Pixum Fotobuch Test

  • 36 Tests
  • 11 Meinungen

ohne Endnote

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  • Fotobuch (Digitaldruck)

    Fotobuch (Digitaldruck)

  • Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

    Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

  • Fotobuch groß

    Fotobuch groß

  • Fotobuch groß (Querformat) Hardcover

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  • Fotobuch groß (mit Hochglanzveredelung)

    Fotobuch groß (mit Hochglanzveredelung)

  • Standard-Fotoalbum

    Standard-Fotoalbum

Im Test der Fachmagazine

  • „mangelhaft“ (4,7)

    12 Produkte im Test

    Standard-Fotobuch (20%): „gut“ (2,0);
    Premium-Fotobuch (20%): „gut“ (1,7);
    Abwicklung (35%): „gut“ (1,9);
    Vielseitigkeit des Angebots (10%): „gut“ (1,7);
    Basisschutz persönlicher Daten (15%): „mangelhaft“ (4,7)*;
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    * Führt zur Abwertung des Gesamturteils: Im Testzeitraum war die Mindestlänge des Passworts nicht auf allen Zugangswegen lang genug – zudem bestand nicht auf allen Zugangswegen ein Schutz vor häufigen Anmeldeversuchen.

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Fotobuch (Digitaldruck)

    „Die beste Bestellsoftware im gesamten Test, ein hochwertiger Einband, eine sehr gute Verarbeitung des Buches und eine spitzen Bildqualität. Und das gepaart mit dem günstigsten Preis. Damit sichert sich Pixum unangefochten den Testsieg im gedruckten Segment.“

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

    „... war fehlerfrei verarbeitet und hat uns sowohl bei den Portraits als auch bei Nachtaufnahmen überzeugt. Auch die Schärfe wurde von keinem anderen Testkandidaten erreicht. Gleichzeitig ist das Druckraster sehr fein und auch bei Vergrößerung kaum zu erkennen. ... Etwas enttäuscht waren wir übrigens von den Schwarzweiß-Fotos ... Dabei könnten gerade Schwarzweiß-Fotos in Edelmatt eine besondere Wirkung entfalten.“

  • „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: 2,9

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

    „Plus: Funktionsreiche und praktische Gestaltungshilfen, großes Fotobuchangebot.
    Minus: Gestaltungsprogramm nicht Mac-like, Hersteller-Logo auf letzter Seite.“

  • Note:1,6

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 5 von 8

    Qualität (45%): 1,0;
    Bestellprozess (25%): 2,0;
    Lieferzeit (10%): 2,0;
    Preis/Leistung (10%): 2,0;
    Service (10%): 2,0.

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „sehr gut“

    Platz 3 von 11

    „Die Druck- und Verarbeitungsqualität gehört zu den besten im Testfeld. Pixum punktet in allen Kategorien.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Nr. 6 (Oktober/November 2013)
    • Details zum Test

    52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Platz 2 von 9

    „Da neben den Gestaltungsmöglichkeiten und der Software auch die Qualität des Endprodukts überzeugt, gehört Pixum.de auf jeden Fall zu den besten Anbietern. Richtige Schwächen konnten wir im Test nicht ausmachen, das hat aber auch seinen Preis: 26,99 Euro zahlen Nutzer für ein Fotobuch mit 26 Seiten.“

  • „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 5 von 6

    „Die Pixum-Software präsentiert sich mit einem breiten Angebot an Formaten, sodass das günstigste Fotobuch schon für 7,95 Euro zu haben ist. Als Umschläge stehen Heft, Hard- und Softcover sowie Leinen und (Kunst-)Leder ... zur Verfügung. Der digitale Assistent bietet Themen an, was die Gestaltung verkürzt, weil Farben und Hintergründe automatisch nach Bereichen wie Reise, Baby oder Hochzeit ausgewählt werden. ...“

  • „super“ (92 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat) Hardcover

    Gestaltungsmöglichkeiten: „gut“ (15 von 20 Punkten);
    Software: „sehr gut“ (18 von 20 Punkten);
    Verpackung: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten);
    Qualität Druck und Bindung: „super“ (50 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 1/2012 (Februar-April)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... In Sachen Bildqualität schneidet die Variante aus belichtetem Fotopapier (wahlweise auf Fuji- oder Kodak-Papier) gegenüber der digitalen Belichtung klar besser ab. Heraus kommt ein hochwertiges Fotobuch im A4-Format mit satten Farben und guter Abbildungsqualität. Das Hardcover unserer Bestellung mit Klebebindung hielt unser 66 Seiten starkes Buch mit einseitig bedruckten Seiten (200 gr/qm) gut zusammen. ...“

  • 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 10

    „... Das Programm ist schlüssig und einfach, und die Bildqualität kann sich sehen lassen. Aber auch das 'Pixum'-Album erreicht nicht die Brillanz und Detailzeichnung eines Fotos - ein Problem bei allen Anbietern.“

  • „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 3 von 8

    „Die Bedienung des Easy Book fällt leicht, aber einige Features sollen noch nachgearbeitet werden - wie etwa eine Anzeige der Druckqualität.“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 5

    „Allein die Überziehung des Lieferversprechens ist nicht akzeptabel.“

  • „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat) Hardcover

    „Geniale Schärfe und knackige Struktur: Das Fotobuch von Pixum konnte uns überzeugen. Die Layflat-Bindung macht einen wertigen Eindruck, Gleiches gilt für den Einband. Mit fast 38 Euro ist es das teuerste Echtfotobuch.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 8

    Qualität (45%): 5 von 5 Sternen;
    Bestellprozess (25%): 4 von 5 Sternen;
    Lieferzeit (10%): 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung (10%): 4 von 5 Sternen;
    Service (10%): 4 von 5 Sternen.


Kundenmeinungen

2,6 Sterne

11 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
4 (36%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (55%)
  • von Eifeltante

    Ich bin bisher immer zufrieden gewesen

    • Vorteile: bester Kundenservice, blitzschneller Versand, einfache Bedienung, beste Bildqualität, Bildqualität wie in der Vorschau
    Natürlich ist es doch nachvollziehbar, wenn man mehr als 150.000 Kunden zufriedenstellen muss, dass hier und dort mal jemand mit negativen Erfahrungen auffällt.
    Eine fundierte, sachliche Kommunikation wird doch dann sicherlich helfen.
    Ich habe bereits etliche Male bestellt und war bisher immer zufrieden und den verärgerten Kunden, die ihre Bilder nicht fristbgerecht bekamen, sollten dann vielleicht ihre Weihnachtsbestellungen statt im Dezember, vielleicht schon im November tätigen, so mache ich es und es klappt reibungslos.
    Antworten
  • von flostich

    Verhunzt

    • Nachteile: Auskunft zur Bestellung
    • Ich bin: Kleine Arbeitsgruppen
    Kathastrophale Ausführung, rechthaberischer Anruf
    Bei Leinwand: Tacker im Ohr, seitlich
    Antworten
  • von DIFOMA foto & grafik

    Eine XL-Echt-Fotobuch-Geschichte...

    • Vorteile: Haptik sehr gut!
    • Nachteile: bislang keine Reaktion auf Nachfragen
    • Ich bin: Firmen
    Eine Fotobuch-Geschichte die ihresgleichen sucht...
    Vorweg: Die Fotobuchqualität ist im Vergleich zu vielen anderen Dienstleistern wirklich TOP!
    A B E R :
    Habe am 9.7.2017 ein Echt-Fotobuch XL mit 74 Seiten bestellt. Gestaltet mit eigenen Layouts und Layouts der Software - hier immer wieder ovale und runde Rahmen. Am 21.7.17 wurde das Buch geliefert. Erster Eindruck: WOW! Ich blättere los, sehe die ersten ovalen Bildrahmen - aber die darin liegenden Bilder sind rechteckig abgedruckt! D.h. die Bildecken liegen generell außerhalb der ovalen Maske. Jetzt dachte ich noch mir wäre der Fehler unterlaufen.... Beim weiterblättern die nächsten Bilder: Runde Bildrahmen mit quadratischen Bildern darunter... Ich war so geschockt dass ich postum dem Kundenservice anrufe. Die erklären mir dann dass dies ein bereits bekannter Software-Fehler ist und mit dem neuen Update behoben sein würde. Ich müsse dann das Buch noch mal bestellen oder ich soll mein Layout ändern (ohne abgerundete/runde Rahmen - HALLO ????) Allerdings geht es noch einige Tage bis das Update kommt. Benachrichtigt würde man darüber nicht - ich müsse die Software starten und warten bis es soweit ist... Das habe ich nun 5 Tage getan...Immer noch kein Update in Sicht. Habe soeben den Kundendienst angerufen. Aussage: Das Update wird sich noch 1-2 Wochen verzögern (Es geht um ein Hochzeitsbuch für Kunden). Und JA - ich bekomme weiterhin keine Benachrichtigung wann es soweit ist... Das ist so inkompetent und unprofessionell dass mir die Worte fehlen. Als Kooperationspartner für Gewerbetreibende geht das natürlich gar nicht. (Dies war meine Erstbestellung - doof ist nur dass 2 weitere Bücher fertig gelayoutet und nur noch auf die Kundenfreigabe wartend, im Warenkorb liegen!) Aber auch für Privatpersonen (auch für mich privat und meinen Bekanntenkreis) ist diese Geschäftsphilosophie völlig unverständlich. Was ist z.B. schwierig daran für die Kundenzufriedenheit, nach einem so gravierenden Software-Fehler, eine Info-Mail für ein Software-Update zu senden? Um wenigstens diese Mühe dem Kunden zu ersparen. Nun sitz ich da, mit meiner Zusage an meinen Kunden, dass das Buch Anfang August auf jeden Fall fertig sein wird damit sie es im Urlaub zur Familie mitnehmen können (Sizilien)... Ich bin total genervt, entsetzt und ratlos, was ich diesem Paar überhaupt Zusagen kann. Ich häng total in der Luft und fühl mich absolut alleingelassen von PIXUM. Bei beiden Telefonaten und einer sehr höflich um Hilfe bittenden eMail, nicht die geringste Anteilnahme an meinem Fall. Es interessiert wirklich niemanden dort, ob mir die Kundschaft böse ist und ich die schlechte Mundpropaganda/Bewertung bekomme! Hätte sich der Kundendienst anders verhalten hätte es mehr als 1 Stern gegeben. Aber so reagiere ich auf das, was mich erwartet... Und weiß nicht was ich nun mit den 2 Büchern im Warenkorb machen kann????? Vertrauen das das gut gehen würde habe ich gerade keins. Übrigens: Der Hohn dabei ist dass seit meiner Bestellung ständig Werbemails und Bewertungs-Anfragen von PIXUM kommen.... Heute ist der 25.7.2017, ich häng total in der Luft wann ich die reklamation überhaupt bestellen kann und wann meine Kunden ihr reklamiertes Buch bekommen werden.
    Ich bin absolut enttäuscht und hilflos!
    Antworten
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Unser Fazit

Neue Soft­ware mit mehr Funk­tio­nen

Pixum.de bietet eine neue Software für die Erstellung von Fotoalben an. Sie heißt EasyBook 4.5 und mit ihr können auch die besonders großen Fotobüchern angefertigt werden. Beispielsweise das XXL-Format (mit Kunstledereinband) weist eine Größe von 42 x 30 Zentimetern auf. So viel Größe kostet leider: Das Buch in dieser Größe wird für etwa 80 Euro angeboten. Die Software beinhaltet mittlerweile noch mehr Hintergründe und Layouts und ist auch wieder mit der praktischen Rechtschreibkorrektur ausgestattet. Damit die Kommentare zu den Bildern keine unfreiwilligen Lacher hervorrufen. Auch eigene Layouts und Hintergründe können erstellt werden, zusätzlich steht eine Galerie von ClipArts zur Verfügung.

Neu und praktisch ist auch die Funktion der Software von Pixum.de, womit die Bilder exakt im Fotobuch ausgerichtet werden können. Sie können beschnitten oder auch mit kleinen Rahmen oder Schatten versehen werden. Auch gedreht können die Fotos werden. Die Bedienung des Programms ist dabei sehr einfach und geht schnell. Die Fotobücher werden auf echtem Fotopapier ausgedruckt, was auch den hohen Preis erklärt.

von Anne K.

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Typ Fotobuch

Weiterführende Informationen zum Thema Pixum Fotobuch können Sie direkt beim Hersteller unter pixum.de finden.

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