2F-Spiele Funkenschlag Test

  • 1 Test
  • 3 Meinungen

  • Brett­spiel

Sehr gut

1,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.05.2005
    • Details zum Test

    29 von 30 Punkten

    „Spiel des Jahres“,„International Gamers Award“

    „Funkenschlag bietet einen genialen Spielspaß, bei dem ungeübte Spieler aber erst nach ein paar Partien ihre Erfolge feiern können – das Spielgeschehen ist einfach zu vielschichtig, um auf Anhieb durchblickt werden zu können.“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Jaaaaa, suuuuuper!

    Funkenschlag ist echt spitze - das Spiel macht einfach Riesenspaß! Zwar animiert das Thema "Strom und Kraftwerksmanagement" nicht unbedingt jeden, aber bislang hatte, wenn wir erstmal genug Überzeugungsarbeit geleistet haben, jeder Spaß hierbei. Funkenschlag ist vom genialen Friedemann Friese und sieht nicht nur super aus, sondern es macht auch riesigen Spaß, sich auf eine Stromart zu spezialisieren ("Ich mache auf Biostrom", "Ha, ich LIEBE Atomstrom", "Müll, gebt mir Müll! Meine Kraftwerke brauchen MÜLL!!!") *g*
    Antworten
  • von Benutzer

    Ja, das stimmt...

    ... die Strategie klappt wirklich leider viel zu oft. Und wenn es viele erfahrene Spieler sind und alle diese Strategie anwenden, ist das Spiel meist auch nicht aufregender, sondern dann turteln halt alle am Ende rum und letzten Endes passiert es gar, dass erfahrene Spieler während 85% des Spiels gar nicht konkurrieren und vorwärtspreschen, sondern alle sehr zurückhaltend spielen - um dann am Ende Geld zu haben und zurückzuliegen. Das ist etwas traurig und raubt auf Dauer Spannung und Wiederholspaß.

    Dennoch finde ich Funkenschlag aufgrund der vielen Zusatzkarten, die jeweils andere Länder darstellen, die unterschiedliche Rohstoffmärkte bereitstellen, abwechslungsreich genug, um es zu empfehlen!
    Antworten
  • von Benutzer

    Ziemlich gut!

    Aber Funkenschlag hat ein Problem, das auch selbst von den größten Fans des Spiels zähneknirschend zugegeben wird: Das Endgame ist zu klar vorgegeben. Es gibt eine ganz klare Siegstrategie, die den Spielspaß ein klein wenig trübt. Und zwar muss man nur zusehen, dass man während des Spiels gar nicht mal vorne liegt, aber schlicht solide im Mittelfeld mithält. Dabei so managen, dass man sehr viel Geld anspart. Direkt im absehbar vorletzten Zug dafür sorgen, dass man derart zurückfällt (also Geld sparen statt ausbauen, wie der Rest es meist tut, um vorne zu liegen), dass man einer der beiden letzten ist. Auf diese Weise, da das Zusystem von Funkenschlag leider die hinten liegenden klar bevorzugt, darf man im letzten Spielzug als erster Spieler sein Kraftwerk wählen. Dann schnappt man sich das beste Kraftwerk, z.B. Atomstrom oder Fusionpower, und baut JETZT so viele Städte wie möglich aus. Mit einem Schlag hat man damit nämlich den anderen das beste Kraftwerk, das ja meist erst dann offen ausliegt (da die Kraftwerke von schlecht bis gut nach und nach ins Spiel nachrücken), weggenommen. Die Folge ist, dass man zwar nun vielleicht ein, zwei Städte weniger hat als die anderen, man selbst aber ALLE versorgen kann mit Strom - und nur DAS zählt am Ende. Wie oft habe ich gesehen, dass Leute um die 20 Städte hatten, weil sie schnell expandierten und derjenige mit dem Kunstkniff dann zwar "nur" 17, diese aber dank des Megakraftwerks dann versorgte - während der Rest zwar seine 20 Anschlüsse hatte, aber nur 15 davon versorgen konnte... die Strategie funktioniert natürlich nicht immer, aber leider viel zu oft.
    Antworten

Datenblatt

Typ Brettspiel
Auszeichnungen Spiel des Jahres

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf