Pixum.de bietet eine neue Software für die Erstellung von Fotoalben an. Sie heißt EasyBook 4.5 und mit ihr können auch die besonders großen Fotobüchern angefertigt werden. Beispielsweise das XXL-Format (mit Kunstledereinband) weist eine Größe von 42 x 30 Zentimetern auf. So viel Größe kostet leider: Das Buch in dieser Größe wird für etwa 80 Euro angeboten. Die Software beinhaltet mittlerweile noch mehr Hintergründe und Layouts und ist auch wieder mit der praktischen Rechtschreibkorrektur ausgestattet. Damit die Kommentare zu den Bildern keine unfreiwilligen Lacher hervorrufen. Auch eigene Layouts und Hintergründe können erstellt werden, zusätzlich steht eine Galerie von ClipArts zur Verfügung.
Neu und praktisch ist auch die Funktion der Software von Pixum.de, womit die Bilder exakt im Fotobuch ausgerichtet werden können. Sie können beschnitten oder auch mit kleinen Rahmen oder Schatten versehen werden. Auch gedreht können die Fotos werden. Die Bedienung des Programms ist dabei sehr einfach und geht schnell. Die Fotobücher werden auf echtem Fotopapier ausgedruckt, was auch den hohen Preis erklärt.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 30.07.2020 | Ausgabe: 8/2020
- Details zum Test
„mangelhaft“ (4,7)
Standard-Fotobuch (20%): „gut“ (2,0);
Premium-Fotobuch (20%): „gut“ (1,7);
Abwicklung (35%): „gut“ (1,9);
Vielseitigkeit des Angebots (10%): „gut“ (1,7);
Basisschutz persönlicher Daten (15%): „mangelhaft“ (4,7)*;
Mängel in den AGB (0%): keine.
* Führt zur Abwertung des Gesamturteils: Im Testzeitraum war die Mindestlänge des Passworts nicht auf allen Zugangswegen lang genug – zudem bestand nicht auf allen Zugangswegen ein Schutz vor häufigen Anmeldeversuchen.