Inhalt
Im Rückblick fiel es uns dann auch auf: Auf dem Demo Day der Eurobike, auf dem wir unseren Radtest mit Marcel Wüst durchführten, waren Rennmaschinen mit Scheibenbremsen Mangelware. Die Hardware ist vorhanden, doch man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hersteller den Verbraucher mit der neuen Technologie nicht überrennen wollen. An den Messeständen hatte dann so gut wie jede Firma Rennräder mit DlSC im Sortiment, doch die Felgenbremse ist auch an Highend-Leichtbaurädern noch längst nicht ausgezählt. Gerade in einer Zeit, wo eine neue Diätwelle anrollt - mit Gewichten weit unter 800 Gramm für den Rahmen oder, besser noch rund 1.000 Gramm für das Rahmenset - will sich manch einer das Mehrgewicht, das Scheibenbremsen mit sich bringen, nicht ans Bein binden. Zumal die bewährteTechnik ja immer noch bestens funktioniert, wie Procycling-Cheftester Marcel Wüst feststellen konnte ...