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Mit verschiedenen Autofokus-Arten versuchen die Hersteller, die Treffsicherheit und Geschwindigkeit ihrer Systeme zu optimieren. fotoMagazin hat den Nachführ-Autofokus von zwölf Kameras der wichtigsten Hersteller getestet.
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„... Die APS-C-Vorzeige-Reflex kommt mit rund 63% scharfer Fotos ins Ziel. Die Schärfe lag oft nur leicht daneben und ihr Autofokus holte das Fahrzeug fast immer wieder ein. ...“
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„... Das professionellste Canon-Modell wurde seinem Ruf gerecht und schaffte – gemeinsam mit der Nikon D4 – die höchste Trefferquote in Prozent unter den Spiegelreflexen. Dank der knapp 50 Prozent mehr Bilder pro Serie waren unter dem Strich allerdings mehr scharfe Aufnahmen. Unter den unscharfen Bildern eilte der Autofokus dem Auto meist etwas voraus. ...“
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„... Das Spitzenmodell unter Nikons Spiegellosen machte uns die Auswertung nicht leicht. Mit rasendem Tempo machte sie im Schnitt 47 Aufnahmen pro Serie, die von Beginn an lange Zeit scharf waren, ehe ihr schleichend am Ende im Nahbereich etwas die Puste ausging. Den Fotos fehlt die knackige Schärfe wegen der bauartbedingt großen Schärfentiefe ...“
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„... Die Vollformat-Reflex kommt wie die EOS-1Dx auf eine top Quote bei insgesamt weniger Aufnahmen. Auch bei Nikons Profimodell lag die Schärfe bei den Ausreißern meist nur knapp daneben; wenn, dann meist zu nah. Die D4 hielt sich bis zum Ende der Serien gut und produzierte kaum echte Ausreißer. ...“
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„... Nach dem Motto ‚Knapp vorbei ist auch daneben‘, ist die Trefferquote der Nikon-APS-C-Reflex im Mittelfeld. Oft liegt die Schärfe knapp daneben, um dann wieder schnell exakt zu sein. ...“
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„... Recht gut im Finish präsentierte sich das neue MicroFourThirds-Modell von Panasonic. Gerade im letzten Drittel einer Serie bis kurz vor Schluss lag ihr Autofokus meistens richtig. ...“
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„... Nicht wirklich überzeugen konnte der unstet herumspringende Autofokus der APS-C-Reflex. Die Auswertung der Pentax-Bilder enthüllte insbesondere in der Nähe Probleme in Form fehlender knackscharfer Treffer. ...“
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„... Ähnlich wie bei der Nikon 1 V2 wurde die Auswertung durch eine insgesamt bescheidene Bildschärfe (Blende 6,3) erschwert. Die NX300 zeigte Autofokus-Probleme besonders im letzten Viertel und sehr abwechslungsreichen Serien. ...“
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„... Kaum erklärlich ist das schwache Abschneiden der Alpha 77. Der Autofokus von Sonys APS-C-Reflex hängt nach ein paar scharfen Fotos meistens zurück und hechelt dem Motiv hinterher, holt es aber nur sehr selten ein. ...“
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„... Das Vollformat-Flaggschiff von Sony enttäuschte mit einer Trefferquote von 33%. Im Nahbereich verlor sie immer die Schärfenkontrolle, nur im mittleren Entfernungsbereich konnte sie beim Auto mithalten. Lediglich in einer Serie gelangen ihr mehr scharfe als unscharfe Aufnahmen. ...“
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„... Der spiegellosen Nex-6 gelang meist ein guter Start, doch dann verlor der Autofokus den PKW und fing ihn auch nicht mehr ein. Das ergibt bei elf Bildern pro Serie nur wenige scharfe Fotos. ...“
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