Test Nokia 6120 Classic, Oktober 2007
Erfahrungsbericht, Testbericht, Kritik zum Nokia 6120 Classic 03.11.2007
Neben all den positiven Kritiken im Netz bzgl. Funktionsumfang (denen ich mich weitgehend anschließen kann (schade finde ich, dass es keine Infrarotschnittstelle und kein Übersetzungstool mehr gibt)), hier einige negative Punkte zum Nokia 6120 Classic. Die meisten dieser Punkte waren in älteren Modellen deutlich besser gelöst bzw. gaben gar keinen Anlass zur Kritik (Nokia weiss also eigentlich, wie es gehen sollte). Von daher stellten diese Punkte einen nervigen Rückschritt hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit dar.
Zuerst hab ich mein altes Nokia (6230i) via Nokia PC Suite auf dem PC gesichert (Kontakte, Kalendereinträge, SMS usw.). Beim Überspielen dieser Daten auf das neue Handy ging’s schon los: SMS lassen sich mit der aktuellen Nokia Suite leider nicht mehr übertragen. Erster Minuspunkt.
Dann wurden die Umlaute nicht korrekt aufs neue Handy übertragen (und hier kann die Nokia-Ausrede nicht lauten, dass ich als Spracheinstellung Englisch gewählt habe). Einige Kalendereinträge (“Memo”) mit “Erinnerungs-Klingel-Funktion” werden nach Übertrag vom alten Handy auf PC und dann wieder aufs 6120 Classic nur noch OHNE die Erinnerungsfunktion übertragen. Jetzt kann man diese Memos im 6120 Classic aber leider nicht zu einem Kalendereingtrag-Typ MIT Erinn.fktn. umwandeln, sondern muss sie löschen und von Hand komplett neu tippen (eben als Kalendereingtrag-Typ MIT Erinnerungs-Klingel-funktion). Nervt und kostet Zeit! Und: Kalendereinträge, die man mit Erinnerungsfunktion versehen hat, und die man am betreffenden Tag nicht abarbeitet/löscht, werden automatisch auf den nächsten Tag übertragen! Ob man will oder nicht, sie “folgen” einem, d.h. sie werden immer im aktuellen Tag eingeblendet (auch wenn das Datum des Eintrags in der Vergangenheit liegt). Dadurch wird die Liste der Kalendereinträge im aktuellen Tag unerträglich lang. Nur Einträge ohne Erinnerungsfunktion “folgen” einem nicht, sondern bleiben wo sie hingehören.
Bei Kalendereinträgen gibt es zudem keinen Countdown der verfügbaren Zahl der Zeichen mehr! Man tippt vor sich hin und plötzlich ist Ende. Zudem kann man Kalendereinträge nicht mehr kopieren; und wiederholen (z.B. täglich oder wöchentlich) lassen sich auch nicht alle Arten von Kalendereinträgen. Und wenn ein Kalendereintrag mit Erinnerungsfunktion z.B. auf Mittwoch 8:00 Uhr steht, man aber das 6120 erst um 9Uhr anschaltet, passiert - gar nichts. Das 6230 hatte einen freundlicherweise beim Anschalten des Geräts mit Gebimmel an die entsprechenden Kalendereinträge erinnert.
Die Nokia-Intro-Erkennungsmelodie beim Einschalten des 6120 Classic lässt sich nicht abschalten. Nervt!
Die Abgrenzung der Tasten ist (bis auf die Navigationstaste in der Mitte) schlecht gelöst: die Tasten sind haptisch kaum zu unterscheiden, zudem liegen die Löschtaste sowie die Menütaste ganz am Rand und sehr klein und schmal, so dass hier selbst schmale Finger oft auf der falschen Taste landen. Nervt regelmäßig.
Wenn man sich bei Listenansichten z.B. nach unten durchklickt, und man ganz unten am Ende erneut “nach unten” klickt, springt man automatisch wieder nach oben, an den Anfang der Liste. Bei einigen Listen im 6120 Classic geht das aus unerklärlichen Gründen nicht, und man muss wieder durch alle einzelnen Listenpunkte zurück nach ganz oben (respektive Listen nach links/rechts).
Wenn man morgens den bimmelnden Wecker nicht komplett ausschalten will, sondern auf “Schlummerfunktion” klickt, konnte man früher einstellen, ob er dann wieder nach 5 min, nach 10min … erneut bimmelt. Beim 6120 Classic sind 5 min voreingestellt, unveränderbar. (selbes Spiel bei Kalendereinträgen mit Erinnerungsfunktion).
Die Lautstärke / od. ein bestimmter Klingelton für Kalendereinträge lassen sich nicht mehr je nach Profil unterschiedlich einstellen. Schade, denn wenn man ein bewusst leises Profil (z.B. Meeting) eingestellt hat, will man, dass auch Kalendereinträge mit Erinnerungs-Klingel-Funktion nur dezent auf sich aufmerksam machen. Wenn man aber im Auto sitzt und ein lautes Profil eingestellt hat will man, dass der Kalender so laut bimmelt, dass er Motorengeräusch und Autoradio übertönt. Stattdessen ist nur die Einstellung à la “eine-für-alle”-Profile möglich. Nervt.
Angenommen man hat seine Kontakte nach Vornamen geordnet. Wenn man nun in die Liste seiner Kontakte geht, und z.B. die ersten 3 Buchstaben tippt um zu einem gewünschten Namen zu gelangen, dann zeigt das 6120 Classic nicht nur noch die Vornamen die mit diesen 3 Buchstaben anfangen, sondern sämtliche Einträge, die mit diesen 3 Buchstaben anfangen - egal ob Vorname, zweiter Vorname, Nachname… und das sind viiiele. Nervt.
Wenn man zur Übersichtlichkeit bei einem Eintrag z.B. zwischen Vor- und Nachnamen bewusst 4 Leerzeichen einfügt, interessiert das das 6120 Classic leider nicht, sondern in der Liste taucht der Name dann ohne diese zusätzl. Leerzeichen auf. Und wenn man zum schnelleren Auffinden bestimmter Namen ein Leerzeichen innerhalb eines Vornamens eingefügt hat (z.B. statt Claudia C laudia), dann hatte das 6230i diesen Eintrag brav an den Anfang aller Namen mit C gesetzt. Das 6120 Classic ignoriert auch das, und ordnet den Namen mitten in die Liste, stur nach Alphabet.
Und abschließend ist der Klang während Telefonaten sehr dumpf. Die Musik über Lautsprecher hingegen klingt deutlich klarer und crisper.
Ich hoffe ich habe beim Blick ins Handbuch (ja, hab ich extra reingeschaut) nichts übersehen was man hier hätte lösen können.
Antworten