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Fahrräder vom Discounter sind oft trügerische Schnäppchen. Der Fahrradhandel kann aber trotz höherer Preise mit seinem Service dagegen halten. Wir haben deshalb fünf typische Händlerräder zum Einstiegspreis für Sie getestet.
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„Die 7-Gang-Nabe ist hier auffällig sportlich angesteuert. Das schränkt das eigentlich breite Spektrum wieder ein. Über den Drehgriffschalter ist sie aber sehr gut zu bedienen. Wer gerne schnell fährt, verliert über den steifen Rahmen nur wenig Kraft. Den Komfort kann man etwas über die Reifen regulieren. Die Bremsen, Felgen und Rücktritt, sind bei üblichem Stadttempo eine gute Versicherung. Das C 2.0 besitzt eine gute Ergonomie und ein faires Preis-Leistungsverhältnis.“
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„Eine recht sportliche Übersetzung und eine knackige Schaltung kennzeichnen das Traveller 3.1, das sehr schön leicht läuft und sich insgesamt gut für Stadt und Land eignet. Der breite Lenker bietet eine gute Kontrolle, darf aber gerne mehr zurückgebogen sein. Komfort liefert der etwas weichere Rahmen. Leider ist die Gabel eher für Leichtgewichte ausgelegt.“
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„Das Raise RT Ltd ist ein eher stabiles Rad. Rahmen, Lenker, Vorbau geben nur wenig nach. Schade eigentlich, weil die Gabel als Komfortelement ausfällt. Nur mit viel Wucht bringt man sie zum Einfedern. Leider kann der Scheinwerfer auch nicht überzeugen. Angenehm sind aber die Lenkerbreite und die Ergo-Griffe. Die maßvoll übersetzte Schaltung lässt sich über die Drehgriffe wunderbar einfach bedienen. Die Bremsen sind zwar nicht unbedingt bissig, für den normalen Einsatz reichen sie aber voll aus.“
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„Das KTM Life Joy vermittelt im täglichen Einsatz sportliche Fahr- und Lebensfreude. Durch den recht steifen Rahmen samt Vorbau und Lenker ist es sehr direkt. Die Übersetzung ist gemäßigt und hält sogar einen deutlich abgesetzten Berggang bereit. Der Lenker ist uns allerdings um einiges zu schmal. Dafür gefallen uns aber die festen Ergo-Griffe. Das Marken-Licht setzt sich sichtbar von der Konkurrenz ab, ist aber mit Halogen trotz 17 Lux immer noch nicht überzeugend. ...“
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„Das Victoria Amrum ist, besonders für einen Wave-Rahmen, recht steif. Eine angenehm zu greifende Einheit bilden der breite Lenker und die einfachen Ergo-Griffe. Aber richtig Komfort bringen erst die Ballonreifen, die besser funktionieren als sehr viele Federungen. Erst recht in der Preisliga dieser Fahrräder. Der Seitenläufer-Dynamo bestätigt geräuschvoll und kraftraubend, dass er technisch zum alten Eisen gehört.“
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