1&1 DSL-Provider Test

  • 10 Tests
  • 176 Meinungen

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • connect-check: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 11

    Vertragskonditionen: 5 von 5 Sternen;
    Features: 4 von 5 Sternen;
    Tarife: 5 von 5 Sternen.

  • „gut“ (1,7)

    15 Produkte im Test

    „DSL-Verbindung: ‚sehr gut‘ (1,0).
    Basisleistungen: ‚sehr gut‘ (1,4).
    Komfortleistungen: ‚sehr gut‘ (1,4).
    Beratung: ‚befriedigend‘ (2,9).“

  • „befriedigend“ (3,41)

    Platz 3 von 4

    „Der zweitgrößte deutsche DSL-Anbieter bietet im Schnitt etwas langsameres Tempo als die Telekom und Vodafone. Dafür gibt's selten böse Überraschungen: Die Schwankungen im Tagesverlauf sind vergleichsweise gering. Erstaunlich niedrig ist der Anteil der schnellen VDSL-Anschlüsse (DSL 50.000).“

  • connect-check: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 9

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 17

    „Die Montabaurer sind preislich spitze. Die Vertragskonditionen könnten jedoch besser sein.“

  • Note:2,8

    Preis/Leistung: 2,0

    Platz 6 von 10

    „Die große Kundenzahl macht einen guten Service nicht einfach. 1&1 wird trotz klarer Scgwächen bei den Hotlines dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses im Gesamteindruck positiv bewertet.“

  • Note:1,7

    Platz 3 von 10

    „Plus: Tolle Zusatzfeatures.“

  • Note:1,75

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 10

    „Plus: Tolle Zusatzfeatures.“

  • „gut“ (414 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 12

    „Mit 24 Monaten Vertragslaufzeit bindet 1&1 seinen Kunden Lange. Tarife und Features überzeugen aber auf voller Linie.“

  • 8 von 10 Punkten

    11 Produkte im Test

    „Nützliche Extras, DSL 2+ Anbieter, gute Telefonfunktionen; teure Technik-Hotline.“


Kundenmeinungen

1,5 Sterne

176 Meinungen (24 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
13 (7%)
4 Sterne
5 (3%)
3 Sterne
5 (3%)
2 Sterne
3 (2%)
1 Stern
126 (72%)
  • 10.12.2024 von Hr. Selent

    Nicht Supi dupi Angebot bei Glasfaser Upgrade

    Ausgangslage ist ein Verkaufstelefonat der Firma 1&1, bei der ich bereits viele Jahre Kunde bin. Vorherige Telefonate waren eigentlich immer positiv gewesen.

    

Ich solle für das - für mich kostenlos zu legende Glasfaser - monatlich auf unbestimmte Zeit 5€ mehr zahlen, habe aber dadurch keinen Bandbreitengewinn - weiterhin 100Mbit/s im Download.

    

Als „Bonus“ möchte mir 1und1 einen Router (Fritz!Box 7690) für einmalig €9,99.- (Versandkosten) geben, den ich aber nicht brauche: Der MA schlägt vor, dass ich diesen dann ja weiterverkaufen könne.

    

Ich halte fest: 
Für dieselbe Ausgangsleistung (zwar modernere Technik) soll ich Geld und Arbeit investieren und habe dann immer noch langfristig ziemlich sicher einen Kostennachteil, weil ich durch den Verkauf des Routers zwar in den nächsten Wochen vielleicht €200.- (maximal) wieder kompensieren kann. Dieser "Vorschuss" wird aber nach 40 Monaten wieder weg sein.



    Im weiteren Telefonat merkte ich an, dass der vom MA vorgebrachte Vergleich „Dreck unter den Teppich kehren“ (weil ich jetzt nicht auf neue Technologie umsteige) nicht passend sei, sondern, dass 1&1 mir hier nämlich eigentlich einen ganz neuen Boden verkaufen möchte (durch den Staat subventioniert, also auch durch meine Steuerzahlungen), dabei ist mit meinem bisherigen Boden alles gut.



    Was mich eigentlich stört ist, dass 1&1 es so darstellt, als würde man mir einen Gefallen tun und die Kosten für die Glasfaserumrüstung übernehmen.

    Es ist unheimlich peinlich, zu sehen, dass der telefonische Berater so unprofessionell zu sein scheint, einer solchen Kontroverse nichts entgegenzubringen, sondern am Ende ohne Verabschiedung auflegt.

    Liebes 1&1 Team: das Angebot passt einfach bei mir nicht.
    Bei einer monatlichen Rabattierung wäre ich bspw. sofort dabei, aber doch nicht mit einem Stück Hardware, welches ich nicht benötige und dann auch noch selber weiterverkaufen müsste, um einen Teil der Mehrkosten zu kompensieren. 



    1&1, lasst euch etwas anderes einfallen und schult eure MA besser mit Kontroversen umzugehen! Und macht bessere Angebote!
    Antworten
  • 02.12.2024 von MarvinPnt

    Unzuverlässiger & inkompetenter Kundenservice

    • Vorteile: kostenlose Hotline
    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent
    Das erste Jahr meines Vertrages verlief noch wunderbar. Die Leistungen (zuverlässiges Internet) und der Service (gute tel. Erreichbarkeit) von 1und1 waren sehr zufriedenstellend. Allerdings empfinde ich mittlerweile die Leistungen und den Kundenservice von 1und1 von Juni 2024 bis dato als unvergleichbare Frechheit.
    Es fing damit an, dass ich im Juni 2024 eine TV-Box bestellt habe. Diese wurde umgehend geliefert, doch funktionierte nicht, da ich das zusätzliche TV-Paket nicht zu meinem Vertrag hinzugebucht habe. Es wäre schön, wenn mich ein Servicemitarbeiter darauf hingewiesen hätte, aber dem war nicht so. Daraufhin wollte eine Servicemitarbeiterin im Juli 2024 dieses TV-Paket meinem Vertrag hinzufügen. Zusätzlich bot sie mir noch eine größere Datenleitung (250k) und eine Kostenersparnis an, wenn ich meinen Vertrag verlängere. Dem stimmte ich zu. Nachdem ich auch seit Tagen kein Passwort für meine TV-Box erhalten hatte, suchte ich erneut den Kontakt zur Hotline. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung einer 250k-Datenleitung bei mir nicht möglich sei. Meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen, schließlich wollte ich primär das Zusatz-Paket zu meiner TV-Box haben, um das entsprechende Passwort zu erhalten. Da dieser Vertrag so nicht zu Stande kommen konnte, wurde er storniert und ich hatte meinen „alten“ Vertrag wieder. Damit fing eine nicht enden wollende Reihe von Ärgernissen an. Nach wochen- und dann monatelangem Austausch mit der Hotline, in dem ich diverse Male Verträge und Zusatzleistungen am Telefon per Bandansage und auch online im Control-Center abgeschlossen hatte, konnte keine Anpassung des Vertrages zu Stande kommen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ein „Bug“ in meinem ursprünglichen Vertrag vorliegen würde und ich abwarten sollte. Anfangs habe ich eine wöchentliche Rückmeldung per E-Mail erhalten, dass an dem Bug gearbeitet wird, dies allerdings noch Zeit in Anspruch nimmt. Mittlerweile erhalte ich gar keine Rückmeldung mehr. Da die Zusatzleistung nicht funktioniert hat, habe ich die TV-Box zurückgesendet. Allerdings habe ich bis heute die Kosten i. H. v. 9,99 € nicht erstattet bekommen. Im Gegenteil: Weiterhin wurden die Zusatzleistungen i. H. v. 4,99 € monatlich abgebucht. In diversen Telefongesprächen wurde mir zunächst erklärt, dass hieran nichts geändert werden kann, bis mir dann irgendwann ein Mitarbeiter die Gutschrift in Aussicht gestellt hat. Bis jetzt ist dies nicht eingetreten. Am Telefon wurde von einem Servicemitarbeiter diese Zusatzleistung entfernt. Da dies nicht funktioniert hat und die Kosten weiterhin in Rechnung gestellt wurden, habe auch ich dies über das Control-Center storniert. Dennoch werden weiterhin 4,99 € p. M. abgebucht.
    Vor wenigen Wochen wurde ich von einer Servicemitarbeiterin telefonisch über das Angebot bzgl. des Glasfasernetzes informiert. Da dies auch mit einer Verringerung der monatlichen Kosten einhergehen sollte, sagte ich diesem Angebot zu. Kurze Zeit später erhielt ich die immer gleiche Meldung per E-Mail: Ihr 1und1-Auftrag konnte nicht durchgeführt werden. Ich konnte schon erahnen, dass dies weiterhin an dem bestehenden Bug liegt. Von mehreren Mitarbeitenden von 1und1 wurde mir bestätigt, dass eine unfassbare Fehlerkette im System vorliegt und solch ein Verlauf außergewöhnlich ist – außergewöhnlich schlecht möchte ich anmerken!
    Daraufhin sollte ich mich melden und es wurde abermals versucht den Vertrag zu ändern. Ein Servicemitarbeiter informierte mich, dass ich erst im Juni 2025 Anspruch auf einen Glasfaser-Anschluss hätte. Warum wurde ich dann kurz zuvor angerufen und falsche Versprechungen gemacht? Dieser Servicemitarbeiter machte mir ein individuelles Angebot, welches ich annehmen wollte, um Geld zu sparen. Da mir klar war, dass dieser Vertrag abermals nicht zu Stande kommen konnte, bat ich ihn nach Vertragsabschluss in der Leitung zu bleiben. Nach abermals erfolglosem Vertragsabschluss, hat er mich dann gefragt, ob ich auch bereit bin, einen Vertrag mit einer kleineren Leitung abzuschließen. Dies verneinte ich, da es bisher auch möglich war eine 100k-Leitung anzubieten. Anschließend hat er versucht, die einzelnen Positionen des Vertrags einzeln per Bandansage mit mir abzuschließen. Da dies bereits fast eine Stunde Zeit in Anspruch genommen hatte, bat ich ihn, mich zu einer anderen, gemeinsam vereinbarten, Uhrzeit anzurufen und den Vertrag abzuschließen. Dieser Rückruf ist bis heute nicht geschehen.
    Ich stelle mir folgende Fragen:
    - Warum ist es nach so vielen Monaten nicht möglich meinen Vertrag anzupassen? Ich hätte schon längst einen günstigeren Vertrag bei Ihnen haben und Geld sparen können.
    - Warum werde ich nicht weiter über die Bearbeitung des Bugs in Kenntnis gesetzt? Warum werden Vereinbarungen, wie z. B. ein Glasfaseranschluss, ein Rückruf etc. nicht eingehalten?
    - Warum wurde mir zu keiner Zeit eine Erstattung/ Ermäßigung angeboten? Ich habe in den letzten Monaten ca. 20-mal mit Mitarbeitenden von 1und1 telefoniert und auch schriftlich korrespondiert. Dies hat viele Stunden in Anspruch genommen.
    - Was machen Sie, um Bestandskunden zu halten? Das Glasfaserangebot war keine Entschädigung, sondern ein reguläres Angebot und war auch dem Internet zu entnehmen.
    - Warum nehme ich an unzähligen Zufriedenheitsbefragungen teil (die ich allesamt sehr schlecht bewerte) und erhalte hierzu kein Feedback?
    Antworten
  • 26.08.2024 von Biggi. K

    Kündigung wird ignoriert keine Antwort auf Mail s

    • Nachteile: Beschwerden werden ignoriert, falsche Aussagen der Mitarbeiter, inkompetent, häufige Verbindungsabbrüche
    Ich kann mich allen Bewertungen nur anschließen.Auf Kündigung wird nicht reagiert auf die Bestätigung am Telefon werden die Daten einfach geändert.Auch die änderung der Einzugsermächtigung interessiert 1&1 nicht.Da hilft wohl nur ein Anwalt.
    Antworten
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Unser Fazit

Bei Umstel­lung sofort los­sur­fen

Bei der Schaltung eines neuen Internetzugangs entstehen meist ärgerliche Wartezeiten, in denen die Kunden viel Geduld aufbringen müssen. Zumindest der Internet-Provider 1&1 will diese Wartezeit nun aber deutlich verkürzen. Wie das Online-Magazin Golem berichtet, bietet 1&1 dazu seinen Neukunden eine sogenannte „Sofort-Start-Option“ an. Mit dieser können die Nutzer bis zu drei Monate der Wartezeit kostenlos mit einem UMTS-Zugang überbrücken.

Der Kunde kann die Sofort-Start-Option im Anschluss an die Bestellung eines 1&1-DSL-Tarifs beantragen. Der Provider liefert daraufhin eine UMTS-fähige SIM-Karte, mit der drei Monate lang ohne Zeit- und Volumenbegrenzung das Internet genutzt werden kann. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 7.200 kBit/s, es fallen weder Kosten für die Bereitstellung noch für die Nutzung des Angebotes an.

Ein UMTS-Modem freilich ist nicht mit enthalten, das muss der Kunde sich selbst zulegen. Immerhin kann ein solches in Form eines UMTS-USB-Sticks auch von 1&1 bezogen werden. Die gelieferte SIM-Karte kann nach Aussage von Golem auch nach den drei Freimonaten weiterhin genutzt werden. Dann allerdings muss einer von zwei Tarifen gewählt werden: 1&1 UMTS Flat bietet für monatlich 19,99 Euro eine Datenflatrate, 1&1 UMTS Minute dagegen kostet 9 Cent je Surfminute. Abgerechnet wird im ungünstigen 5-Minuten-Takt, so dass selbst jedes kurze Mail-Abholen mit mindestens 45 Cent zu Buche schlägt.

Wer das 1&1-Angebot nutzt, sollte also nach Ablauf der drei Monate sehr genau aufpassen, inwieweit er die UMTS-SIM-Karte weiter nutzt, ansonsten kann es mit einem Schlag sehr teuer werden. Für die Überbrückung bis zur Schaltung des Internetzugangs ist die Sofort-Start-Option aber sicher eine feine Sache. Der Provider Vodafone bietet ein solches Angebot schon seit Längerem an und hat damit eine positive Resonanz bei den Kunden erfahren.

UPDATE 31.08.2009: Wie sich mittlerweile dank eines Leserhinweises herausgestellt hat, ist das Fortführen des UMTS-Tarifes nach Ablauf der drei Freimonate keine Wahl- sondern eine Pflichtoption. Die Sofort-Start-Option erfordert eine 24-monatige Bindung an einen der beiden genannten Tarife. Wer also nicht vor hat, den UMTS-Zugang nach Ablauf der ersten drei Monate weiterhin intensiv zu nutzen, sollte unbedingt den Tarif UMTS Minute wählen. An den ist man dann zwar auch 24 Monate gebunden, es fallen aber bei Nichtnutzung keine weiteren Kosten an.

von Janko

1&1 über­nimmt DSL-​Geschäft von free­net

Das Sprachtelefoniegeschäft von freenet ist bereits in mobilcom debitel aufgegangen, nun hat auch die DSL-Sparte einen Käufer gefunden: Die United-Internet-Tochter 1&1 übernimmt das DSL-Geschäft des Providers für rund 123 Millionen Euro. 1&1 übernimmt dabei alle freenetDSL- und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von angeschlossenen Unternehmen betreut werden, verbleiben jedoch bei freenet. Im Gegenzug wird freenet zum bevorzugten Vertriebspartner für DSL-Leistungen von 1&1.

Der Kaufpreis entspricht knapp 176 Euro je Kunde. Er soll nach Abschluss der Kundenmigration fällig werden und basiert auf einer Bewertung des Kundenbestands von freenet. Entsprechend erhält freenet nur Geld für migrierte Kundenverträge. Bis Ende 2009 sollen aber alle diese Verträge technisch auf 1&1 übergegangen sein. Damit hätten rund 700.000 freenet-Kunden einen neuen Vertragspartner erhalten.

Zugleich wurde zwischen den beiden Unternehmen eine Vertriebsvereinbarung abgeschlossen, die mindestens bis 2014 halten soll. 1&1 gewährt freenet dabei zusätzlich zu seinen üblichen DSL-Provisionen Medienberichten zufolge noch eine in vier Tranchen fällige Sonderprämie in Höhe von 6,551 Millionen United-Internet-Aktien. Dies entspricht einem Marktwert von 49 Millionen Euro. Die Tranchen sollen bei Erreichung vordefinierter Jahresvertriebsziele ausgezahlt werden. Mit dieser Kooperation sollen in den nächsten fünf Jahren noch einmal 500.000 Neukunden gewonnen werden.

von Janko

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