Hansenet Alice DSL-Provider Test

  • 6 Tests
  • 55 Meinungen

Befriedigend

3,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (3,9)

    8 Produkte im Test

    „Internetverbindung: ‚gut‘ (2,3);
    Basisleistungen: ‚ausreichend‘ (3,9);
    Komfortleistungen: ‚ausreichend‘ (4,1);
    Beratung: ‚mangelhaft‘ (4,8) ...“

  • „ausreichend“ (292 von 500 Punkten)

    Platz 11 von 12

    „Der Hamburger Provider hat vor allem für hauseigene Kundschaft günstige Komplettpakete im Angebot. T-DSL lohnt sich weniger.“

  • Note:2,3

    Preis/Leistung: 1,6

    Platz 2 von 10

    „Am guten Marketing liegt es offensichtlich nicht alleine, dass Alice immer mehr Freunde gewinnt. Auch Service, Kosten und Vertragskonditionen sind vorbildlich.“

  • „ausreichend“ (4,3)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (0,7).
    Basisleistungen: ‚ausreichend‘ (4,1).
    Komfortleistungen: ‚mangelhaft‘ (5,2).
    Beratung: ‚mangelhaft‘ (5,2).“

  • 8 von 10 Punkten

    3 Produkte im Test

    „Praktisch gleichauf mit Arcor, Router-Miete auf Dauer aber teuer; Top: Aktionsangebot ohne Mindesvertragslaufzeit; Telefongespräche ins Ausland recht teuer.“

  • 8 von 10 Punkten

    11 Produkte im Test

    „Sehr gut: keine Mindestvertragslaufzeit und Einrichtungsgebühr, einheitlicher Flatrate-Preis! Keine besonderen Extras.“


Kundenmeinungen

2,2 Sterne

55 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
11 (20%)
4 Sterne
6 (11%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
4 (7%)
1 Stern
32 (58%)
  • von clainsman1981

    20 Cent pro Anruf bei Hotline die meinten wohl pro 10 Sekunden

    • Nachteile: inkompetent, interne Kommunikation schlecht, keine Ahnung vom Produkt, keine Antwort auf Post, intransparent
    von wegen 20 cent pro Anruf da mir ständig mein Festnetz und Handy gesperrt wird muss ich Regelmäßig bei Alice Hotline anrufen obwohl auf jeder Rechnung steht 20 cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz zahle ich aus der Telefonzelle für 10 Sekunden 20 Cent hier warte ich dann immer ewig und ruckzuck sind 10 € durchgerasselt noch nicht mal mach dieser Zeit kommt man dann durch das ist einfach nur Irreführen!!!

    Antworten
  • von consolia

    Alice die schlechteste Wahl!!

    • Nachteile: inkompetent, interne Kommunikation schlecht, keine Ahnung vom Produkt, keine Antwort auf Post
    Alice ist der schlechteste Kundenservice, den man sich vorstellen kann. Beschwerden bei fehlerhafter Rechnung werden ignoriert. Kunden-Hotline mehr als unverschämt. Sehr lange Wartezeiten - Sehr unprofessionell. Nie wieder!
    Antworten
  • von Alice-Jünger

    Alice - Seit Vertragskündigung Internet schlagartig langsam

    • Nachteile: inkompetent, interne Kommunikation schlecht, keine Ahnung vom Produkt, intransparent, häufige Verbindungsabbrüche, unfreundliche Hotline, dubioses Geschäftsgebaren bzgl. zugesicherter Bandbreite
    • Geeignet für: Risikofreudige
    Da ich wie viele andere im eher ländlichen Bereich und daher statt der 16 MBit/s netto nur auf 6 MBit/s komme (das 1. Jahr sogar nur 4-5 MBit/s), habe ich nun gegen Ende der Vertragslaufzeit von 24 Monaten den Vertrag bei Alice komplett gekündigt, um zu KabelBW zu wechseln, die für exakt den gleichen mtl. Preis die 6-8 fache Geschwindigkeit von 32 MBit/s voll zusichern.
    Die Kündigung habe ich 3 Monate vor Vertragsende eingereicht.

    Schlagartig wurde nach wenigen Tagen die DSL-Leitung bei Alice extrem langsam. Die Geschwindigkeit schwankte stark zwischen 0,3 bis 1,8 Mbit statt der bisher ohnehin schon schlechten 6 Mbit.
    Konnektivität war grundsätzlich vorhanden nur die Bandbreite war radikal kastriert. Ein teurer Anruf samt Warteschlange bei der Alice hotline brachte kurzfristig wieder eine Bandbreite von ca. 4 MBit und am folgenden Morgen sogar für ein paar minuten 5 MBit, nur um danach wieder auf 1,8MBit einzubrechen.
    Diese Gechwindigkeit hält sich seitdem. Jegliche Versuche, angeschlossene Geräte zu resetten oder Alternativen zu nutzen brachten keine Besserung.

    Ich befürchte daher stark, dass dies durchaus zum Geschäftsgebaren von Alice gehört, nach eingereichter Kündigung diesem ehemaligen Kunden noch die letzten Tage etwas zu "versüßen" indem man ihm die Leitung einfach drosselt - auf die 2 monate wird schon keine Beschwerde mehr kommen und man kann die Bandbreite einem anderen zusichern.

    Ansonsten lief die Leitung an sich über die letzten 20 Monate recht stabil. Es kam nur zu wenigen Ausfällen, die allerdings mit der wirklich unfreundlichen, unkompetenten und unkooperativen Hotline (Router von Markenherstellern angeschlossen? dann wird kein Support gegeben...) nur sehr nervenaufreibend und ohne jegliche Lösungsansätze vonstatten gingen.

    Ergänze ich also die momentanen Vorkommnisse, nicht die volle Bandbreite und die wirklich miserable Hotline komme ich nur auf ein 4,5 - meist ausreichend aber bisweilen extrem mangelhaft.

    Mal gucken wie's bei KabelBW wird.

    MfG
    Ein enttäuschter Alice-Kunde
    Antworten
  • Weitere 52 Meinungen zu Hansenet Alice DSL-Provider ansehen

Unser Fazit

Voda­fone und Tele­fó­nica wol­len Alice kau­fen

AliceDie Telekommunikationsriesen Vodafone und Telefónica haben Medienberichten zufolge ein großes Interesse daran, den zur Disposition stehenden Netzbetreiber Hansenet zu übernehmen. Wie mit Berufung auf Konzernkreise berichtet wird, sollen beide Unternehmen noch bis zum 20. April vorläufige Angebote vorlegen. Denn die Tochter der Telecom Italia, bekannt für ihre Marke Alice, steht zum Verkauf. Seitdem haben mehrere Mitbewerber ein interessiertes Auge auf die 2,3 Millionen Kunden der Marke geworfen.

Vor allem für die spanische Telefónica, deren eigenes DSL-Privatkundengeschäft hierzulande noch nicht sonderlich weit entwickelt ist, wäre das ein gewaltiger Sprung nach vorne. Telefónica tritt in der Regel eher als Vermieter seiner DSL-Leitungen an andere DSL-Anbieter auf und ist ansonsten vor allem für seine Mobilfunktochter o2 bekannt. Vodafone wiederum erhielte nach der Übernahme von Arcor eine weitere Gelegenheit, zu seinem großen Konkurrenten, der Deutschen Telekom, aufzuschließen.

Neben Telefónica und Vodafone soll auch Unitred Internet mit dem Montabaurer DSL-Anbieter 1&1 ein Auge auf Hansenet und Alice geworfen haben. Bislang verkauft das Unternehmen vor allem Anschlüsse anderer Mitbewerber wie der Telekom. Durch den Erwerb würde die Möglichkeit zum starken Ausbau eines eigenen Netzes im Raum stehen. Doch 1&1 steht selbst auf der Einkaufsliste anderer Anbieter. Ausgerechnet die spanische Telefónica soll hier interessiert sein. Auch aus diesem Grund gelten Telefónica und Vodafone als wahrscheinlichste Kandidaten für eine Übernahme von Hansenet.

von Janko

Alice-​Ver­spre­chen: Wech­sel in 21 Tagen, Ent­stö­rung in 24 Stun­den

AliceHanseNet geht mit seinem Provider Alice in die Service-Offensive: Einem Bericht des Online-Magazins teltarif.de zufolge will der Provider nicht nur viele Versprechungen machen, sondern sich vom Kunden auch beim Wort nehmen lassen. Ab April 2009 startet daher das „Alice Service-Versprechen“, bei dem sich der Anbieter von Telefonie-, DSL- und Mobilfunkanschlüssen zu festen Service-Fristen verpflichtet. Das heißt konkret: Wer bei Alice länger als 21 Tage auf die Schaltung seines Anschlusses wartet, erhält künftig im Gegenzug jeweils einen Monat lang seinen Alice-DSL-Anschluss grundgebührfrei. Gleiches gilt für Störungen des Anschlusses: Kann die Störung nicht bis zu 24 Stunden nach ihrer Meldung behoben werden, erhält der Kunde ebenfalls seinen Anschluss einen Monat grundkostenfrei.

Wie teltarif.de weiter berichtet, gelten als Störung im Sinne des Alice Service-Versprechens allerdings nur schwerwiegende Vorfälle wie der komplette Ausfall des DSL-Anschlusses. Eine einfach nur niedrigere Durchsatzrate auf der Datenleitung sei nicht Grund genug, um von der Grundgebührbefreiung profitieren zu können. Trotzdem ist das HanseNet-Versprechen schon mehr als die anderen Provider anbieten, selbstverpflichtende Sanktionen dieser Art sind bisher einmalig. Ob die Kunden das Alice-Versprechen honorieren werden? Sind Sie Kunde? Dann berichten Sie uns und den anderen Lesern doch von Ihren Erfahrungen mit Alice!

von Janko

Mobi­l­an­schluss künf­tig auch ohne DSL

Die Wandlung der Marke Alice von einem primären DSL- zu einem vollwertigen Telekommunikationsanbieter ist in vollem Gange. Wie das Online-Magazin teltarif.de schreibt, sind ab sofort die Mobilfunkanschlüsse von Alice auch ohne einen zugrunde liegenden DSL-Anschluss erhältlich. Die Kunden der Alice-Mobilfunkkarte telefonieren im Netz von o2 und zahlen 15 Cent je Gesprächsminute ins Festnetz sowie in alle Mobilfunknetze. Gespräche zu anderen Alice-Kunden sind kostenlos, unabhängig ob zum Mobilfunk- oder Festnetzanschluss.

Interessant ist die Alice-Karte auch aufgrund einer Spezialaktion, die zunächst bis zum 30. Juni 2009 befristet ist: In dieser Zeit sind monatlich 30 Megabyte Übertragungsvolumen via GPRS- oder UMTS-Netz inklusive. Jedes darüber hinausgehende Megabyte wird mit 25 Cent abgerechnet. SMS kosten jeweils 15 Cent, eine Grundgebühr oder einen Mindestumsatz gibt es nicht. Auch eine Mindestvertragslaufzeit fällt nicht an.

Flatrate-Optionen für Festnetztelefonate und Datentransfers

Wer sich dennoch für 24 Monate an Alice bindet, kann den Tarif mit der Option Mobile Flat zum Monatspreis von 9,90 Euro erhalten. Die Option Mobile Flat ermöglicht unbegrenzte Gespräche vom Handy auf das Festnetz und kostet ohne Vertragsbindung 14,90 Euro monatlich. Eine ähnliche Wahl haben Alice-Kunden hinsichtlich der mobilen Datenübertragung: Wem die 30 Megabyte Freivolumen nicht ausreichen, kann bei 24-monatiger Bindung die Option Mobile Internet für monatlich 6,90 Euro buchen. Ohne Vertragsbindung kostet die Option 9,90 Euro. Sie bietet jeden Monat 300 Megabyte Inklusivvolumen.

Der Alice-Mobiltarif empfiehlt sich für alle, die viele Freunde bei Hansenet haben und entsprechend intensiv die kostenlosen, netzinternen Gespräche auskosten können. Denn rein von den Gesprächspreisen her betrachtet gibt es bei vielen Discountern interessantere Angebote. Auch das kostenlose Inklusivvolumen für Datentransfers mag attraktiv wirken – doch Vorsicht: Die Aktion ist zeitlich begrenzt.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ
  • DSL-Provider
  • Sonstige Provider

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf