Das Sonim XP1 ist nun ganz offiziell das „härteste Telefon der Welt“. Dies bestätigt ein Eintrag ins aktuelle Guinness Buch der Rekorde. Um diesen zu Erringen, musste das Handy vor den kritischen Augen der Jury in der Tat außergewöhnlich harte Tests über sich ergehen lassen. So wurde das Sonim XP1 aus verschiedenen Höhen fallen gelassen – die Fallhöhe betrug bis zu 3,25 Meter. Anschließend wurden schwere Baustellen-Arbeitsmaschinen mit dem Gewicht mehrerer Tonnen über das Mobiltelefon gefahren. Ein weiterer Test beinhaltete, das XP1 in einen laufenden Zementmischer zu werfen. Doch alles war vergebens: Das Handy hielt alle Torturen ohne „substanzielle Beschädigungen“ aus.
Kein gebrochenes Display, volle Funktionalität trotz aller Bemühungen, das Handy klein zu kriegen. Von äußeren, kosmetischen Schäden abgesehen hat das Sonim XP1 eindrucksvoll bewiesen, was es aushalten kann. Ähnliche Tests waren im Übrigen auch schon als YouTube-Video zu bestaunen - und die waren im Übrigens teils noch härter und... ungewöhnlicher. Das XP1 ist wohl zurecht das “toughest phone ever built“. Und mit dem XP3 kommt in Bälde der Nachfolger auf den Markt, der sogar noch härter sein soll und zudem unter Wasser funktioniert...
-
- Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Die hervorstehenden Tasten sind eine echte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger und ermöglichen eine Bedienung auch mit Handschuhen. Eine Kamera oder einen Musik-Player sucht man immer noch vergeblich, dafür ist jetzt das Surfen im Internet mit dem Java-Browser Opera Mini möglich. ...“