Kundenmeinungen (27) zu Suzuki DL 650 V-Strom
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Positive Überraschung
- Vorteile: durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil
- Geeignet für: Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger
- Ich bin: Allround
Hallo!Antworten
Ich habe mir mitten in der Pandemie eine DL 650 V-Strom, Bj. 2008 mit ABS gekauft.
Ich bin Wiedereinsteiger und hatte von aktuellen Motorrädern überhaupt keine Ahnung. Nachdem ich diverse Foren-Beiträge und YouTube-Filmchen gesehen und gelesen hatte, fiel meine Wahl auf dieses Motorrad.
Hier in der Nähe war eine Gebrauchte zu verkaufen und bereits nach der ersten Probefahrt war ich überzeugt von der V-Strom.
Optisch finde ich sie weder schön noch hässlich, nur irgendwie eigenwillig. Die Fahreigenschaften sind für mich der eigentliche Pluspunkt.
Das Motorrad ist sehr ausgewogen. Es fährt sich sehr gutmütig und neutral. Keinerlei zicken.
Der V-2 Motor ist dabei das eigentliche Sahnestück. Sehr elastisch, durchzugsstark und vibrationsarm.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, dass die V-Strom sehr wenig Elektronik verbaut hat. Es gibt nur ABS und sonst nichts. Genau so wollte ich das.
Negativ war bei mir nur das Original-Windschild. Das verursachte bei mir starke Turbulenzen am Helm. Ich habe es gegen ein Givi-Airflow-Windschild getauscht und jetzt ist Ruhe.
Eventuell werde ich die Fußrasten noch etwas nach unten verlegen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Das dürfte für meinen Geschmack durchaus etwas straffer sein. Vielleicht ändere ich das auch nochmal...
Das Motorrad ist hervorragend für Touren und Reisen in gemäßigtem Tempo geeignet. Das ist quasi ihr Ding. Und genau das mache ich auch mit ihr.
Bei guter Pflege soll das Motorrad nahezu unzerstörbar sein. -
Perfektes Motorrad
- Vorteile: cooles Design, angemessener Verbrauch
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, mittelgrosse Personen
- Ich bin: Allround
Ich fahre eine Strom aus der 1. Serie ohne ABS. Gekauft vor knapp 2 Jahren mit wenig km. Mittlerweile hat sie fast 50000 km auf der Uhr. Bis auf den Seitenständerschalter (28,20 Euro in der Werkstatt mit Einbau) war nix los. Absolut gar nix. Bin Bummelfahrer, Verbrauch 3,3-3,5l bei ca. 4000 Umdrehungen, dann stehen so 85 km/h auf der Uhr. Läuft immer, selbst letzten Winter bei -17 Grad....1 Druck aufs Knöpfchen, schon brabbelt sie gleichmäßig und zufrieden vor sich hin. Der Motor läuft extrem seidig und ist superelastisch. Ich nutze sie jeden Tag bei jedem Wetter für alles, hab nur Motorradführerschein. Habe 4 Rücken-OPs hinter mir, die Sitzposition ist sehr bequem, 600 km am Stück sind wirklich kein Thema. Gänge schalten sich butterweich und exakt. Reifen hab ich jetzt neu machen lassen, hatten noch 1,7 mm. Nach immerhin gut 17000 km.Antworten
Ölwechsel (Motul5100) bekommt die Lady alle 5000 km vom Chef persönlich, Iridiumkerzen hab ich ihr auch spendiert. Sie ist sehr handlich und bleibt auch im Schneesturm gut beherrschbar. Nur Sturmfahrten sind etwas anspruchsvoller, sie ist echt windempfindlich.
Fazit: In meinen 44 Jahren das mit Abstand beste Motorrad. Ultra zuverlässig, sehr handlich, preisstabil als Gebrauchte, sehr geringe Unterhaltskosten (Versicherung mit Teilkasko und Steuern ca. 150 Euro im Jahr). E-Teile günstig, aber braucht man wohl eh sehr selten...
Ich hasse dieses Wort, aber es IST die eierlegende Wollmilchsau. Und der V2 massiert die Seele, ohne die Nachbarn zu ärgern. Yep, das Moped bleibt auf immer und ewig bei mir als erstes einer langen Serie und bekommt irgendwann einen schönen Platz im Wohnzimmer. -
Beinahe unkaputtbar
- Vorteile: angemessener Verbrauch, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, mittelgrosse Personen
- Ich bin: Allround
Ich habe meine V-Strom 650, Bj. 2005 mit knapp 15.800 km gebraucht übernommen und sie hat mich treu und zuverlässig durch alle Jahreszeiten begleitet, bis sie nach insgesamt 168.735 km im letzten Herbst durch einen Pleuellagerschaden endgültig ihr Leben ausgehaucht hatte. Mittlerweile leben diverse Teile wohl in anderen V-Stroms weiter …Antworten
Zur Historie: mit diesem unverwüstlichen Teil habe ich zahlreiche Motorradreisen in ganz Europa und unzählige Tagestouren gemacht. In den 12 Jahren meiner Besitzzeit bin ich mit ihr mehr als 150.000 km selbst gefahren. Dabei musste ich lediglich 2x abgeschleppt werden, einmal weil mir ein Straßenköter in Rumänien vors Krad gesprungen ist und mir den Ölkühler eingerissen hatte, ein weiteres Mal bei der aller letzten Ausfahrt. Gefahren bin ich mit ihr jedes Terrain, Ring (Pannoniaring, Slovakiaring, Brünn), Gelände (Rumänien, Albanien, Griechenland) und vorrangig Straße. Das Ding hat einfach überall gehalten und ganz gute Figur gemacht.
Zu mir: bin 1,86 m groß bei knapp 100 kg inkl. Montur. Fahrweise: flott bis sehr flott und hochtourig. Zumeist solo, in Urlauben aber auch wochenlang zu zweit mit vollem Gepäck (insgesamt ca. 30 kg über HzGg) unterwegs.
Zum Fahrzeug: Wilbers-Fahrwerk seit km-Stand 50.000 - das kann ich nur jedem empfehlen, damit fährt sich die Fuhre gleich um Welten besser. Original Sturzbügel und Unterfahrschutz (der ist zwar immer wieder eingerissen, konnte aber immer geschweißt werden;-), hoher Suzuki-Windschild (sehr gut), McCoi-Kettenöler, Griffheizung, Stahlfelx-Bremsleitungen (unbedingt nachrüsten, gibt ein viel besseres Bremsgefühl), Emil Schwarz Schwingenlager - die originalen hatten schon beim Kauf zu viel Spiel, Original-Suzuki Kofferset (sieht ok aus, hält einiges aus und ist selbst nach 15 Jahren noch wasserdicht gewesen; kleiner Nachteil: leider überschaubares Volumen), Original Hauptständer (Wermutstropen: da ist der SW-Mototech auf meiner "neuen" 2015er V-Strom deutlich besser). Durchschnittsverbrauch über all die Jahre: 6,27 Liter - wie gesagt, bei sehr drehzahlfreudiger Fahrweise.
Wartung: mein Krad hat während meiner Besitzzeit keinen Mechaniker gesehen, ich habe alles selbst gewartet - ist wohl auch ein Grund für die km-Leistung ;-) Bis auf zahlreiche Verschleißteile (Reifen, Öl, Filter, Kettensätze) habe ich bei ~ 100.000 km das LKL, alle Radlager, sowie die vo. Bremsscheiben getauscht. Die vorderen Gabelholme habe ich bei 163.000 km wg. Undichtheiten ersetzt, die beiden vorderen Bremssättel aus Sicherheitsgründen bei km 155.000 erneuert. Die Originalen waren durch permanenten Ganzjahreseinsatz nach zig Jahren doch vom Salz und Dreck so vergilbt, dass mir das Risiko zu groß war. Jetzt habe ich quasi neue Sättel für meine "neue" V-Strom als Reserve parat;-)
Fazit: Bei Solobetrieb unglaubliches Spaßgerät in (fast) allen Terrains - ab mittlerem Gelände wird es jedoch aufgrund der mangelnden Bodenfreiheit und des doch recht hohen Gewichts eher herausfordernd. Bei Vollbeladung bergauf und beim Überholen fehlen ihr dann doch ein paar PS. Lediglich die Optik ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig (zumindest bei den älteren Modellen). Trotzdem: Wie bereits erwähnt steht das gebrauchte Nachfolgemodell schon wieder in der Garage. -
Wunderding
- Vorteile: akzeptabler Verbrauch, durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil, Hammer Licht durch LED, Sehr gutes Kurvenverhalten, Sehr gutes Handling, Guter Windschutz, Großer Tank, Aufrechte Sitzposition, Hohe Zuladung, Guter Geradeauslauf, Hohe Reichweite bis 500km, Hervorragende Bremsen
- Nachteile: Gewicht, Ab Werk kein Hauptständer, Nicht für kleine Leute geeignet, Ölkühler im Schleuderbereich, Nicht für Off Road Einsätze
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, mittelgrosse Personen, Für alles bestens geeignet
- Ich bin: Allround
Eines der besten Motorräder überhaupt!Antworten
Motor ist unverwüstlich bei guter Pflege! Immer schön warm fahren und nicht quälen, dann sind gut 100000 km drin. Hatte mit meiner 1ten V-Strom 95480 gefahren, da sind viele Mitbewerber bereits in Motorradhimmel 😇....
Was hier zur 100% Vollendung noch fehlen würde, wäre ein Kardanantrieb. Ist keine Enduro und soll auch keine sein, sondern ein waschechter Langstreckentourer auch wenn die Optik etwas anderes sagt. -
Wunderding
- Vorteile: akzeptabler Verbrauch, durch langen Radstand sehr ruhiges Fahren, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil, super Licht mit LED, bestes Reisemotorrad seiner Klasse, 2x Sieger der Alpenmasters, gutmütiges und stabiles Fahrwerk, sehr guter Geradeauslauf
- Nachteile: Luftfilter sehr umständlich zu erreichen, Standlicht sehr schwer bis nicht zu erreichen, nicht für Off-Road-Einsätze geeignet, ab Werk ohne Hauptständer, Seitenständer mit kleiner Standfläche
- Geeignet für: Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, große Leute
- Ich bin: Allround
Hallo zusammen, bin seit einen Jahr DL650 Fahrer und muss sagen einfach Wunderbar! Auch ich habe viele (12) Motorräder gefahren und mich mit 54 Jahren mal für eine DL650 V-Strom 2005 entschieden, dabei wurde ich nicht enttäuscht. Fahre ein 2005 Modell ohne ABS, muss sagen wer fahren kann der braucht auch kein ABS😉🤣.Antworten
Hatten früher keines und brauche auch heute keines😉!
Lenker könnte etwas höher sein und Sitzbank etwas weicher aber ist Ansichtssache. Mit der Givi Air Flow Scheibe fahren als wäre man im Wohnzimmer! Hier zieht nichts mehr. Wunderbare Sache👍. 24000km auf der Uhr und noch nie ein Problem gehabt bis auf einen lösen Stecker am Kupplungshebel, da springt das Moped nicht an und man ist am Verzweifeln 😂. Sitzmontage ist sehr fummelig, sowie die Montage eines Luftfilters und Zündkerzen, da ist das Moped sehr verbaut!!! Für Wiedereinsteiger sehr zu empfehlen, weil sehr neutral mit sehr guten Geradeauslauf! Gutmütiges Motorrad mit hervorragenden Toureneigenschaften. Nicht geeignet für kleinere Leute, da die Sitzhöhe etwas zu hoch ist. Alle angegebenen Nachteile wurden dementsprechend gelöst und geändert 😉. -
Eierlegende Wollmilchsau
- Vorteile: akzeptabler Verbrauch
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
- Ich bin: Allround
So, nun ist es soweit ich habe jetzt die 90000Km Marke erreicht.Antworten
Es ist genau so geblieben wie ich schon nach 49000 Km schrieb,es läuft und läuft und nix passiert nur daß bei einem Kilometerstand von ca 80000 Km das Licht ausgefallen ist und das habe ich einem Fehler meines Lieblingsschraubers zu verdanken, der nach der Inspektion vergessen hatte, den Kabelbaum wieder hochzubinden und so ein Kabel am Zylinderkopf langsam aber sicher durchgeschmort/gescheuert ist.
Die Sitzbank braucht demnächst eine neue Polsterung.
Eine neue Bremsscheibe hinten und sonst war nichts aber auch gar nichts zu berichten, sogar die Lampen sind noch nicht gewechselt worden und die Batterie ist auch schon sechs Jahre alt und immer noch gut. Lange Etappen durch Skandinavien und Berge in der Pfalz Kurvenrausch im Sauerland mit und ohne der besten Sozia von allen und auch das eine oder andere Mal überladen auf Langstrecke das Motorrad macht alles mit und verzeiht auch meine Fahrfehler es ist einfach das Beste was ich mir je gekauft habe und ich habe beschlossen das wir zusammen alt werden und ich mich nie davon trennen werde. Wenn ich sie aufgerieben habe wird sie in meiner Garage bereit stehen, um das eine oder andere mal mit mir die Hausstrecke abzuflitzen. -
Geniales Bike
- Vorteile: elegant, akzeptabler Verbrauch, gute Reichweite
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
- Ich bin: Allround
Ich bin vorher viele Jahre die Honda Varadero gefahren, wollte jetzt aber etwas leichteres und sparsameres. Die V-Strom 2013 ist einfach eine Wucht. Als Extras habe ich Motorverkleidung, Sturzbügel, Griffheizung, TomTom Halterung und eine MRA Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Seit 1000km habe ich noch die Anakee III Reifen drauf und bin einfach nur happy. Sehr leichtfüssig, sicher in Schräglage, angenehm im Ton und unglaublich sparsam. Normalerweise komme ich auf 3.7l/100km, auch bei sportlicher Fahrweise! Ich habe nur ein Problem. Ich fahre immer zu schnell mit der Fuhre, der Fahrspass ist einfach zu gross.Antworten -
Jederzeit wieder
- Vorteile: gutes Handling, gute Sitzposition, angemessener Verbrauch, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
- Nachteile: Fahrersitz nicht optimal bei Langstrecke
- Geeignet für: alles außer schweres Gelände
- Ich bin: Allround
Viel neues kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.Antworten
Die Originalscheibe war mir zu niedrig, bzw. hat unschöne Luftwirbel erzeugt bei meiner Grösse von 183, ausserdem war mir der Lenker noch etwas zu tief. - Ergo:
Kurz nach dem Kauf eine höhere Scheibe und diverse praktische Verschönerungen gegönnt, wie neue Auspuffverkleidung, Kettenschutz, Handschutz, Sturzbügel, Ständerfussverbreiterung, Lenkererhöhung und Gepäcksystem.
Zufriedenheit nach 25'000 km 100%.
Das sagt eigentlich alles.
Allzeit eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi und gute Fahrt -
Eierlegende Wollmilchsau
- Vorteile: gut ausleuchtendes Licht, gute Beschleunigung, gute Sitzposition, gute Bremsen
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke
- Ich bin: Allround
Juli 2012 Kilometerstand 49255. Nach einer Tour von 10250Km in 24Tagen S-H Frankreich und zurück 2300Km nur zum Wäschewechsel und kurzer Moppipflege weiter. Durch Dänemark mit der Fähre nach Norwegen (wegen Wetter) gewechselt nach Schweden richtung Norden, über ein kurzes Stück Finnland zum Nordkap. Zum Motorradtreffen auf die Lofoten, mit der Fähre nach Bodo und dann die Küste runter nach Kristiansand und den Weg zurück ins Lauenburgische. Mal abgesehen von einem Umfaller am Kap wegen orkanähnlicher Winde hat die DL 650 nicht einmal gemuckt, Pässe, Hochebenen um die 0 Grad Celsius, Serpentinen, enorme Steigungen und lange Etappen und bei Beladung an der zulässigen Grenze und einem Ölverbrauch von insgesamt 0,25l Was soll ich da noch sagen? Bei Skandinavischen erlaubten 90-100 4Liter Verbrauch und in Norwegischem Gewirr von rauf und runter 5 Liter und einer Reichweite die einem erlaubt ab 300Km nach einer Tankstelle ausschau zu halten die auch noch etwas weiter weg sein darf. Absolut ausreichende Technik und Leistung, hervorragende Bremsen und ein superstabiles Fahrwerk. Ach ja und da habe ich doch gelesen dass die Schräglagenfreiheit doch das eine oder andere mal bemängelt wurde, darüber kann ich nur lachen, auch die ist mehr als ausreichend. Nun, nicht alles war nur toll aber mit Hilfe eines dünnen Gelkissens waren auch Etappen von 12 Stunden auszuhalten. Noch nie habe ich ein besseres Motorrad auf solchen Touren unter meinem Hintern gehabt. Ich nähere mich der 60 000Km Marke und habe immer noch nichts weiter gefunden was mir an diesem Motorrad nicht reicht oder mich unzufrieden stimmt. Es ist eben die Eierlegende Wollmilchsau, nach wie vor.Antworten -
Antwort
Hi,Antworten
Da kann ich nur zustimmen...Ich fahre eine 2006'er und bin bei 80100 km und habe nichts aber auch gar nichts zu beanstanden :-)
LG,
Özer -
Die eierlegende Wollmilchsau
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, guter Motor, gute Beschleunigung, gute Endgeschwindigkeit, gute Sitzposition
- Nachteile: Fahrersitz nicht optimal bei Langstrecke
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, alles, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
- Ich bin: Allround
Im Februar 2009 mit ca.7000 Km gekauft im Juli 2011 27500Km und nicht einen Kilometer unzufrieden ob in den Bergen oder auf dem platten Land mit Sozia und "Übergepäck" oder Solo ein wirklich gelungenes Motorrad 700 kilometer Autobahn 140-160kmh vollbeladen und noch Reserve, in dem Bergen Kurven kratzen oder in der Stadt immer an der Kupplung, ein besseres Motorrad habe ich noch nicht gefunden immer ausreichend Leistung fahrstabiel unter allen Bedingungen. Ein Motorrad das oft unterschätzt wird und viele zum staunen bringt, auch mich noch, immer wieder. Nur eine andere Sitzbank mit für den Fahrer besseren Polsterung wünsche ich mir manchmal.Antworten -
Antwort
Ein kleiner Irrtum!Ich habe die DL im Februar 2010 gekauft.Roller&Antworten -
Antwort
Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe sie mir im Mai 2010 gekauft. Bin jetzt 17000 KM gefahren. In den Dolomiten und auch auf unseren Landstraßen und beim Kurventraining das Motorrad macht einfach Spaß. Habe auch noch nie das Gefühl gehabt das ich untermotorisiert bin. Auch auf der Autobahn mit knapp 200 alles gut.Antworten -
V-Strom 650 the lady
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit
- Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
- Ich bin: Allround
simply the best.Antworten
V-Strom 1 Schwarz: 06.2004 ...
auf dieser Lady ohne ABS bin ich jetzt 47tkm gefahren. ohne probleme, immer treu und absolut zuverlässig. Sie hat jede Inspektion bekommen.
Extras: (damals, zum teil fur die neue umgebaut)
Gepäcksystem Orginal Suzuki, Hauptständer SW-Motech, Griffschützer, Stahlflexleitungen und bissigere Sintermetal Beläge, Heizgriffe, TomTom Rider, Tankrucksack
Pilot Road Bereifung
das absolut beste Bike in all meinen Biker Jahren.
2009 gelbe 2009er mit ABS angeschaft, ersetzt die 650 BMW ST meiner Frau.
2009 2te V-Strom in Schwarz matt 2008er Model mit ABS angeschaft, 11tkm, jetzt 17tkm. Motor ist zammer wie die 2004, läuft anderes etwas ruhiger, aber mit dem ABS doch gewisse Vorteile zur 2004er.
unterm Strich, 3 V-Stroms die für wirklich einen günstigen Preis, eine fast doppelt so teuerere "hochgelobte" GS bei den Alpenmasters 2 mal nass gemacht haben. Mehr PS / Bike braucht es wirklich nicht. Was Suzuki das auf die Reifen gestellt hat, sucht heute noch ein Bike das im Vergleich Punkte machen könnte...
Ja, es gibt Biker, die ihre Optik nicht mögen, aber das ist Geschmacksache, ich finde das Bike ziemlich gelungen.
Die Lady hat ein wunderbares Cokpit, einen Windschutz, von dem andere nur träumen können. Einen echt geringen Verbrauch, 2004er 4-6 Liter je nach Fahrweise, 2008er kann locker 1/2 Liter weniger verbrauchen.
unsere gelbe ist tiefer gelegt und mit einer abgeposterten Sitzbank versehen.
Beide neuen haben Tankrucksäcke mit klick Befestigung am Tank bekommen, angenehmer als der Magnet / Riemen Tankrucksack, Orginal Suzuki Model 2004, den ich früher gefahren bin.
Ebenfalls sind die beiden neuen mit Motorschutz und hohen Sturzbügeln von SW-Motech versehen worden.
Der Hauptständer von SW-Motech ist besser und günstiger als das Orginal von Suzuki. SW-Motech kann ich nur empfehlen. Ist an dem Bike meiner Frau jetzt, denn der Orginale setzt viel zu früh auf, das Risiko trage ich lieber selbst.
Ich kann vor der V-Strom DL 650 nur warnen!
Das Bike macht süchtig. Erst gar nicht probefahren. Ich bin probegefahren, anno 2003, ein Fehler, das Bike war damals nur neu zu bekommen. Die Probefahrt reicht, ich musste sie einfach kaufen! Aber ich bereue keinen der mittlerweile über 60tkm auf diesem Bike.
linke zum gruß -
Antwort
ABS nur was für Anfänger oder Leute die häufig bis an die Grenze gehen.Antworten -
Guter Tourer
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstiger Verbrauch
- Nachteile: hohe Wartungkosten
- Geeignet für: Touren bis 600 Kilometer
Ich fahre die 2010er-Version mit ABS, Sturzbügel, Unterfahrschutz und TomTom-Raider mit Halterung von Touratech. Bereifung Metzler Roadtec z6. Ich habe in 4 Monaten rund 11'000 Kilomter auf der DL650 zurückgelegt, und habe den Kauf keinen Moment bereut. Die Maschine hat ein spielerisches Handling, Verbraucht wenig (4.5 Liter bei Normalbetrieb, bis 5.8 Liter bei längeren Autobahnetappen und Geschwindigkeit über 130 Kmh), springt immer problemlos an, egal ob kalt oder warm. Einziger kleiner Minuspunkt: Die Sitzbank könnte etwas dicker gepolstert sein, aber das kann man nachrüsten. MIt der DL650 machen auch leichte Naturstrassen grossen Spass, für die richtig happigen müsste man allerdings Enduro-Reifen aufziehen. Etwas umständlich ist auch das Gefummel, um den Wasserstand des Kühlers zu überprüfen, und ggf. Wasser nachzufüllen.Antworten -
Antwort
Hallo!Antworten
Touren bis 600km?? Morgens um 9.00 Rückflug vom Gardasee, abends um 22.00 in Köln gelandet. Mit hoher Tourenscheibe und 140-160 km/h durchgefahren, immer wieder gerne1 Kein Problem! Hohe Watungskosten?? Während Garantiezeit Inspektionspreise bei ca.250.-Euro.
Das ist in der Branche wohl durhschnitt.Seitdem NGK IRIDIUM Zündkerzen (50000km das Thema vergessen) K&N Luftfilter (das Thema ganz vergessen) Bei 24000km war Ventilspiel noch ok und einmal pro Jahr ÖLmwechsel,was man ja nun jedem Motorrad gönnen sollte und der Reifenverschleiss liegt bei der DL ja wohl auch im grünen Bereich,(Hinterreifen bis zur Verschleissgrenze ca.13000km gefahren.
Also sehe bei der guten Suzi keine hohen Watungskosten!
Viel Spass beim Touren.....und gute Fahrt! -
Super Motorrad!
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit
- Ich bin: Allround
Fahre meine Suzi jetzt zwei Jahre und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, dass man für relativ wenig Geld so ein super Motorrad bekommt, die im Alpentest sogar eineAntworten
doppelt so teure BMW GS auf den 2. Platz verweist! Hab zwei GS gefahren und nach vielen ärgerlichen Defekten und einen Totalausfall der Motorelektronik am Gardasee mich für diese kleine V-Strom entschieden und bereue den Markenwechsel keine Minute ... im Gegenteil! Glückwunsch an Suzuki für so ein Motorrad!!! -
... ein Super - Moped!!
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch, Platzangebot
- Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
Bin von einer 150-PS Supersport-Maschine auf die "Kleene" umegstiegen ... und habe es bisher (6000 km in 6 Monten) noch nicht bereut:Antworten
- handlich, leicht beherrschbar ... und auf kurvigen Landstraßen haben die Sportler keine Chance gegen mein Maschinchen.
- Verbrauch ca. 5 l/100 km.
- für meine Größe (198 cm) ausreichend Platz.
- mit der MRA-Scheibe fahre ich bis Höchstgeschwindigkeit mit offenenem Visier.
EINFACH: eine tolle Maschine. Merh PS braucht keiner!!! -
DL 650 V-Strom ABS
- Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bremsen, gut ausleuchtendes Licht, günstiger Verbrauch
- Geeignet für: alle, die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top-Qualität bietet
- Ich bin: Allround
Spaß-Motorrad !Antworten
Tolles Fahrwerk, 1a Motor, gutes Getriebe ,sehr gutes ABS u.u.u.
Das soll mal jemand nachmachen für diesen Preis.
Übrigens: Meine erste Suzuki die 2Jahre im Freien steht,und nicht den kleinsten Rostfleck angesetzt hat. -
Girgl
Habe meinen Burgmann 650 gegen die DL 650 eingetauscht. Mir fehlt das Automatikgetriebe. Bin erst 600 km gefahren und habe den Wechsel nicht bereut. Fahrwerk, Preis/Leistung super. Optik ist ja nicht alles. Mit der O-Ring-Kette kann ich leben.Antworten -
Verlässlich wie ein deutscher Schäferhund
Ich habe die kleine Diva nun seit 2 Saisonen (ausgiebig) gefahren. Das fehlende ABS ist an und für sich kein Problem, vorausschauendes Fahren ist auch mit ABS notwendig! Motorleistung bis 100 kmh ausreichend, für höhere Geschwindgkeiten ist der Durchzug keine Rakete mehr (langt aber durchaus um noch locker zu überholen). (Fahre meits mit meinem Kumpel, der 143 PS unter sich hat und kann bis 100 spielend mithalten). Fahre sehr viel mit Sozia, Platzverhältnisse trotz Topcase OK. Habe seit Feber 06 einen BOS-Sportauspuff drauf (wegen des Sounds :o) ), denn mir wars etwas zu lasch, was aber Geschmackssache ist. Ansonsten springt sie an, wenn ich will, schaltet, wie ich es will usw. Habe nun über 12 TS km abgesessen und mich immer wohl darauf gefühlt. Fahre manchmal 300 km am Stück steig ab und könnte wieder retour fahren. (DL650 Bj 4/05, Zubehör: Bugspoiler, Handprotektoren, Sturzbügel, Topcase, Sportauspuff ...)Antworten -
Antwort
Hallo... Hab gelesen das du auf deiner Suzi einen BOS Auspuff fährst. Und zufrieden mit Sound? Auch mehr Durchzug zu spüren? Liebäugel auch mit einer BOS-Anlage.Antworten
Nette Grüsse, viel Spass und gute Fahrt mit diesem super Moped ... -
Taschenmesser
Kann fast alles. Nach 14000 harten Meilen immer noch viel Spass auf meiner 2005er. Leider kein ABS in dem Baujahr, Hauptstaender fehlt, Werk Reifen nicht gut fuer Off-Road aber OK fuer Dirt-Roads. Insgesamt sehr zu empehlen, mehr Spass, mit den Klamotten an, kann man schwer haben.Antworten -
EINE FÜR ALLES!
Fahrspass pur. Egal ob Landstrasse,Autobahn,Stadt oder Feldweg, sie macht durch ihr Fahrverhalten einfach Laune. Habe schon einige Motorräder gehabt ( "richtige" Enduros,Tourer usw.,von 20-120 PS ), die Schwachstrom hat mir bisher den meisten Spass bereitet.Antworten -
DL 650 K7
Habe nun meine 650 fast 1000 km gefahren. Das ABS ist prima und hat mir auch schon zwei Mal geholfen.Antworten
Der Motor ist prima, jedoch macht das Getriebe beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang manchmal Probleme.
Würde ich immer wieder kaufen. Macht einfach Spaß. -
Allround Weltmeister
Leise, schnell, billig, bequem, was mehr ?Antworten
Vielleicht, eine echte Schönheit ist sie nicht...
Unbedingt Hauptständer und eine höhere Scheibe einstellen. -
Wuchtbrumme
Meine Suzi ist eine Wuchtbrumme. EZ 3.2004, 21.000 km ohne Beanstandungen abgespult, einen Großteil im Gebiet der Tauern und Dolomiten. Ein Klasse-Motor der auch mit zwei Personen, zus. ca 160 kg gut zurecht kommt. Sitzkomfort und Sitzposition sind ermüdungsfrei.Antworten
Allerdings fehlt etwas: ABS. Diesen Sicherheitsfaktor hätte ich bereits einigemale dringend nötig gehabt, mancher Adrenalin-Hochkocher wären mir erspart geblieben. Und ein bißerl eine Makeup-Korrektur könnte auch nicht schaden.
Mein nächstes Highlight: V-Strom 650 mit ABS -
Top Reisemaschine
Nach knapp 6700 km bin ich immer noch sehr zufrieden. Gut dosierbare Bremsen und ein guter Motor lassen echte Fahrfreude aufkommen. Nur die Sitzbank könnte bei langen Touren etwas härter seinAntworten -
Antwort
Ich habe meine Sitzbank bei alles fürn`A... 5 cm aufpolstern lassen mit Sprungfedern. Dann den Lenker noch 3 cm höher gelegt. Bin sehr zufrieden.Antworten -
DL 650 schon meine 2. jetzt mit ABS
Die erste bin ich 26000 km gefahren -> nie Probleme , gute Sitzposition, mit MRA-Scjeibe optimalen Windschutz , sehr agil - - Mehr braucht kein Mensch - > Außer ABSAntworten
Die 2. -> inzwischen schon wieder 4000 km genau wie die erste - mit ABS noch besser - > so gut konnte ich noch nie bremsen - man langt einfach herziger rein . Das ABS regelt erst spät - das ist gut so
Wer auf Prestige des vollen Liters verzichten kann und nicht gebückt fahren will - der ist hier richtig ! -
DL 650 ABS jetzt 3500km
Ein rundum gelungenes Motorrad zum annehmbaren Preis. Die Motorleistung ist auch für Soziusbetrieb absolut ausreichend. Verbrauch rund 5l/100km Wer aus Statusgründen eine 1000er V-Strom braucht ---- okay, muss jeder selbst wissen. Jedenfalls ist die neue 650er ein ein tolles Motorrad. Davon ausgehend, die Zuverlässigkeit ist so gut wie beim VorgängermodellAntworten -
DL650: Alpenkönig gemäss Motorrad, ein super Motorrad für zu zweit
Sehr elastischer, durchzugfreudiger und ruhiger Motor. Fast keine Vibrationen, lässt sich gut im Bereich von 3000 bis 7000 Touren fahren. Fahrwerk ohne Schwächen, sehr gute Kurveneigenschaften, lässt sich wunderbar in die Kurve legen und ist auch bei sehr schnellen Kurven stabil. Bremsen, Rahmen und das ganze Fahrwerk sind von der DL1000, da sind also massig Reserven vorhanden. Benzinverbrauch von cirka 4,5100km ist ein sehr guter Wert, im Vergleich zu den 6,5100km einer DL1000. Für lange Touren ist die DL650 erste Wahl, bestes Preis-Leistungsverhältnis.Antworten -
dl 650 17400
gute Sitzposition, spurtstarker Motor , rauher Motorlauf, kein Hingucker, bisher keine ProblemeAntworten