracer 2 Carbon

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Oben ein butterweicher Schuh, der aber im Zehenbereich etwas eng ist. Dafür aber kompromisslos im Antritt. Härter geht es nicht mehr. In Sachen Verschluss ist der Speedracer nicht zu toppen: doppelt verstellbare Ratsche, justierbarer Mittel-Klett. Da am Oberschuh großflächig das weiche EvoSkin verarbeitet wurde, sind andere Modelle aber besser belüftet.“

  • Radial

    DMT Radial

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Ein Schuh für Puristen. Hier gibt es keine Ratsche, keine Wechselgummis, keine belüftete Sohle oder sonstwelchen Schnickschnack. Der Radial ist superleicht und supersteil. Den Gewichtsrekord schnappt sich DMT allerdings durch die fehlende Ratschenschnalle. Der Schuh passt sehr gut, ist aber wenig gepolstert. Fällt eine Nummer kleiner aus.“

  • E-SR243

    Exustar E-SR243

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Ein extrem bequemer Schuh mit durchweg soliden Werten, der einen Tick kleiner als normal ausfällt. Er ist gut belüftet und hat eine prügelharte Sohle. Allerdings hätten wir ein paar kleine Anregungen: etwas längere Kletts, etwas Abspecken, Aufrauen der Cleat-Aufnahme und etwas auf die Verarbeitung der Cleat-Muttern achten. Die waren bei uns beidseitig verformt.“

  • R3 Uomo

    Fizik R3 Uomo

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex, Damen

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Federleicht, der Fizik verfehlt nur knapp die 600-Gramm-Grenze. Der Schuh ist wirklich butterweich am Fuß. So gut passt kaum ein zweiter. Auch die Verarbeitung ist absolut top. Die italienische Flagge auf der Innenseite der Zunge zeugt von Detailverliebtheit. Der R3 ist allerdings nichts für Tierliebhaber.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RennRad in Ausgabe 11-12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Carbon G.Mythos

    Gaerne Carbon G.Mythos

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Rein optisch und vom Tragekomfort ist der Mythos ein Genuss. Der Schuh fällt übrigens etwas knapp aus. Allerdings hat er etwas Übergewicht. Gute Druckverteilung bietet die mächtige Ratschenschnalle. Trotz des großflächigen Kunstleders ist die Belüftung sehr gut. Nicht zuletzt dank der unzähligen kleinen Löcher darin und der gelochten Sohle. Sehr gutes Fußbett.“

  • Trans

    Giro Trans

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex, Damen

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Kavalierstart von Giro ins Schuhgeschäft. Der extrem steife Trans glänzt durch hervorragende Verarbeitung, feinen Sitz und sehr gute Belüftung. Zudem ist er superleicht. Unter 600 Gramm bei Größe 44 sind ein Spitzenwert. Unser Schuh war zudem mit der Supernatural Fit Kit-Sohle ausgestattet. Ist eine Empfehlung, aus unserer Sicht aber sehr teuer (50 Euro).“

  • Pro Road

    Mavic Pro Road

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote

    „Der Pro Road ist butterweich zum Fuß und unbarmherzig zu den Pedalen. Zudem ist er zumindest oben exzellent belüftet. Öffnungen an der Sohle fehlen aber. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Probleme gab es mit dem Verschluss: Die Umlenkseile der Kletts drücken leicht und die Ratsche rutscht bei Belastung durch. Das war 2010 auch schon so.“

  • Typhoon SBS

    Northwave Typhoon SBS

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    Ein Schuh, der schon allein aufgrund seiner Optik einen gewissen Wow-Effekt hervorruft. Denn das Design des Typhoon SBS ist toll gelungen. Funktionalität und Verarbeitung stehen jedoch hinter dem Aussehen nicht zurück. So sorgen viele Details für eine exzellente Belüftung und die Ratschenschnalle mit Schnellöffnung lässt sich unkompliziert handhaben. Das überzeugte auch die Zeitschrift RennRad, die im Northwave-Schuh einen „Kauf-Tipp“ sah. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro Road

    Specialized Pro Road

    • Typ: Renn­rad­schuh
    • Ver­füg­bar für: Her­ren/Uni­sex

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Superleichter, absolut angenehm zu tragen und sehr gut belüfteter Schuh. Einige Features offenbaren sich aber erst im Detail. Die Schnalle ist beidseitig verstellbar, die Zunge mit großen Belüftungsöffnungen (hinter einem Metallgitter) versehen und der Fersengummi wird durch innenliegende Schrauben gehalten. Einfach super!“

  • Streetracing Carbon

    Suplest Streetracing Carbon

    • Typ: Renn­rad­schuh

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Einzigartig: Bis auf die Klettbefestigung gibt es hier keine einzige Naht. Das fühlt sich wirklich super an. Unter dieser Konstruktion leidet zwar etwas die Belüftung, doch wird versucht, dies über die Zunge und Sohle zu kompensieren. Das Teil ist zudem perfekt verarbeitet und prügelhart.“

Tests

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