Inhalt
Schnell und unermüdlich reagieren sie auf Bodenangriffe und sorgen für Komfort und Sicherheit. 13 Race- und Tourengabeln im Test.
„überragend“ – Testsieger
„Die steife Lefty spricht supersensibel an und bietet ausgezeichneten Komfort. Der neue Remote-Lockout bremst die wippfreudige Gabel per Daumenklick und sorgt so für gute Vortriebseffizienz. Testsieger!“
„sehr gut“
„Die mit Abstand leichteste Gabel im Test, allerdings auf Kosten der Steifigkeit. Enorm feinfühlig und komfortabel. Bei sehr heftigen Stößen verhärtet sich die Gabel etwas. Maximales Fahrergewicht: 95 Kilo.“
„sehr gut“
„Mit aktiviertem Terralogic sorgt die Fox für hocheffizienten Vortrieb. Nachteil: Ansprechverhalten und Komfort sinken. Harte Schläge wehrt die Gabel effizient ab. Kein Leichtgewicht unter den Racern.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Steif, spricht sehr sensibel an und sorgt bei feinen bis mittelharten Schlägen für viel Komfort. Sehr harte Stöße gibt die Manitou etwas unsanft an den Fahrer weiter. Fairer Preis und deshalb Kauftipp.“
„sehr gut“
„Sprich sensibel an und bietet im mittleren Kennlinienbereich viel Komfort. Bei harten Schlägen behält sich die Corsa SL etwas zu viel Reserven, vermittelt aber dennoch Sicherheit. Top: Preis-Leistung.“
„sehr gut“
„Die SID sorgt auch ohne Lockout für sehr effizienten Vortrieb und sackt an Steilstufen kaum weg. Die steile Kennlinie senkt aber spürbar den Komfort. Bei harten Schlägen bietet die Gabel viel Reserven.“
„überragend“ – Testsieger
„Die Fox erfüllt nahezu alle Tourer-Wünsche optimal. Supersensibel, komfortabel und dabei noch leicht. Auch in anspruchsvollem Terrain fühlt sich die Gabel zu Hause und sorgt für Sicherheit. Testsieger!“
„sehr gut“
„Supersensibel und dank freizügiger Federwegnutzung eine sehr komfortable Tourengabel. Sehr harte Schläge gibt die XMM wenig gefiltert an den Fahrer weiter. Die spezielle Gabelbrücke bringt Steifigkeit.“
„sehr gut“
„Die spürbare Druckstufendämpfung senkt zwar etwas den Komfort, sorgt aber trotz flacher Kennlinie für eine gute Federwegnutzung und auch ohne Lockout für effizienten Vortrieb. Spricht etwas hakelig an.“
„sehr gut“
„Trotz Steckachse enorm leicht. Die straffe Kennlinie sorgt für wipparmen Vortrieb, aber auch für relativ wenig Komfort. Für Tourer mit Rennambitionen oder als Race-Gabel mit Extraportion Federweg.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Spricht gut an, bietet bei kleineren Schlägen viel Komfort und gefällt durch hochwertige Knöpfe. Die hohe Endprogression gibt nur ungern den kompletten Federweg frei. Preis-Leistungs-Tipp!“
„gut“
„Spricht gut an und bietet bei kleinen Schlägen viel Komfort. Bei größeren Stößen rauscht die Epicon etwas zu schnell durch den Federweg, zudem zieht die Negativluftkammer die Gabel etwas rein.“
„befriedigend“
„Die günstige Einsteigergabel bietet hohe Steifigkeit und ein gutes Ansprechverhalten. Spiel in Holmrichtung sowie die hohe Endprogression senkten die Federwegnutzung drastisch. Zudem sehr schwer.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs