connect

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs DSL-Anbieter mit den Bewertungen 3 x „gut“ und 3 x „befriedigend“. Als Testkriterien dienten unter anderem Sprache (erfolgreiche Gespräche, Sprachqualität, Rufaufbauzeit ...) und Daten (DNS-Auflösung, HTTP-Antwortzeit, FTP Aufbauzeit ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    DSL-Anbieter

    o2 DSL-Anbieter

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (400 von 500 Punkten) – Testsieger

    „Enorm punkten können die Münchner bei den Messungen ohne zusätzliche Datenlast ... Bei den Sprachmessungen schneidet O2 ordentlich ab. Ähnlich bei den Daten: Bei den Download-Datenraten harmonierten die Werte in über 81 Prozent mit den bei Vertragsabschluss versprochenen. Damit holt sich O2 in allen Bereichen den Testsieg bei den bundesweit verfügbaren Providern.“

  • 2

    1&1 DSL-Anschluss

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (385 von 500 Punkten)

    „... Bei der Antwortzeit eines HTTP-Servers ist 1&1 mit gut 28 Millisekunden sogar fast DSL-Klassenbester ... Im Schnitt bekommt der Kunde nur etwa 55 Prozent der zugesagten Geschwindigkeit. Alles in allem ist 1&1 aber zu empfehlen - wenn der Anschluss geschaltet ist, kann der Nutzer mit der Leistung zufrieden sein.“

  • 3
    DSL-Provider

    Vodafone DSL-Provider

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (379 von 500 Punkten)

    „... Aul VoIP-Seite gibt's bei Vodafone also noch Spielraum nach oben, vor allem sollte Vodafone künftig auf IADs mit Speed-Dial setzen. Auch die Datenmessungen konnten nicht viel zur Ehrenrettung beitragen: Schon die DNS-Auflösung ... war mit gut 20 Millisekunden recht hoch - das geht auch in unter 10 Millisekunden ...“

  • 4
    DSL-Provider

    Freenet DSL-Provider

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (370 von 500 Punkten)

    „Der eindeutige Sieger in puncto Sprache ist Freenet. Als einer der ersten Provider mit einem Consumer-VoIP-Produkt gestartet, hat Freenet eine Menge Erfahrung und seine Systeme anscheinend permanent weiterentwickelt. ... So zeigt sich Freenet vor allem im Bereich Telefonie gut aufgestellt, Federn lassen musste der Anbieter bei den Datenmessungen ...“

  • 5
    DSL

    Alice DSL

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (354 von 500 Punkten)

    „... In den meisten Sprachparametern liefert der Provider ordentliche bis sehr ordentliche Werte. Bei der Sprachlaufzeit schneidet Alice am besten ab ... Bitter sah es hingegen am Testanschluss bei den Ping-Zeiten mit durchschnittlich 46,08 Millisekunden aus - kein anderer Provider war hier langsamer. ...“

  • 6
    T-Home NGN

    Telekom T-Home NGN

    • Typ: Sons­tige Pro­vi­der

    „befriedigend“ (352 von 500 Punkten)

    „... Während die durchschnittliche Rufaufbauzeit mit 3,47 Sekunden noch in Ordnung geht, hinkt die Erfolgsrate der Telefonverbindungen teilweise hinter der Konkurrenz her. ... Neben hohen Aufbauzeiten für FTP-Verbindungen war auch die Differenz zwischen bestellter Bandbreite und tatsächlich erreichter Up- und Download-Geschwindigkeit recht hoch. ...“

Tests

Mehr zum Thema Internetprovider

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf