1&1 DSL-Provider Test

  • 10 Tests
  • 174 Meinungen

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • connect-check: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 11

    Vertragskonditionen: 5 von 5 Sternen;
    Features: 4 von 5 Sternen;
    Tarife: 5 von 5 Sternen.

  • „gut“ (1,7)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (1,0).
    Basisleistungen: ‚sehr gut‘ (1,4).
    Komfortleistungen: ‚sehr gut‘ (1,4).
    Beratung: ‚befriedigend‘ (2,9).“

  • „befriedigend“ (3,41)

    Platz 3 von 4

    „Der zweitgrößte deutsche DSL-Anbieter bietet im Schnitt etwas langsameres Tempo als die Telekom und Vodafone. Dafür gibt's selten böse Überraschungen: Die Schwankungen im Tagesverlauf sind vergleichsweise gering. Erstaunlich niedrig ist der Anteil der schnellen VDSL-Anschlüsse (DSL 50.000).“

  • connect-check: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 9

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 17

    „Die Montabaurer sind preislich spitze. Die Vertragskonditionen könnten jedoch besser sein.“

  • Note:2,8

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 6 von 10

    „Die große Kundenzahl macht einen guten Service nicht einfach. 1&1 wird trotz klarer Scgwächen bei den Hotlines dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses im Gesamteindruck positiv bewertet.“

  • Note:1,7

    Platz 3 von 10

    „Plus: Tolle Zusatzfeatures.“

  • Note:1,75

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 10

    „Plus: Tolle Zusatzfeatures.“

  • „gut“ (414 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 12

    „Mit 24 Monaten Vertragslaufzeit bindet 1&1 seinen Kunden Lange. Tarife und Features überzeugen aber auf voller Linie.“

  • 8 von 10 Punkten

    11 Produkte im Test

    „Nützliche Extras, DSL 2+ Anbieter, gute Telefonfunktionen; teure Technik-Hotline.“


Kundenmeinungen

1,5 Sterne

174 Meinungen (24 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
13 (7%)
4 Sterne
5 (3%)
3 Sterne
5 (3%)
2 Sterne
3 (2%)
1 Stern
124 (71%)
  • 26.08.2024 von Biggi. K

    Kündigung wird ignoriert keine Antwort auf Mail s

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent, häufige Verbindungsabbrüche
    Ich kann mich allen Bewertungen nur anschließen.Auf Kündigung wird nicht reagiert auf die Bestätigung am Telefon werden die Daten einfach geändert.Auch die änderung der Einzugsermächtigung interessiert 1&1 nicht.Da hilft wohl nur ein Anwalt.
    Antworten
  • 27.07.2024 von LillyEMD

    Nicht zu empfehlen

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, extrem schlechte Telefonie- und DSL-Performance, inkompetent, häufige Verbindungsabbrüche, extrem lange Kündigungsfristen
    Erst waren wir recht zufrieden mit 1 und 1. Aber mittlerweile sind die sowas von inkompetent und unverschämt! Ende März wurde unsere DSL Leitung aktualisiert und angeblich verbessert. Das Problem, das wir vorher hatten, nämlich laufend Internet-Abbrüche, wurde dadurch … nicht behoben, sondern im Gegenteil, nur noch verschlimmert. Mehrere Anrufe bei der Hotline, inkl. Neustart der Fritzbox, Leitungsüberprüfungen etc. führten zu keinem Ergebnis. Es liegt wohl am Router. Der sei defekt und wir sollen einen teuren neuen kaufen. Sehen wir aber nicht ein, denn es ist ja nicht unsere Schuld, dass der kaputt ist. Wir haben verlangt, dass wir einen neuen Router gestellt bekommen, den wir wie im aktuellen Vertrag mit 2,99€ im Monat quasi abbezahlen, statt 90€ auf einmal hinzublättern, die wir nicht haben. Da wollte man uns weis machen, dass wir die 2,99€ nicht für den Router, sondern für irgendeine Cloud zahlen, was gelogen ist. Denn im Vertrag steht eindeutig, dass diese knapp 3€ für den Router sind! Die haben uns also bewusst angelogen, wurden am Telefon sehr ausfallend und haben uns einfach aus der Leitung geworfen! Geht gar nicht! Wir zahlen jetzt mtl. nur den Betrag abzüglich dieser 2,99€ und werden zum Vertragsende kündigen! ... Die haben außerdem einfach so von sich aus den Mobilfunkvertrag meines Mannes gekündigt, nur weil er sein Handy selten nutzt. Leute, geht bloß nicht zu 1 und 1!!! ...
    Antworten
  • 21.06.2024 von defender25

    Meine wiederrechtliche Erfahrung mit 1und1 Service

    • Vorteile: kostenlose Hotline, freundlicher Kundendienst
    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, Teil MA mit kaum verstehbaren Akzent
    Produkt: 1und1 All-Net-Flat L Plus
    Ich bin seit 20 Jahren Kunde bei 1&1. Bis jetzt hatte ich noch nie Beanstandungen. Bis jetzt. Ich habe Ende Januar 2024 ein Samsung S24 ULTRA zu meinem 1&1 Vertrag hinzu gebucht. Anfang Juni 2024 musste ich den 1&1 24 Stunden Austauschservice in Anspruch nehmen. Damit fingen meine Probleme an. Aufgrund des Austauschs in ein neues Handy wurde mein Vertrag verlängert. Der Verlängerung habe ich zugestimmt. Was dann kam, ist rechtlich nicht erlaubt: aus einer Vertragsverlängerung hat 1&1 ohne mein Wissen und widerrechtlich eine Vertragsänderung gemacht. 1&1 hat einfach die Grundgebühr von 71.99 € auf 80,99 € erhöht. Des weiteren habe ich in meinem Vertrag eine kostenlose 1&1 Multicard. Auch diese wurde ohne Ersatz gestrichen. Seit 05.06. bin ich fast jeden Tag mit der 1&1 Hotline im Gespräch. Bis dato gibt es noch keine Änderung des widerrechtlich geänderten Vertrages. Auch eine E-Mail an Herrn Schur und Herrn Reikers, wahrscheinlich nur Werbefiguren des 1&1 Unternehmens, habe ich nach 8 Tagen noch keine Antwort erhalten. So wichtig scheint der Service von 1&1 doch nicht genommen zu werden.
    ...und egal ob DSL oder Mobilfunk: der Service ist der selbe.
    Antworten
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Unser Fazit

Bei Umstel­lung sofort los­sur­fen

Bei der Schaltung eines neuen Internetzugangs entstehen meist ärgerliche Wartezeiten, in denen die Kunden viel Geduld aufbringen müssen. Zumindest der Internet-Provider 1&1 will diese Wartezeit nun aber deutlich verkürzen. Wie das Online-Magazin Golem berichtet, bietet 1&1 dazu seinen Neukunden eine sogenannte „Sofort-Start-Option“ an. Mit dieser können die Nutzer bis zu drei Monate der Wartezeit kostenlos mit einem UMTS-Zugang überbrücken.

Der Kunde kann die Sofort-Start-Option im Anschluss an die Bestellung eines 1&1-DSL-Tarifs beantragen. Der Provider liefert daraufhin eine UMTS-fähige SIM-Karte, mit der drei Monate lang ohne Zeit- und Volumenbegrenzung das Internet genutzt werden kann. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 7.200 kBit/s, es fallen weder Kosten für die Bereitstellung noch für die Nutzung des Angebotes an.

Ein UMTS-Modem freilich ist nicht mit enthalten, das muss der Kunde sich selbst zulegen. Immerhin kann ein solches in Form eines UMTS-USB-Sticks auch von 1&1 bezogen werden. Die gelieferte SIM-Karte kann nach Aussage von Golem auch nach den drei Freimonaten weiterhin genutzt werden. Dann allerdings muss einer von zwei Tarifen gewählt werden: 1&1 UMTS Flat bietet für monatlich 19,99 Euro eine Datenflatrate, 1&1 UMTS Minute dagegen kostet 9 Cent je Surfminute. Abgerechnet wird im ungünstigen 5-Minuten-Takt, so dass selbst jedes kurze Mail-Abholen mit mindestens 45 Cent zu Buche schlägt.

Wer das 1&1-Angebot nutzt, sollte also nach Ablauf der drei Monate sehr genau aufpassen, inwieweit er die UMTS-SIM-Karte weiter nutzt, ansonsten kann es mit einem Schlag sehr teuer werden. Für die Überbrückung bis zur Schaltung des Internetzugangs ist die Sofort-Start-Option aber sicher eine feine Sache. Der Provider Vodafone bietet ein solches Angebot schon seit Längerem an und hat damit eine positive Resonanz bei den Kunden erfahren.

UPDATE 31.08.2009: Wie sich mittlerweile dank eines Leserhinweises herausgestellt hat, ist das Fortführen des UMTS-Tarifes nach Ablauf der drei Freimonate keine Wahl- sondern eine Pflichtoption. Die Sofort-Start-Option erfordert eine 24-monatige Bindung an einen der beiden genannten Tarife. Wer also nicht vor hat, den UMTS-Zugang nach Ablauf der ersten drei Monate weiterhin intensiv zu nutzen, sollte unbedingt den Tarif UMTS Minute wählen. An den ist man dann zwar auch 24 Monate gebunden, es fallen aber bei Nichtnutzung keine weiteren Kosten an.

von Janko

1&1 über­nimmt DSL-​Geschäft von free­net

Das Sprachtelefoniegeschäft von freenet ist bereits in mobilcom debitel aufgegangen, nun hat auch die DSL-Sparte einen Käufer gefunden: Die United-Internet-Tochter 1&1 übernimmt das DSL-Geschäft des Providers für rund 123 Millionen Euro. 1&1 übernimmt dabei alle freenetDSL- und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von angeschlossenen Unternehmen betreut werden, verbleiben jedoch bei freenet. Im Gegenzug wird freenet zum bevorzugten Vertriebspartner für DSL-Leistungen von 1&1.

Der Kaufpreis entspricht knapp 176 Euro je Kunde. Er soll nach Abschluss der Kundenmigration fällig werden und basiert auf einer Bewertung des Kundenbestands von freenet. Entsprechend erhält freenet nur Geld für migrierte Kundenverträge. Bis Ende 2009 sollen aber alle diese Verträge technisch auf 1&1 übergegangen sein. Damit hätten rund 700.000 freenet-Kunden einen neuen Vertragspartner erhalten.

Zugleich wurde zwischen den beiden Unternehmen eine Vertriebsvereinbarung abgeschlossen, die mindestens bis 2014 halten soll. 1&1 gewährt freenet dabei zusätzlich zu seinen üblichen DSL-Provisionen Medienberichten zufolge noch eine in vier Tranchen fällige Sonderprämie in Höhe von 6,551 Millionen United-Internet-Aktien. Dies entspricht einem Marktwert von 49 Millionen Euro. Die Tranchen sollen bei Erreichung vordefinierter Jahresvertriebsziele ausgezahlt werden. Mit dieser Kooperation sollen in den nächsten fünf Jahren noch einmal 500.000 Neukunden gewonnen werden.

von Janko

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