Inhalt
Viel Rennrad für wenig Geld? Wer im Preisbereich um 2.500 Euro auf die Suche geht, muss sich auf Überraschungen gefasst machen. In der Ultegra-Klasse wird mal knapper, mal großzügiger kalkuliert, und es sind nicht nur die Versender wie Canyon und Radon, die der Fachhandelskonkurrenz das Leben schwer machen. Wo 300 Euro in Relation zum Komplettpreis ein dicker Batzen sind, kann schon mal den Ausschlag geben, ob eine komplette Ultegra verbaut ist oder ob der Anbieter an Komponenten wie Zahnkranz oder Kurbelsatz spart – und in diesem Testfeld sind die teureren Räder nicht immer die mit der besten Ausstattung. In jedem Fall aber ist die Vielfalt groß; das gilt für die Ausstattungsdetails ebenso wie für die Optik und die Sitzpositionen – von komfortabel aufrecht bis sportlich gestreckt ist alles dabei. Einen guten Eindruck haben alle Testbikes hinterlassen – welches Modell in der Summe seiner Eigenschaften den individuellen Vorstellungen am nächsten kommt, ist freilich eine Frage, die auch wir nicht beantworten können.