Kundenmeinungen (5) zu Garmin Zumo 660 Europa

• von Varadero

Nie mehr!!!

• Nachteile: Bedienung umständlich
    Seit diesem Frühjahr habe ich das Garmin Zumo 660. Auf verschiedenen Fahrten sei es mit dem Auto, Camper oder Motorrad konnte ich das Geräte in der Schweiz, Frankreich, Italien, Slowenien und Kroatien ausgiebig testen. Das Fazit ist sehr ernüchternd. Ich kann gar nicht auf alles eingehen. Obwohl ich aus einem technischen Beruf komme und somit sehr vertraut bin mit dem bedienen solcher Geräte, ist diese Gerät für die Strassennavigation nicht brauchbar. Auch nach mehreren updates der Software beim Händlers (der sehr kompetent ist) läuft das Ding nicht zuverlässig. Zwei meiner Motorradfreunde besitzen das selbe Navi, auch sie haben die selben Probleme und würden das Navi nie mehr kaufen. Kommt noch dazu, dass das Zumo 660 sehr teuer ist, für so viel Geld erwarte ich ein einwandfreies Gerät und nicht so "Mist".

Rund 10 Jahr lang bin ich mit meiner Familie mit einer sehr einfachen Software vom TomTom auf meinem PDA durch Europa gegondelt. Hat immer super funktioniert und war Top zuverlässig und kannte zudem jedes Strässchen sogar in Kroatien. Leider leider musste ich das PDA ersetzen.
  • von ´Hondaisti

Unbrauchbarer, sauteurer Müll

• Nachteile: auf Mailanfrage wird nicht geantwortet
    - Motorradhalterung zieht Strom, auch wenn Gerät abgenommen
    - nach längerer Standzeit Batterie des Bikes entleert
    - kein Diebstahlschutz!!!
    - Display bei Sonne nicht abzulesen
    - auch bei Einstellung "kürzeste Dauer" und KEINEN Vermeidungen sowie Automodus treibt einem das Gerät ständig von der Autobahn, durch jedes kleinste Sträßchen, jedes Dörfchen, an jede Milchkanne vorbei, daher
    - im Auto allein deswegen unbrauchbar
    - Akku im Autohalter und bei angeschlossenem 220V-Netzladeteil nicht ladbar- nur über Anschluß unter Batteriedeckel
    - saublödes Kabel- und Buchsengeraffel, Motorradhalter kann nicht abgenommen werden, weil fest am Kabel hängend
    - keine Bedienanleitung beiliegend!!!!!
    - Support telefonisch faktisch fast nicht erreichbar
    - Support antwortet nicht per Mail außer die automatisierten, standardisierten, unbrauchbaren Allgemeinantworten mit den üblichen Ratschlägen zu Update etc.
    - Gerät erkennt nach Update Zubehör (Autohalter) nicht mehr
  • von TheJos

Das Beste bisher

• Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, einzigartiges Design, Display bei Sonne gut sichtbar, Alternativrouten, tolle Routenplanung, Bluetooth-Handyverbindung, Maps-Aktualisierung for ever
    • Nachteile: der Preis
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Outdoor
    Hatte bereits mehrere Navis. Das Zumo 660 ist bisher das Beste. Routenführung, MapSource und Bedienung sind einwandfrei. Man muss das Gerät erst einstudieren. Wenn die Bedienung begriffen wurde ein Spitzengerät. Da das Gerät nicht von Nulldenkern bedient werden kann, gibts wahrscheinlich in dieser Hinsicht auch negative Bewertungen.
  • von krassel

Nie wieder!!

• Vorteile: Display bei Sonne gut sichtbar
    • Nachteile: arbeitet langsam, Display nicht so scharf wie bei teuren Geräten, Bedienung umständlich
    • Geeignet für: Motorrad, Auto
    Leider kann ich von dem Gerät nur abraten! Ich habe es über ein Jahr auf der GS getestet und bin schwer enttäuscht. Die Summe an negativen Einzelheiten ist jedoch so groß, dass ich hier nicht alles aufführen möchte. Das würde den Rahmen sprengen. Dies ist mein erster Kommentar überhaupt und ich bin bestimmt nicht kleinlich, aber für damals 600 Euro eigentlich eine Frechheit. Auch mit der neuen Firmware 3.80 ist es nicht viel besser. Also ich kann wirklich nur abraten. Für mich kommt jetzt wieder ein Billignavi auf den Bock und wenn es regnet, wie früher, eine Gefriertüte oder Tankrucksack! Mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Der Kontakt mit dem Servicesupport bei Garmin war ernüchternd. Sie verkaufen nur gute Geräte! Vorteil: Die Verarbeitung ist gut, ebenso die Motorradhalterung mit Direktanschluß an der Batterie!
  • von Rooney

naja

• Vorteile: einfache Bedienung, wetterfest, Display bei Sonne gut sichtbar, feste Halterung
    • Nachteile: Routenberechnung suboptimal, viel zu hoher Preis
    • Geeignet für: Motorrad
    Ich benutze das Zumo 660 mit meinem Motorrad. Positiv festzuhalten ist, dass es wirklich wetterunabhängig ist, d.h. auch bei Regen sehr gut zu benutzen ist und selbst bei Sonneneinstrahlung ist das Display noch gut lesbar. Die Halterung ist bombenfest. Auch mit Handschuhen lässt sich das Navi noch recht gut bedienen.
    Nun aber zum negativeren Part. Die Streckenführung ist nicht immer optimal. Manchmal führt das Navi mich über Straßen, wo ich felsenfest überzeugt bin, dass es weitaus bessere Routen gibt.
    Fazit: Von außen ist es sehr gut, von der Software her gibt es noch ganz viel Raum nach oben. Für den sehr hohen Preis sollte man in beiden Kategorien sehr gute Leistung erwarten können.

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte