Inhalt
Worin unterscheidet sich Shimanos neue Ultegra-Gruppe von ihrer Vorgängerin? Der RoadBIKE-Test in Labor und Praxis zeigt es.
ohne Endnote
„Der neue Bremskörper packt durch die neuen Bremsbeläge deutlich kräftiger zu - das gefällt sportlichen Fahrern, ungeübten fehlt Dosierbarkeit.“
ohne Endnote
„Die bisherige Ultegra-Bremse machte sich durch ihre nahezu perfekte Dosierbarkeit allseits beliebt, sie wiegt aber einige Gramm mehr als die Stopper der Konkurrenz.“
ohne Endnote
„Baugleich zur alten Ultegra-Bremse, daher nahezu perfekt dosierbar; durch Schrauben-Tuning einige Gramm leichter als diese, aber trotzdem noch kein Leichtgewicht.“
ohne Endnote
„Die neue Ultegra-Kurbelgarnitur bietet alle technischen Neuerungen der Dura-Ace wie das hohle große Kettenblatt, sie ist leicht und hochwertig.“
ohne Endnote
„Technisch und qualitativ der Standard, lässt die bisherige Ultegra-Kurbel samt Innenlager nur an ihrem recht hohen Gewicht ihr Alter erkennen.“
ohne Endnote
„Dank neuer Kettenblätter und extrem leichtem Innenlager deutlich leichter als der herkömmliche Ultegra-Kurbelsatz, funktionell ebenbürtig.“
ohne Endnote
„Haltbarkeit und Qualität der Ultegra-Kette sind legendär, besonders gemessen an ihrem fairen Marktpreis. Im Vergleich zur Konkurrenz allerdings recht schwer.“
ohne Endnote
ohne Endnote
„Baugleich mit der herkömmlichen Ultegra-6600-Kette - also zum angemessenen Preis sehr haltbar und hochwertig, aber etwas schwerer als Campagnolo und Sram.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs