Inhalt
Federgabeln arbeiten an der Radfront und sind echte Komfortbringer. Doch welche Details spielen in der Praxis eine wichtige Rolle, auf was muss ich beim Kauf achten? Aktiv Radfahren hat für Sie aktuelle Modelle genauer betrachtet.
ohne Endnote – Empfehlung
„Mit dem bewährten Liniar-Umlaufkugellager aus den bekannten Sattelstützen fertigt Airwings in Deutschland eine optisch zurückhaltende, leichte und steife Gabel. Details wie Lowrider-Aufnahme oder das in Wunschfarben lackierbare Unterteil gefallen. Der Federweg ist spartanisch straff, hoher Komfort trotzdem vorhanden.“
ohne Endnote – TIPP-Premiumklasse
„Die extrem leichte Trapez-Federgabel ist ein technisches Kleinod ‚made in Germany‘! Kugelgelagerte Gelenke, extern liegender Luftdämpfer mit Hydraulikkartusche, Carbonstandrohre und für fünf Laufradgrößen erhältlich zeigen, was technisch machbar ist. Der große Federweg funktioniert bestens, der Anti-dive-Effekt ist genial.“
ohne Endnote
„... Absolut wartungsfrei, komplett aus Carbon, superleicht und gleichzeitig steif bietet sie eine gewöhnungsbedürftige Optik. ... Die Blattfedertechnologie wird unter anderem im Militärbereich eingesetzt und bietet allerfeinstes Ansprechverhalten mit einer zum Ende sehr progressiven Federkennlinie. Auf den Trekkingbereich übertragen mit Ösen könnte diese Technologie ein Volltreffer werden!“
ohne Endnote
„Mit der ‚eLect‘-Dämfpungstechnologie bietet Magura ein elektronisch gesteuertes Lock-out, das über einen intelligenten 3-D-Bewegungssensor verfügt. Drei Modi sind wählbar: offen, blockiert, Auto-Modus. Via Funk-Bedienhebel am Lenker kann die Gabel justiert werden. Die Technik ist im rechten Gabelholm platzsparend untergebracht. Die Batterie hält mindestens 40 Stunden. ...“
ohne Endnote – Preis-Leistung
„Mit der ‚Vogue‘ will RST Suntour angreifen. Dabei setzt man auf ein geringes Gewicht, schöne Verarbeitung und gute Details. Die Gabel gibt es in zahlreichen Variationen – auch beim Federweg. In der Praxis spricht sie sauber an und bietet mit 75 Millimetern exzellenten Fahrkomfort. Klarer Preis-Leistungs-Tipp!“
ohne Endnote
„Viele Varianten in Dämpfung, Federweg und Details (Kabelführung, Steuerrohrvarianten, Lichtaufnahme) machen die ‚NCX‘ zum Tausendsassa. Die Citygabel ist mit 139 Euro extrem günstig, was sich im Gewicht und der Verarbeitung widerspiegelt. Die Stahlfedern sprechen fein an, springen aber ungedämpft über Hindernisse.“
ohne Endnote – Testsieger
„Die ‚NRX‘-Reihe bietet High-End-Trekkinggabeln, welche auf ganzer Linie überzeugen. Viele Varianten! Das Gewicht ist niedrig, die Details können sich sehen lassen. In der Praxis lässt sie sich perfekt einstellen, spricht fein an und bietet besten Fahrkomfort. Dabei passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.“
ohne Endnote
„Für die Stadt gedacht bietet die ‚SwingShock‘ eine klare, interessante Optik. Schutzbleche, Lichtanlage und Bremse finden sauber aufgeräumt Platz. Der ausreichende Federweg agiert sportlich straff und nimmt etwa Kopfsteinpflaster den Schrecken. Das Gewicht ist absolut in Ordnung, ebenso der Preis!“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs