Inhalt
Immer am Limit, aber niemals zu schnell - mit der richtigen Bremse kein Problem. MB hat die Disc-Newcomer 2009 unter die Lupe genommen.
„überragend“ – Testsieger
„Mit großer Scheibe zeigt die Elixir optimal dosierbare Power, ohne zum Schwergewicht zu mutieren. Testsieg!“
„sehr gut“
„Eine leichte Bremse für CC-Racer mit guter Bremsleistung und genügend Standfestigkeit für kurze Abfahrten.“
„sehr gut“
„Ein hervorragender Kompromiss aus Bremsleistung und Gewicht. Top Dosierbarkeit für jede Bremssituation.“
„sehr gut“ – Racetipp
„Formula setzt die Maßstäbe für Race-Stopper. Superleicht und trotzdem mit Biss. Der MB-Tipp für CC-Racer.“
„sehr gut“
„Auch mit 180er-Disc zählt die R1 zu den Leichtesten. Die extrem bissigen Beläge erfordern etwas Feingefühl.“
„sehr gut“
„Mit 180er-Disc sorgt die Ace für gute Bremsleistung und genügend Hitzebeständigkeit für lange Abfahrten.“
„sehr gut“
„Die große Scheibe bringt die Qualitäten der Ace erst richtig zum Vorschein. Top Werte in allen Bereichen.“
„sehr gut“
„Ergonomische Hebel und ausreichend Biss machen die Bremse sehr gut dosierbar. Manko: etwas Fading.“
„sehr gut“
„Mit ordentlich Bremskraft und genügend Standfestigkeit gelingt auch die lange Abfahrt sorgenfrei.“
„sehr gut“
„Die zahme Julie mutiert zu einer guten Allround-Bremse, die sich auch für anspruchsvolle Touren eignet.“
„sehr gut“
„Eine sehr leichte Bremse, die allerdings etwas höhere Handkräfte benötigt. Gut geeignet für CC-Racer.“
„sehr gut“
„Schön dosierbar mit guter Bremsleistung und Hitzebeständigkeit. Ein erstklassiger Begleiter im Mittelgebirge.“
„sehr gut“
„Die Bremse packt ordentlich zu und besitzt auch auf langen Abfahrten genügend Reserven gegen Überhitzung.“
„sehr gut“ – Freeridetipp
„Super standfest und volle Power. Das sehr bissige Verhalten geht etwas auf Kosten der Dosierbarkeit.“
„sehr gut“
„Shimano bietet für die Saint auch 160-mm-Scheiben - das macht aber bei dieser Power-Bremse wenig Sinn.“
„sehr gut“
„Auch mit 180 mm packt Saint ordentlich zu, bleibt standfest und lässt sich auch noch gut dosieren.“
„sehr gut“
„Mit großer Scheibe zeigt die SLX bereits etwas mehr Biss und bleibt auch bei langen Abfahrten standhaft.“
„sehr gut“
„Bremsleistung und Standfestigkeit liegen mit 180 mm bereits auf hohem Niveau. Angenehm zu dosieren.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Wer mit großer Scheibe fährt, spart Fingerkraft und genießt eine standhafte Bremse auf langen Abfahrten.“
„gut“
„Relativ leicht mit akzeptabler Bremsleistung. Am Vorderrad macht jedoch eine größere Scheibe Sinn.“
„gut“
„Sehr leichte und ergonomische Vierkolbenbremse. In dieser Bremsklasse lohnt jedoch eine größere Scheibe.“
„gut“
„Die geringe Bremsleistung erfordert hohe Handkräfte, die Dosierbarkeit sinkt. Nur für flaches Gelände.“
„gut“
„Mit 180-mm-Scheibe weist die Julie ein gutmütiges Bremsverhalten auf. Für Einsteiger gut geeignet.“
„gut“
„Mit kleiner Scheibe etwas schwachbrüstig. Die Dosierbarkeit leidet deutlich unter der hohen Fingerkraft.“
„gut“
„Die noch etwas zahme Bremse zeigt bereits ihre Standfestigkeit und lässt sich hervorragend dosieren.“
„gut“
„Sehr ergonomische Bedienung und noch relativ leicht. Die geringe Bremsleistung erfordert hohen Krafteinsatz.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs