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In meiner Zeit im Bikeshop waren es die Räder zwischen 1.500 und 2.500 Euro, die man wie geschnitten Brot verkauft hat. Am unteren Ende waren es eher Hardtails, und je weiter man sich der oberen Grenze annäherte, wanderten vermehrt Fullys über die Theke. Es waren vor allem Fully-Skeptiker, Gelegenheitsracer und Fans des ungefederten Untersatzes, die eine Vollfederung auf Grund ihres Einsatzbereiches, der sich überwiegend auf Sand- und Schotterwege beschränkte, als überflüssig betrachteten. Was jedoch nicht heißen soll, dass sich der Einsatzbereich auf das einfache Terrain beschränkt, denn wie uns unser Alpencross-Experte ... berichtet, fährt er pro Jahr ca. 15 Mal mit seinem Hardtail über die Alpen. Neun solcher Gipfelstürmer haben wir für euch getestet und das Augenmerk dabei eben auf die Allround-Eigenschaften gelegt, so wie es uns die Erfahrung aus der Praxis gelehrt hat.