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Es gibt viele Aerolenker, aber nur ein Ziel: Geschwindigkeit. Wir stellen Ihnen aktuelle Modelle vor und geben Tipps für die optimale Kombination aus Komfort, Kraftübertragung und Windschnittigkeit.
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„Mit seinen breiten Schwingen erinnert der ‚Ventus‘ an einen Düsenjet. Der 40 Zentimeter breite Lenker ist für den Straßenradsport nicht zugelassen, im Triathlon dagegen schon. Die regulär mitgelieferten geraden Extensions können durch S- oder J-Bends ersetzt werden.“
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„Eine extrem enge Armhaltung ist mit dem ‚Attack TT‘ nicht möglich. Ansonsten lässt sich an dem 42 Zentimeter breiten Lenker aber fast alles anpassen: Die Armauflagen stufenlos in der Breite und im Winkel, die S-Bends in der Länge.“
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„Fast nach Wunsch können Sie den ‚Corsair‘ gestalten: Mehrere Extension-Varianten und Lenkerbauweisen stehen zur Auswahl. Dank hochklappbarer Pads erlaubt das 42-Zentimeter-Modell den Griff an den Basislenker. Seit diesem Jahr ist er kompatibel mit Schimanos Di2-Hebeln.“
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„Der ‚Missile‘ ist ein Minimalist: Kaum gepolsterte Pads, einfache Extension-Montage, flache Bauweise, klare Linien. Extensions und Form des 42 Zentimeter breiten Basislenkers sind wählbar.“
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„Der ‚Volna‘ (russ.: Welle) macht seinem Namen Ehre: An dem limitierten 42-Zentimeter-Lenker ist alles rund und fließend für maximale Geschwindigkeit. Die Armauflagen sind in Breite, Höhe und Winkel anpassbar. Die S-Bends sind direkt an den Tragflächen montiert, die Konstruktion ist für eine tiefe Sitzposition optimiert.“
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„In zwei Breiten, 38 und 40 Zentimeter, gibt es den ‚Hammerhead‘, einen ‚Drei-Komponenten-Lenker‘. Basis-Lenker und Alu-Clip-ons samt Karbon-Schalen sind inklusive, Extensions verschiedener Formen können dazugekauft werden.“
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„Auf seinen 42 Zentimetern Breite versammelt der ‚Trimax Si Carbon‘ italienisch-schicke Aerodynamik und gute Einstellmöglichkeiten. Die Extensions (S-Bends) sind nicht längenverstell- aber austausch- oder absägbar, die Bremsgriffe sind in verschiedenen Längen erhältlich und die Armauflagen breiten- und höhenverstellbar.“
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„Die Extensions sind beim ‚Vuka‘ nicht dabei, ansonsten aber so ziemlich alles: Die Bremszüge sind bereits innen verlegt, die Bremshebel montiert und die Armauflagen lassen sich individuell anpassen. Die Flügel des 42-Zentimeter-Lenkers sind windschnittig flach und flächig.“
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„Der ‚Clip-on Pro‘ ist das kostengünstige Aero-Einstiegsmodul von 3T aus Aluminium. Pads, Armauflagen und Klemmen sind inklusive, Extensions in diversen Formen (darunter eine Vande-Velde-Special-Edition) können separat bestellt werden. Auch in Karbon erhätlich.“
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„Eine günstige Alternative zum Karbon-Cockpit ist der ‚Aeroforce Alu OS Base‘ aus Aluminium. Allerdings bekommen Sie für Ihr Geld lediglich die Klemmen samt Armauflagen - die frei wählbaren Extensions (Alu oder Karbon) müssen separat gekauft werden.“
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„Viel Spielraum für vergleichsweise wenig Geld bietet der ‚Synop Carbon‘. Die mitgelieferten Extensions (S-Bends) lassen sich ebenso verstellen, wie die Armauflagen. Allerdings muss man Letztere demontieren, um an die Extension-Schrauben zu kommen und auch die Aussparung im Klett ist etwas klein.“
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„Die Armschalen des ‚T1+‘, den es in Aluminium und Karbon gibt, sind in alle Richtungen anpassbar. Neben variabler Höhe und Breite lassen sie sich bis zu 17 Grad schwenken. Die J-Bend-Extensions verbreitern sich zu den Spitzen hin. Um sie anzupassen, müssen allerdings die Armauflagen demontiert werden.“
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„Kraft sparen helfen will Syntace mit dem ‚C3‘. Die geschwungenen Extensions des Alu-Clip-ons sollen die Handgelenks-Überstreckung reduzieren, Verspannungen in Schultern und Nacken vermindern und den Fahrer in eine energieeffiziente Oberkörperhaltung bringen.“
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„S-Bends und Lenkerklemmung sind beim ‚R-Bend-Team‘ aus einem Guss. Mit seiner geringen Bauhöhe und den eher flachen Extensions ist er ein reinrassiger Zeitfahr-Aufsatz mit 31,8-mm-Klemmung.“
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„Ein Mix aus Aluminium (Klemmen) und Karbon (Auflagen) ist der ‚VukaClip‘. Und auch sonst darauf ausgelegt, individuell zusammengesetzt zu werden. Karbon-Extensions in S-, J- und Straight-Variante sowie spezielle Modelle für Shimano- und SRAM-Hebel sind kombinierbar, die Klemmung passt für 31,8- und 26-mm-Rohre. “
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