ohne Endnote
„Plus: In Sachen Geometrie und Handling ein ausgezeichnetes, bergablastiges Enduro; Alu-Rahmen mit Nehmerqualitäten; Erstklassiger Hinterbau, Rock-Shox-Federbein ohne Beanstandung; Hoher, aber angesichts der Belastung absolut nachvollziehbarer Verschleiß einiger Parts ...
Minus: Sun-Ringlé-Laufräder mit diversen Problemen: anfällig für Dellen, lösende Speichen; Interne Zugführung klapprig ...“
ohne Endnote
„Plus: Sehr schnelles, dennoch genügsames Race-Hardtail mit erstaunlichem Fahrkomfort; Extra leichter Carbon-Rahmen, der den Dauertest völlig problemlos wegsteckte; Generell bis auf einen Kettenriss ... keine Defekte/Probleme ...
Minus: Steuersatz (Canyon) war anscheinend fettfrei montiert, unteres Lager stark angerostet; Etwas hoher Kettenverschleiß: Riss bei km 1500, zweite Kette bereits stark gelängt.“
ohne Endnote
„Plus: Äußerst leichtes, in Folge leichtfüßiges Enduro mit agilem, verspieltem Handling; Wertige Parts, kaum Teiletausch notwendig; Angesichts der hohen (Enduro-)Belastung relativ geringer Verschleiß der Parts ...
Minus: In der Praxis Probleme mit knarzendem, sich häufig lockerndem Hinterbau, generell Hinterbaulager unterdimensioniert; Nur knapp ausreichende Steifigkeit, in der Praxis am Hinterbau ‚zu weich‘ ...“
ohne Endnote
„Plus: Rundum gelungenes All-Mountain mit feinem Handling, potentem Fahrwerk und sehr leichtem, hochsteifem Carbon-Rahmen; Nahezu keine Probleme, Nerver oder gar Defekte im langen Dauereinsatz ...
Minus: Hinterbaulager im Bereich Wippe rau laufend, im Bereich Hauptlager linksseitig defekt, rechtsseitig hakelig laufend; Parts gemessen am Preis weniger hochwertig ...“
ohne Endnote
„Plus: Ausgesprochen spaßiges Enduro, das flotten Vortrieb mit hohem Bergabpotenzial mixt; Keinerlei Probleme im Dauertestbetrieb; Recht leichter (2860 g inkl. Federbein), dennoch sehr solider Carbon-Rahmen ...
Minus: Concept-EX-Laufräder mit teils starkem Seitenschlag, Vorderradnabe defekt, Freilauf abgenutzt; Knarzender Sattel von Concept; Sram-Innenlager auf einer Seite hakelig ...“
ohne Endnote
„Plus: Mit ausgewogenem, stets vorhersehbarem, sicherem Handling gesegnetes All-Mountain, das auch Einsteiger fördert statt überfordert; Sehr solide Ausstattung mit kompletter Shimano-XT-Gruppe. In der Praxis tadellos ...
Minus: ... Diverse Hinterbaulager zum Ende hin mit rauem oder spürbar hakeligem Lauf; Angesichts der Laufleistung recht hoher Verschleiß der Shimano-Antriebskomponenten.“
ohne Endnote
„Plus: Cooles, zwischen Marathon und Tour/Trail angesiedeltes 29"-Fully mit wunderbar rundem Handling und exzellentem Hinterbau; Leichter, steifer Carbon-Rahmen (2700 g inkl. Federbein), dennoch hart im Nehmen ...
Minus: Für ein reines Racefully im Originalaufbau zu schwer und zu flach (Sitzwinkel); Speichen der Carbon-Laufräder (DT Swiss XRC 1200) mit etwas zu geringer Spannung.“
ohne Endnote
„Plus: Zeitgemäßes 29"-All-Mountain mit exzellentem Handling und effizientem Fahrwerk; Bis auf Nabenspiel keine Probleme im Dauertest, ebenso wenig Defekte; Rillenkugel- und Gleitlager der Hinterradfederung noch in einem sehr guten Zustand ...
Minus: Race-Face-Kurbel mit Zahnausfall am großen Kettenblatt, Innenlager mit sehr rauem Lauf; Hinterrad: Shimano-XT-Nabe lockerte sich häufig, Spiel am Freilauf, starker Achter ...“
ohne Endnote
„Plus: Äußerst variabel aufzubauendes All-Mountain mit 27,5"- oder 27,5-Plus-Bereifung; Sehr gutes Handling, top Fahrwerk; Im Anbetracht der eher hohen Belastungen normaler Verschleiß/wenig Defekte ...
Minus: Steuersatz: Wassereinbruch durch schlechte Dichtungen und in Folge starker Rostbefall; Hinterrad ‚am Ende‘. Erst Speichenriss, dann starker Seitenschlag sowie zäher Nabenlauf ...“
ohne Endnote
„Plus: In nahezu jeder Hinsicht brillantes 120-mm- Fully: effizient berghoch, mit Vollspaß bergab; Brain-Federung am Hinterbau funktioniert exzellent, ohne Probleme im Dauertest; Keinerlei Defekte auf 3000 km; Carbon-Rahmen am Testende kaum beschädigt ...
Minus: Federgabel RS-1 mit tiefer Schramme im Casting (Zugführung) sowie Service-Bedarf; Brain-Fade-Funktion an der Gabel weniger geschmeidig ...“
ohne Endnote
„Plus: Komfortables, erstaunlich agiles 27,5-Plus-Fully als Grenzgänger von AM zu Enduro; Bis auf einen Kettenriss keine Defekte; Solide Ausstattung mit kleinen Schwächen (Vario-Stütze); Fox-Federelemente trotz langer Laufleistung und wenig Wartung gut in Schuss ...
Minus: Etwa die Hälfte der Hinterbaulager mit rauem Lauf, Horst-Link-Lager verdreckt/stockend; Eher hoher Antriebsverschleiß (Shimano XT) ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs