Trotz des steigenden Angebotes elektronischer Fahrrad-Schaltgruppen sind die rein mechanischen Schaltungen noch nicht aus dem Spiel. Campagnolo konnte letztes Jahr mit der Super Record eine echte Referenz anbieten. Nun wollen Shimano und Sram nicht hintenanstehen. Dabei wurden neben Gewicht und Leistung auch neue Wege in der Bedienung gegangen. RoadBIKE betrachtete insgesamt 21 Komponenten aus verschiedenen Schaltgruppen. In jedem Segment der sieben verschiedenen Kategorien wurde jeweils ein Produkt der Hersteller Campagnolo, Shimano und Sram beurteilt. Endnoten wurden nicht vergeben.
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0 Fahrrad-Umwerfer im Vergleichstest
1 Fahrrad-Brems-/Schalthebel im Einzeltest
Shimano ST-9000
ohne Endnote
„Die Brems-/Schalthebel der neuen Dura-Ace sind sicht- und fühlbar schmaler als ihre wuchtigen Vorgänger. Dadurch liegen die Griffe deutlich besser in der Hand. Verkürzte Hebelwege sorgen für schnellere Schaltvorgänge, für die außerdem weniger Kraft nötig ist.“
3 Fahrrad-Bremsen im Vergleichstest
Campagnolo Super Record D-Skeleton
ohne Endnote
„Campagnolo-Bremsen stehen seit Jahren für perfekte Dosierbarkeit. Je nach Bedarf verzögern sie sanft oder packen bärenstark zu. Ihre Bremsleistung bauen sie gleichmäßig und vorbildlich berechenbar auf. Auch bei Nässe noch stark genug.“
„Mehr Bremspower bei besserer Dosierbarkeit bieten die neuen Greifer von Shimano. Die Sanftheit und Leichtgängigkeit des Duos soll auf das Konto der reibungsarmen Serienzüge gehen. Auch als für Zeitfahrrahmen optimierte Version zu haben.“
Das Felgenbremsen-Set von SRAM überzeugt. Klasse sind nicht nur das geringe Gewicht, das die Red mitbringt, sondern auch die sehr gute Bremskraft. Diese lässt sich auch dank der Bremsbeläge von Swissstopp sehr gut dosieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
3 Fahrrad-Kurbel- und Innenlager im Vergleichstest
Campagnolo Super Record Ultra-Torque Ti
ohne Endnote
„Auch gegen die erstarkte Konkurrenz aus Japan und den USA kann sich die Super Record Ultra-Torque Ti als leichteste Gruppen-Kurbel der Welt behaupten. Mit hohlen Carbon-Armen, einer Titan-Achse und edlen Keramiklagern setzt sie Maßstäbe.“
„Auch mit nur noch 4 Armen und einem verringerten Gewicht ist die hohle Alu-Kurbel extrem steif. Alle Kettenblattgrößen können montiert werden, so dass bei einem Wechsel von Kompakt auf Standard nicht mehr die gesamte Kurbel getauscht werden muss.“
SRAM Red Crankset (Modell 2012)
ohne Endnote
„Auch Sram setzt bei seinen Kurbelarmen nun auf hohle Carbon-Konstruktionen. Richtig leicht ist die Garnitur mit ihren hochpräzisen Kettenblättern jedoch nur in der BB30-Version (610 g inklusive Lager). Als BSA-Ausführung liegt sie am Ende des Feldes.“
„Die neue 11-fach-Kassette der Dura-Ace ist in zahlreichen Abstufungen erhältlich und hat eine maximale Zähnezahl von 28. Alle Ritzel mit 16 oder mehr Zähnen werden aus Titan gefertigt. Das Gewicht liegt im Mittelfeld der Top-Gruppen.“
„Arbeitsteilung: Die Gruppen Super Record und Record teilen sich das gleiche Kettenmodell, welches namentlich der Record zugeordnet ist. Die Stifte des schlanken Strangs sind hohl. Verbunden werden die äußeren Glieder per Kettenschloss.“
„Die Kette der Dura-Ace ist in dieser Version nicht mehr laufrichtungsgebunden, was weniger Aufmerksamkeit bei der Montage verlangt. Die Nietstifte sind hohl, was zum geringsten Gewicht im Vergleich beiträgt. Die Platten sind nicht länger perforiert.“
„Die Kette der 2012er-Red ist das unspektakulärste Bauteil der Gruppe. Sie wurde im Vergleich zur vorherigen Version nur leicht überarbeitet und ist trotz ihres hohen Preises die schwerste im Vergleich. Praktisch: die servicefreundliche Montage per Powerschloss.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.