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Wie und wo differenziert man den Einsatzbereich eines Tourenfullys? Der Federweg kann es wohl kaum sein, denn unter den 14 Testkandidaten findet sich vom Kurzhuber mit 100 Millimetern bis zum AllMountain-typischen 150-mm-Langhuber alles wieder. Zu unterschiedlich ist also die Auffassung bei den verschiedenen Herstellern. Auch in Geometrien und Fahrverhalten sind unsere Testbikes zu unterschiedlich, um eine klare Linie durchs Testfeld zu ziehen. Was allerdings alle 14 gemeinsam haben, ist die Wahl der Kurbelgarnitur. Alle Hersteller verbauen bei ihren Modellen ein Dreifach-Modell, was dem richtigen Tourenbiker sicherlich entgegenkommt. Jeder kennt den berüchtigten letzten Anstieg vor dem Ziel seiner Etappe, an dem man sich immer noch einen leichteren Gang wünscht. Vor dem Kauf sollte sicher aber jeder darüber klar werden, was er von seinem Bike erwartet und was er sich unter einem Tourer vorstellt. Soll es eher ein komfortables Fahrwerk haben, das den Untergrund förmlich einsaugt, oder doch eher den strafferen und sportlichen Unterbau, der bei einem schnellen Marathon so manchem XC-Fully Paroli bieten kann? Kein Problem - unser Testfeld bietet von jedem etwas.