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Immer am Limit, aber niemals zu schnell - mit der richtigen Bremse kein Problem. MB hat die Disc-Newcomer 2009 unter die Lupe genommen.

Was wurde getestet?

Im Test waren 26 Scheibenbremsen mit den Bewertungen 1 x „überragend“, 18 x „sehr gut“ und 7 x „gut“. Als Bewertungskriterien dienten unter anderem die Dosierbarkeit, die Bremsleistung und die Standfestigkeit.

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  • 1
    Elixir CR 203 mm

    Avid Bike Elixir CR 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „überragend“ – Testsieger

    „Mit großer Scheibe zeigt die Elixir optimal dosierbare Power, ohne zum Schwergewicht zu mutieren. Testsieg!“

  • 2
    Elixir CR 160 mm

    Avid Bike Elixir CR 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Eine leichte Bremse für CC-Racer mit guter Bremsleistung und genügend Standfestigkeit für kurze Abfahrten.“

  • 2
    Elixir CR 185 mm

    Avid Bike Elixir CR 185 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Ein hervorragender Kompromiss aus Bremsleistung und Gewicht. Top Dosierbarkeit für jede Bremssituation.“

  • 2
    R1 160 mm

    Formula Brake R1 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“ – Racetipp

    „Formula setzt die Maßstäbe für Race-Stopper. Superleicht und trotzdem mit Biss. Der MB-Tipp für CC-Racer.“

  • 2
    R1 180 mm

    Formula Brake R1 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Auch mit 180er-Disc zählt die R1 zu den Leichtesten. Die extrem bissigen Beläge erfordern etwas Feingefühl.“

  • 2

    Hayes Stroker Ace 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Mit 180er-Disc sorgt die Ace für gute Bremsleistung und genügend Hitzebeständigkeit für lange Abfahrten.“

  • 2

    Hayes Stroker Ace 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Die große Scheibe bringt die Qualitäten der Ace erst richtig zum Vorschein. Top Werte in allen Bereichen.“

  • 2
    Tech M4 (183 mm)

    Hope Tech M4 (183 mm)

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Ergonomische Hebel und ausreichend Biss machen die Bremse sehr gut dosierbar. Manko: etwas Fading.“

  • 2
    Tech M4 203 mm

    Hope Tech M4 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Mit ordentlich Bremskraft und genügend Standfestigkeit gelingt auch die lange Abfahrt sorgenfrei.“

  • 2
    Julie HP 203 mm

    Magura Julie HP 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Die zahme Julie mutiert zu einer guten Allround-Bremse, die sich auch für anspruchsvolle Touren eignet.“

  • 2
    Marta SL 160 mm

    Magura Marta SL 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Eine sehr leichte Bremse, die allerdings etwas höhere Handkräfte benötigt. Gut geeignet für CC-Racer.“

  • 2
    Marta SL 180 mm

    Magura Marta SL 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Schön dosierbar mit guter Bremsleistung und Hitzebeständigkeit. Ein erstklassiger Begleiter im Mittelgebirge.“

  • 2
    Marta SL 203 mm

    Magura Marta SL 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Die Bremse packt ordentlich zu und besitzt auch auf langen Abfahrten genügend Reserven gegen Überhitzung.“

  • 2
    Saint (203 mm) (Modell 2013)

    Shimano Saint (203 mm) (Modell 2013)

    • Typ: Schei­ben­bremse
    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch

    „sehr gut“ – Freeridetipp

    „Super standfest und volle Power. Das sehr bissige Verhalten geht etwas auf Kosten der Dosierbarkeit.“

  • 2
    Saint 160 mm

    Shimano Saint 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Shimano bietet für die Saint auch 160-mm-Scheiben - das macht aber bei dieser Power-Bremse wenig Sinn.“

  • 2
    Saint 180 mm

    Shimano Saint 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Auch mit 180 mm packt Saint ordentlich zu, bleibt standfest und lässt sich auch noch gut dosieren.“

  • 2
    SLX (203 mm)

    Shimano SLX (203 mm)

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Mit großer Scheibe zeigt die SLX bereits etwas mehr Biss und bleibt auch bei langen Abfahrten standhaft.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Auriga Pro 180 mm

    Tektro Auriga Pro 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“

    „Bremsleistung und Standfestigkeit liegen mit 180 mm bereits auf hohem Niveau. Angenehm zu dosieren.“

  • 2

    Tektro Auriga Pro 203 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Wer mit großer Scheibe fährt, spart Fingerkraft und genießt eine standhafte Bremse auf langen Abfahrten.“

  • 20

    Hayes Stroker Ace 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Relativ leicht mit akzeptabler Bremsleistung. Am Vorderrad macht jedoch eine größere Scheibe Sinn.“

  • 20
    Tech M4 160 mm

    Hope Tech M4 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Sehr leichte und ergonomische Vierkolbenbremse. In dieser Bremsklasse lohnt jedoch eine größere Scheibe.“

  • 20
    Julie HP 160 mm

    Magura Julie HP 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Die geringe Bremsleistung erfordert hohe Handkräfte, die Dosierbarkeit sinkt. Nur für flaches Gelände.“

  • 20
    Julie HP 180 mm

    Magura Julie HP 180 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Mit 180-mm-Scheibe weist die Julie ein gutmütiges Bremsverhalten auf. Für Einsteiger gut geeignet.“

  • 20
    SLX (160 mm)

    Shimano SLX (160 mm)

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Mit kleiner Scheibe etwas schwachbrüstig. Die Dosierbarkeit leidet deutlich unter der hohen Fingerkraft.“

  • 20
    SLX (180 mm)

    Shimano SLX (180 mm)

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Die noch etwas zahme Bremse zeigt bereits ihre Standfestigkeit und lässt sich hervorragend dosieren.“

  • 20

    Tektro Auriga Pro 160 mm

    • Typ: Schei­ben­bremse

    „gut“

    „Sehr ergonomische Bedienung und noch relativ leicht. Die geringe Bremsleistung erfordert hohen Krafteinsatz.“

Tests

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