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Die Saison-Höhepunkte rücken näher: Die Tour steht vor der Tür, dann geht es weiter mit dem Eurostar nach London. Zeit also, sein Outfit für diese besonderen Momente auf Vordermann zu bringen. Zwölf Schuhe aus drei Preisklassen im Test.
Note:1,9
„Hin- und hergerissen waren wir bei unserem Italiener. Einerseits ist die Optik mit innen matt und außen glänzend cool, andererseits vergraut die Innenseite leicht. Dafür beweist Nalini, dass es nicht unbedingt eine Ratschenschnalle sein muss, wenn, wie hier, die Kletts lang genug sind. Zwar ist die Sohle belüftet, doch oben könnte es deutlich mehr sein. Die Passform ist insgesamt sehr gut ...“
Note:2,2
„Es dauert ein bisschen, bis sich der Fuß an den vom Obermaterial etwas härteren Schuh gewöhnt hat. Da sind andere geschmeidiger. Dafür überzeugt das Exustar-Modell durch einen brutal harten Antrieb. An heißen Sommertagen würde allerdings etwas mehr Belüftung guttun. Der SR-243 fällt also eher in die Kategorie ‚O bis O‘ (Ostern bis Oktober). Den Kletts hätte übrigens etwas mehr Material genützt. ...“
Note:2,3
„‚Gefällt mir‘, könnte man hier sagen. Für nur 69 Euro bekommt man einen absolut soliden und formschönen Schuh, der insgesamt aber einen Tick enger geschnitten sein könnte. Die fehlende Ratschenschnalle wird durch drei lange Kletts ausgeglichen, Mesh-Einsätze und eine belüftete Sohle in schöner Klarlack-Lackierung runden das Gesamtbild ab. Gut, innovativer sind andere, aber dafür mit Sicherheit nicht günstiger. ...“
Note:1,2 – Testsieger
„Wow, was für ein Schuh, möchte man ausrufen! Der superleichte und superflache Trans ist wirklich in vielen Kategorien ganz vorne dabei. Die Verschlusskonstruktion ist sehr durchdacht und sorgt für eine exzellente Druckverteilung (Kletts etwas länger bitte!). Zudem ist der Schuh hervorragend belüftet. Trotz der minimal flexenden Sohle ist er immer noch bärenstark im Antritt. ...“
Note:1,3
„Wir hatten ja schon länger keine Scott-Produkte mehr im Test, doch der Team-Schuh überzeugt aus dem Stand. Wirklich überragend ist der Tragekomfort. So weich ist kaum ein anderer Schuh. Ebenso gefällt die extrem flache Carbonsohle mit einem großen Lüftungsloch. Diese Steilvorlage nimmt der Oberschuh auf, denn auch hier sorgt genügend Mesh für ordentlich Durchzug. ...“
Note:1,3
„Unser Gewichtsweltmeister! Leichter ist kein Schuh. Nicht zuletzt liegt das an den beiden Drehverschlüssen, die im Gegensatz zu Klett und Ratsche ordentlich Gewicht machen. Inzwischen ist der Verschluss eine gelungene Alternative. Gelungen ist auch die Belüftung, wobei uns vor allem die eingesetzten Metallgitter oben überzeugen können. Dass der S-Works zudem eine echte Rakete ist, beweist die ultraharte Carbon-Sohle.“
Note:1,5
„Erst dachten wir an einen Produktionsfehler, denn der Fersenbereich des 191 fühlt sich zunächst ‚kratzig‘ an, doch die Metallfasern verhindern deutlich das Hochrutschen der Ferse. Ob es einem mittelfristig die Socken übelnehmen, konnten wir nicht endgültig beantworten. Ansonsten ist der 191 ein leichter und butterweicher Schuh mit viel Belüftung. ...“
Note:1,5
„Zwei Dinge gefallen uns bei Sidi immer besonders. Zum einen ist dies die wirklich perfekte Verarbeitung. Zum anderen ist dies das Verschlusssystem. Hier sind die Kletts mit einem Sicherungssystem versehen und dann ist da noch die Ratschenschnalle, die sogar in halben Schritten angepasst werden kann. Dickes Lob dafür. Bei der Belüftung verzichten die Italiener allerdings auf ein Loch in der Schuhsohle ...“
Note:2,1
„Für Stilisten! Wer dem Rennrad etwas mehr abgewinnen kann als die technische Seite, der ist bei Dromarti genau richtig. Feines, butterweiches, gelochtes Echtleder, dazu eine elegante Schnürung. Trotzdem sitzt der Schuh bombig und ist auch auf längerer Strecke sehr angenehm, was nicht zuletzt an der nicht zu harten Sohle liegt. Radfahren wird hier zum Genuss. ...“
Note:1,2 – Testsieger
„Der teuerste Schuh im Test und dafür auch die Creme de la Creme der Schuhentwicklung. Ein Genuss ist schon einmal das Verschlusssystem, doch der wahre Clou liegt in der Belüftung. Da liegen Welten zwischen dem Jet Racer und allen anderen Modellen auf dem Markt. Dies fängt bei der skelettartigen Sohle an und hört bei der gelochten Ferse auf. Diadora meets Geox - eine gelungene Symbiose. ...“
Note:1,3
„Ein bockharter Schuh, der aber auch noch andere Qualitäten hat. Das Verschlusssystem ist sehr gut und verteilt den Druck optimal. Die Innenseite ist sehr glatt, Nähte stören nahezu keine. Belüftungstechnisch gibt es ‚oben‘ bessere Modelle, doch dafür pfeift unten ordentlich der Wind, auch dank der gelochten Einlegesohle. Obendrein ein richtiger Eyecatcher. ...“
Note:2,2
„Wem vom Obermaterial her zu harte Schuhe ein Graus sind, der wird den R1 lieben. Das Känguru-Leder ist anschmiegsam wie kaum ein zweites Material. Hervorzuheben sind zudem das klasse Fußbett und die exzellente Verarbeitung. Das puristische Design ist plus und minus zugleich: Es ist sehr schön, aber Technikfreaks wird der R1 nicht unbedingt zufriedenstellen. ...“
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