RennRad: American Gladiators (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Wenn Amerikas Hersteller die Muskeln spielen lassen, setzt bei manchem der Verstand aus. Wir sind da keine Ausnahme. Acht Rennräder vom Titanklassiker bis zum Profirad im Test. Einige sind für Normalsterbliche sogar bezahlbar.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Rennräder. Testkriterien waren Rahmen, Fahrverhalten (Steigung, Abfahrt, Wendigkeit, Laufruhe, Komfort), Ausstattung sowie Preis/Leistung. Außerdem fand eine Einschätzung der Sitzposition anhand der Rahmengeometrie bezüglich der Eignung für Tour und Race statt.

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  • CAAD10

    Cannondale CAAD10

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    „Die Metall-Rakete beweist, dass Aluminium genau so gut fährt wie Carbon. Super: Auch mit 105er Schaltung ab 1400 Euro erhältlich. Wer Alu will, sollte ihn zumindest probefahren.“

  • Cervélo Cycles S3

    • Typ: Tri­ath­lon­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

    „Konsequente Aero-Ausrichtung, technisch tadellos, wirkt futuristisch. Sicher interessant für Hochleistungssportler - wir sind keine.“

  • Sportif

    Cielo Sportif

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Teuer, edel, zeitlos, ein Gedicht aus Stahl. Schönster Steuersatz aller Zeiten, die Naben sind ein Kauf fürs Leben. Völlig unpassende Schaltgruppe. Gut: Auch sportlichere Geometrie möglich.“

  • F4 (Modell 2011)

    Felt F4 (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Klassisches Carbonrahmenset, bewährte Ausstattung, optisch unspektakulär, technisch tadellos. Fährt einwandfrei.“

  • Firefly Rennrad

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    „Titan im modernen Gewand, keine Spielereien. Liebhaberstück für Kenner. Abartig teuer, aber das Preis/Spaß-Verhältnis passt.“

  • RT 1000 Shimano Ultegra (Modell 2011)

    Kestrel RT 1000 Shimano Ultegra (Modell 2011)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Viel Aero-Optik zum noch fairen Preis. Technisch stimmig und fast einwandfrei, wenn auch ein wenig schwer.“

  • Axiom SL

    Seven Cycles Axiom SL

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    „Unvergänglich schön, ein Klassiker der Titanszene, komfortabel und spritzig. Fährt zwar nicht besser als halb so teure Räder, macht aber mehr Freude.“

  • Tarmac SL3 Pro SRAM (2011)

    Specialized Tarmac SL3 Pro SRAM (2011)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Rennmaschine mit Profiflair. Leicht, bequem, schön; fährt quirlig und wendig. Voll unser Geschmack: die Sitzposition. Heißer Tipp für Hobbyrennfahrer. Alles darüber hinaus ist Luxus.“

Tests

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