RoadBIKE - Heft 3/2011

Inhalt

Aerodynamisch optimierte Straßenräder sind in aller Munde - doch welchem Fahrertyp bringt der Aero-Trend wirklich Vorteile?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Fahrräder. Als Testkriterien dienten Fahreigenschaften, Ausstattung und Gewicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Aeroad CF 9.0 - Shimano 105 (Modell 2011)

    Canyon Aeroad CF 9.0 - Shimano 105 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Sportliche Sitzposition, variabel einstellbarer Sattel, Gabel mit justierbarem Ausfallende - das neue Canyon überzeugt anspruchsvolle Sportler ebenso wie Hobby-Zeitfahrer.“

  • 1
    Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    Centurion Megadrive 4200 - Shimano Ultegra (Modell 2012)

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 7,6 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Das Megadrive gefällt bei Marathons, dürfte nur am Heck etwas komfortabler sein. Sportliche Fahreigenschaften, Preis und Gewicht bringen Punkte - ein ausgewogener Testsieger.“

  • 1
    Reacto 907-com

    Merida Reacto 907-com

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Merida präsentiert sich als Marathonrenner mit hoher Laufruhe, direktem Handling und genügend Sitzkomfort und ist, trotz des recht harten Hecks, ein äußerst vielseitiges Rad.“

  • 1
    Scenero

    Storck Bikes Scenero

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Storcks neues Scenero überzeugt Marathonfahrer durch ausreichend Komfort, viel Laufruhe und ein stets messerscharfes Handling - ein ausgewachsener Allrounder.“

  • 5
    Meson

    Isaac Meson

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das teure Isaac ist mit seinem stoischen Geradeauslauf und dem strammen Vorwärtsdrang wie gemacht für lange Rollerpassagen. Das harte Heck akzeptieren aber nur harte Sportler.“

  • 5
    SLR Aero (2011)

    Stevens SLR Aero (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Stevens schickt einen ausgeprägten Langstreckensportler auf die Straße, der seinen Fahrer stets motiviert und begeistert. Wermutstropfen: das deutlich zu unkomfortable Heck.“

  • 7
    S2 Ultegra (2011)

    Cervélo Cycles S2 Ultegra (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Das konsequente Aero-Tuning beschert dem Cervélo-Rahmen einen zu weichen Lenkkopf - unpräzise Lenkmanöver sind die Folge. Die billigen Laufräder passen nicht zum Preis.“

  • 7
    AR4 (2011)

    Felt AR4 (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Vortrieb, Sitzposition und Laufruhe gefallen auf dem durchdachten AR. Der zu weiche Lenkkopf und das harte Heck des schweren Rahmens kosten aber viele Punkte.“

  • 7
    Talon SL Road (2011)

    Kestrel Talon SL Road (2011)

    • Typ: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Das schwere Kestrel ist mit seiner Laufruhe, der tiefen Front und weit verstellbarem Sattel bestens vorbereitet für Hobby-Zeitfahrer. Der Lenkkopf ist zu weich, das Heck zu hart.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf