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Wer schnell sein will, muss leiden? Vorbei! Die Race-Hardtails des Jahres 2016 hängen so hart am Gas wie eh und je - bieten aber zugleich enormen Fahrkomfort. Welches Modell Sport und Spaß am besten mixt, verrät dieser Test.
„überragend“ (227 von 250 Punkten) – Testsieger
„Hut ab! Das Raven gefällt in jeder Hinsicht, es fährt satt und sicher bergab, klettert sensationell, ist sinnvoll ausgestattet und höchst komfortabel. Ein Traum fürs Rennen sowie die schnelle Tour. Testsieger.“
„überragend“ (226 von 250 Punkten)
„Was will der Marathonisti mehr? Das neue Black Adder ist pfeilschnell, wendig, traumhaft leicht, bocksteif und top ausgestattet. Auch beim Rahmenkomfort hat Bulls aufgeholt, ist aber noch nicht spitze.“
„überragend“ (226 von 250 Punkten)
„Alles richtig gemacht! Wie sein Vorgänger strahlt das neue Lector puren Siegeswillen aus, ohne den Hobby-Biker zu überfordern. Es ist sehr leicht und schnell, perfekt ausbalanciert - und einen Tick zu hart.“
„sehr gut“ (219 von 250 Punkten)
„Ein Rasse-Bike! Das äußerst leichte, fein ausstaffierte Elite beeindruckt mit viel Vortriebsgier, leichtfüßigem Antritt und dennoch stets hoher Fahrsicherheit. Durch die Länge etwas unhandlich.“
„sehr gut“ (219 von 250 Punkten) – Kauftipp
„Debüt geglückt! Ohne echte Schwäche gefällt das leichte, schnelle, dennoch sanftmütige Müsing einer breiten Zielgruppe. Seltsames Cockpit, aber viel fehlt nicht zur Traumnote ‚überragend‘.“
„sehr gut“ (215 von 250 Punkten)
„Das Handling ein Gedicht, der Fahrspaß sagenhaft, der Komfort superb - dem F-Si fliegen die Herzen von Tourenfans wie von Race-Profis zu. Es sind Ausstattungsschwächen, die das ‚überragend‘ kosten.“
„sehr gut“ (215 von 250 Punkten)
„So sieht Hardtail-Fahren im Jahr 2016 aus! Am Procaliber sorgen hoher Rahmenkomfort und Traum-Handling für Fahrspaß ohne Ende. Dass es im Antritt schwächelt, liegt an den Parts, nicht am Konzept.“
„sehr gut“ (214 von 250 Punkten)
„Komfortabel und ausgewogen im Sitzen, unnachgiebig und rassig im Wiegetritt - mit dem bocksteifen R.R2 bleibt kaum eine Sekunde liegen. Das sehr harsche Heck bringt merklich Unruhe ins Rad.“
„sehr gut“ (204 von 250 Punkten)
„Extremer Komfort, geniale Traktion, feinstes Handling, wunderschöner Rahmen - die Basis des Teamelite ist schlicht brillant. Leider bremsen für die Preisklasse zu schwere Parts das Softtail ein.“
„sehr gut“ (203 von 250 Punkten)
„Zielstrebig nach vorne und geschickt ums Eck - Vortrieb und Handling des auffälligen Greed überzeugen auf ganzer Linie. Dem Rahmen würden Gewichtsreduzierung und Komfortoptimierung gut stehen.“
„sehr gut“ (203 von 250 Punkten)
„Rundum ausgewogen, empfiehlt sich das steife, schnittige, dennoch flexible KTM für den Hobby-Marathon genauso wie für die flotte Tour. Fürs Siegertreppchen ist das ganze Paket zu brav geraten.“
„sehr gut“ (201 von 250 Punkten)
„Das nobel bestückte, agile Mr. Big mixt eine modern gezeichnete Geometrie mit bewährten Tugenden wie hoher Tretlagersteifigkeit und viel Vorwärtstrieb. Das Heck ist aber unkomfortabel, das Cockpit zu hoch.“
„gut“ (188 von 250 Punkten)
„Giftig und direkt im Handling, unnachgiebig im Antritt - wer Racebikes der alten Schule liebt, wird auch das steife, vortriebswillige SLM mögen. Komfort und Laufruhe sind dem Fuji jedoch völlig fremd.“
„gut“ (185 von 250 Punkten)
„Ein wahres Storck! Bis in die letzte Carbon-Faser auf Steifigkeit und Vortrieb gepolt, ist das Rebel Nine eine Waffe für ultraschnelle Strecken. Hartes Heck und zu bissiges Handling rauben den Fahrspaß.“
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