Freenet DSL-Provider Test

  • 7 Tests
  • 21 Meinungen

Befriedigend

3,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (370 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 6

    „Der eindeutige Sieger in puncto Sprache ist Freenet. Als einer der ersten Provider mit einem Consumer-VoIP-Produkt gestartet, hat Freenet eine Menge Erfahrung und seine Systeme anscheinend permanent weiterentwickelt. ... So zeigt sich Freenet vor allem im Bereich Telefonie gut aufgestellt, Federn lassen musste der Anbieter bei den Datenmessungen ...“

  • „gut“ (2,1)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (1,0).
    Basisleistungen: ‚gut‘ (2,0).
    Komfortleistungen: ‚gut‘ (2,5).
    Beratung: ‚befriedigend‘ (2,7).“

  • Note:2,8

    Preis/Leistung: 3,3

    Platz 6 von 10

    „Mit dem Kauf von Strato und Tiscali entwickelt sich Freenet zu einem der größten DSL-Anbieter. Optimiert werden sollte aber noch am Service, wie an der teuren Hotline bei technischen Nachfragen.“

  • Note:1,8

    Platz 4 von 10

    „Plus: City-Tarif kostenlos; PhoneFlat 12 Monate gratis.“

  • Note:1,75

    Preis/Leistung: 1,8

    Platz 2 von 10

    „Plus: Preisgünstig; Mit Telefon-Flatrate.“

  • „gut“ (412 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 12

    „Freenet liefert ein solides DSL-Angebot mit vielen Features, aber ohne Besonderheiten. Auch die Hotline leistet meist echte Hilfe.“

  • 8 von 10 Punkten

    11 Produkte im Test

    „Teils teure Hotline, dafür viele Goodies, Internet bzw. Telefon-Flatrate 1 Jahr umsonst - aber: 2 Jahre Laufzeit.“


Kundenmeinungen

1,2 Sterne

21 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (5%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
20 (95%)
  • von DominikDu

    Finger weg von Freenet!!!

    • Nachteile: mangelnder Service

    Hallo,

    auch ich habe nur schlechte Erfahrungen mit früher Tiscali jetzt Freenet gemacht. Ich wollte als alter Tiscali Kunde zu Freenet Komplett wechseln. Das Problem war, die haben es ums verrecken nicht hingebracht die Nummern zu portieren. Wenn Sie wenigstens gesagt hätten, dass es nicht geht, dann wäre ich zufrieden gewesen. Aber nein, ich habe mich über sage und schreibe 9 Monte und insgesamt über 10 Anrufen bei unterschiedlichen kostenpflichtigen Hotlines mit denen herumgeplagt. Immer war die Aussage von überforderten Call Center Leuten, dass es bald eine Lösung gibt, und das bis spätestens zum xyz Datum sich jemand bei mir meldet. Nicht einmal hat sich jemand bei mir gemeldet.

    Darauf hin habe ich irgendwann beschlossen Freenet zu verlassen. Ich schrieb Ende 2007 meine erste Kündigung. Diese ging bei Freenet verloren!?! Ich nahm das in kauf noch ein Jahr bei denen zu bleiben. Vom Kundencenter bekam ich dann die Auskunft, dass mein DSL Anschluss zum 01.11.08 gekündigt werden kann (ich glaube es war mit einer ein Monatigen Kündigungsfrist) und die Flat Rate zum 01.12.08 (mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten). Am 25.08 habe ich beide Verträge erneut gekündigt. Nun haben die Deppen meinen Anschluss zum 01.11.08 wie gewollt gekündigt, aber die Flat Rate zum 01.12.2009. Bei meiner Beschwerde meinten die nun, dass der Vertrag schon zum 01.12.08 ausgelaufen wäre, aber der Bestellzeitpunkt der 06.11.06 war, ich somit vor dem 06.08.08 hätte kündigen müssen. Also der Vertrag läuft bis zum Ende des Monats, was deren Meinung nach nicht die Kündigung betrifft. Nun soll ich ein Jahr lang 9,80 Euro im Monat für eine Flatrate zahlen die ich nicht nutze, und die auch nur auf Grund von Fehlaussagen derer Hotlines überhaupt noch existiert.

    Na ja, mir geht es nicht einmal ums Geld, wobei mir auch viele Verwendungen für 120 Euro einfallen würden, die besser als bei Freenet angelegt sind. Aber diese inkompetenz und unverfrorenheit regt mich so auf, dass ich nun die Lastschrift zurückgegeben habe, und es auf einen Schtreit ankommen lasse.

    Finger weg von Freenet!!!
    Antworten
  • von Micronox

    Freenet kann man vergessen!

    • Nachteile: mangelnder Service
    Ich bin bei Freenet jetzt schon seit über 2 Jahre und bevor ich FreenetKomplett hatte lief auch alles mit meiner 6000er Leitung aber nach dem wechsel auf Komplett 16000 ging alles schief.
    Meine Leitung war überhaupt nicht mehr stabil und musste wieder auf 6000 runtergestuft werden. Danach war die Leitung aber immer noch nicht stabil und war dann auf 3500. Jetzt hab ich weniger Leistung wie davor :/
    Wenn ich Probleme mit dem Internet habe, habe ich gleichzeitig auch Probleme mit dem Telefon weil das Telefon bei Freenet Komplett über die Internetverbindung läuft. Also konnte ich nie anrufen und fragen was los ist mit meiner Leitung oder melden, dass sie nicht läuft, habe auch keine andere möglichkeit dort anzurufen. Echt eine Frechheit, dass man für solche Leute nicht eine kostenlose Leitung anlegt damit man mit z.B. dem Handy dort anrufen kann weil ein Brief dort hinzuschicken dauert ja ewigkeiten. Wenn man bei einer kostenpflichtigen Nummer bei Freenet anruft über Handy kostet das sage und schreibe 2€ pro Minute!! Ein richtig dicker Minuspunkt!
    Ich werde meinen Vertrag, wenn er im Oktober ausläuft, kündigen und mir einen besseren Anbieter suchen. Ich habe jetzt schon seit 8 Jahren DSL und sowas ist mir noch nie passiert :/
    Ich kann Freenet leider nicht empfehlen, geht lieber woanders hin ;-)

    mfg Benny
    Antworten
  • von bilego

    Hände weg von Freenet

    • Nachteile: mangelnder Service
    Die vorherigen Berichte treffen alle zu - die Fa. Freenet ist da Letzte - ich rate jedem einen anderen Anbieter zu wählen.

    Bei Auftragsabschluss wird alles versprochen und die Mitarbeiter sind freundlich, aber wenn ein Problem auftaucht wird mitten im Gespräch aufgelegt oder erst gar nicht an das Telefon gegangen. Habe stundenlang
    der Computerstimme zugehört, denn man kommt ja nicht durch und die Faxe und Briefe werden nicht beantwortet. ...

    Wir hatten über drei Wochen - seit dem Schalttermin von Freenet - ein Telefon zu Hause, aber ohne die dazugehörige funktionierende Leitung.

    Ich habe drei Wochen immer wieder fast ununterbrochen versucht Freenet zu erreichen, aber die Leitungen waren überlastet - heute weiß ich auch warum. Wenn alle Kunden so vera.... werden ist die Leitung freilich überlastet.

    Antworten
  • Weitere 18 Meinungen zu Freenet DSL-Provider ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ DSL-Provider

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf