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Sparen, wo es geht - nicht nur der Verbraucher, auch die Dienstanbieter auf dem hart umkämpften DSL-Markt dürfen keinen Euro verschwenden, wenn sie aus dem Preiskampf siegreich hervorgehen wollen. Ob sie auch am Service sparen?

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Support-Dienste von DSL-Anbietern. Sie erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Testkriterien waren Erreichbarkeit und Antwortqualität bei Telefonaten und Mailkontakten sowie Kundenbetreuung.

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  • 1
    DSL-Support

    Alice DSL-Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „sehr gut“ (1,3) – Testsieger

    „Hier stimmte alles: kompetente Antworten per Telefon und E-Mail, kurze Wartezeiten.“

  • 2
    Support-Leistung

    Tele2 Support-Leistung

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (1,7)

    „Kompetente Antworten auf beiden Kanälen. Wer alles genau wissen will, nimmt besser das Telefon.“

  • 3
    Support-Leistung

    EWE Support-Leistung

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (2,0)

    „Hier nimmt man sich Zeit: gründlich und kompetent. Die beste E-Mail-Hotline im Test.“

  • 3
    Kunden-Support

    QSC Kunden-Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (2,0)

    „Telefon: Mehr Kompetenz geht kaum; Bei E-Mail kann noch leicht nachgebessert werden.“

  • 5
    Support

    1&1 Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (2,7)

    „E-Mail-Reaktionszeit top, die Antworten können aber inhaltlich nicht überzeugen.“

  • 5
    Support von Kunden

    Freenet Support von Kunden

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (2,7)

    „Anrufen bei der Hotline lohnt sich; E-Mails zu schreiben, können Sie sich sparen.“

  • 7
    DSL-Support

    Strato DSL-Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (3,0)

    „Das Webformular hätte sich Strato gleich sparen können - die telefonische Hotline überzeugt dagegen.“

  • 7
    Support

    T-Online Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (3,0)

    „Besser als der Ruf. Konkrete Fragen mit unpassender Werbung zu beantworten ist der schlimmste Mangel.“

  • 7
    Kunden-Support

    Unitymedia Kunden-Support

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (3,0)

    „E-Mail: ärgerlich. Wer genau weiß, was er wissen will, wird am Telefon gut bedient.“

    Info: Dieses Produkt wurde von PC Praxis in Ausgabe 11/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 7
    Support-Leistung

    Versatel Support-Leistung

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (3,0)

    „Die E-Mails werden offenbar per ‚Kopieren und Einfügen‘ verfasst - besser anrufen!“

  • 11
    Support von Kunden

    Arcor Support von Kunden

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „ausreichend“ (3,7)

    „Nach dem Telefonat weiß Arcor mehr über Sie als Sie über Arcor. E-Mail-Wartezeit: katastrophal.“

Tests

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