Inhalt
Wie viel Komfort bringt eine gute Sattelstütze? Die Antwort liefert der große RoadBIKE-Check.
ohne Endnote
„Die Dorico LTD von 3T präsentiert sich optisch so unauffällig wie bei den Dämpfungseigenschaften. Ihr Komfortwert liegt im Mittelfeld, das Gewicht dagegen fällt erfreulich niedrig aus.“
ohne Endnote – Komfort-Sieger
„Canyon spielt mit seiner günstigen VCLS Post in einer eigenen Liga. Die Stütze ist extrem komfortabel, ohne sich schwammig anzufühlen - ganz, wie es sein soll! Klarer Komfort- und Preis-Leistungs-Sieger!“
ohne Endnote
„Die noble Easton EC 90 Offset ist ein echter Hingucker. Mit ihrem massiv gestalteten Carbon-Kopf setzt sie sich optisch vom Rest des Feldes ab. Das Gewicht geht in Ordnung, der Komfortwert ist sehr gut.“
ohne Endnote
„Premiere für Engage - die neue Marke von AX-Lightness. Dass die deutschen Leichtbau-Gurus ein Faible für Federgewichte haben, zeigt sich auch bei der superleichten Revit, die mit hohem Komfort glänzt.“
ohne Endnote
„Auf der K-Force Light von FSA fahren eine ganze Reihe von Radprofis um Siege. In der Variante mit 25 Millimeter Versatz gibt sich das nicht zu schwere FSA-Top-Modell vertikal ordentlich nachgiebig.“
ohne Endnote
„PRO versorgt unter anderem Weltmeister Cavendish mit stabilen Anbauteilen. Auch die Vibe-Stütze zeigte sich eher unnachgiebig. Der Komfortwert liegt gerade noch im grünen Bereich, das Gewicht ist okay.“
ohne Endnote
„Den Namen Superlogic vergibt Ritchey nur für ausgewählte Produkte, die an der Spitze des eigenen Sortiments stehen. Wie etwa die sehr leichte Carbon-Sattelstütze. Ihr Flex ist gut, der Preis ist stolz.“
ohne Endnote
„Die Selle Italia Monolink setzt auf eine einzelne, mittig platzierte Schiene. Dadurch soll das Set-Gewicht aus Stütze und passendem Sattel sehr niedrig ausfallen. Der Komfort liegt gut im grünen Bereich.“
ohne Endnote
„Specialized legt viel Wert auf guten Komfort. Der lässt sich auch der recht schweren S-Works Pavé bescheinigen, die noch knapp im grünen Bereich liegt. Der Gummi-Einsatz soll Vibrationen dämpfen.“
ohne Endnote
„Die schlanke Xtreme WCR Speed Tube SL-350 Carbon von Rose ist die günstigste Sattelstütze im Vergleich. Der Flex des sehr leichten Eigenmarkenmodells des Bocholter Versenders geht in Ordnung.“
ohne Endnote
„Die SL Speed Carbon ist die jüngste Zipp-Entwicklung im Teilsegment, bei ihrer Test-Premiere überzeugt sie durchaus: Der vertikale Flex ist sehr gut, das Gewicht recht niedrig. Aber: Kein Schnäppchen.“
ohne Endnote
„Die Ritchey-WCS gehört zu den beliebtesten und besten Alu-Stützen. Sie läuft in diesem Vergleich außer Konkurrenz mit. Ihre Werte zeigen deutlich, dass Alu vor allem beim Komfort deutliche Nachteile hat.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs