TUIfly Fluglinie Test

  • 16 Tests
  • 5 Meinungen

ohne Endnote

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Im Test der Fachmagazine

  • 25 Punkte

    „Bester Sitzabstand (Economy Class)“,„Clever reisen! - Prädikat“,„Faires Buchen“

    Platz 4 von 8

    Pünktlichkeitsrate/Gesamteindruck/Sitzkomfort: 10 von 14 Punkten;
    deutsche Abflughäfen und Streckennetz: 4 von 6 Punkten;
    Klassen und Sitzabstand: 5 Punkte;
    XL-Sitze/Premium EcoClass mit mehr Sitzabstand/kostenlose Bordverpflegung: 1 von 3 Punkten;
    Vorabend Check-In/Bonusprogramm/Kinderermäßigung/Freigepäck: 2 von 4 Punkten;
    Flotte und IOSA Safety Zertifikat: 3 von 4 Punkten.

  • „gut“

    Platz 1 von 13

    „Kostenloses Essen auch auf Kurzstrecken. Guter Sitzkomfort mit ausreichend Beinfreiheit. Gute Verpflegungsleistungen auch auf Mittelmeerrouten (außer Balearen). Teure Hotline.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    Preisniveau und -verfügbarkeit: „gut“ (2,3);
    Information und Buchung: „gut“ (2,1).

  • Note:2,55

    Platz 2 von 8

  • „befriedigend“ (11 von 20 Punkten)

    Platz 5 von 6

  • „befriedigend“ (5,5 von 10 Punkten)

    Platz 5 von 7

    Streckennetz: 2 von 3 Punkten;
    Sitzabstand (Langstrecke): 0 von 4 Punkten;
    Sitzbreite: 0 von 2 Punkten;
    Extras: 1,5 von 3 Punkten;
    Preise: 2 von 2 Punkten.

  • „gut“ (13,5 von 16 Punkten)

    „gut“

    Platz 5 von 19

    Ermäßigungen: 4 von 4 Punkten;
    Altersregelung und Servicegebühren für alleinreisende Kinder: 3 von 4 Punkten;
    Gepäckregelung: 2 von 2 Punkten;
    Sitzplatzreservierung / Kindermenüs / Meilenprogramm: 1,5 von 3 Punkten;
    Autokindersitze an Bord: 2 von 2 Punkten;
    Sonstiges: 1 von 1 Punkt.

  • 10 Punkte

    Platz 3 von 6

    Sitzabstand & Sitzbreite: 4 Punkte;
    Rückenneigung: 1 Punkt;
    Sitzkomfort (airlinetest.com): 3 Punkte;
    Reservierungsmöglichkeiten und Kosten: 1 Punkt;
    Extras: 1 Punkt.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „TUIfly setzt wieder auf Service: Auf der Mittelstrecke gibt‘s wieder ein Gratis-Essen. Super Streckennetz ab 15 deutschen Flughäfen mit vielen Sonderangeboten.“

  • „mangelhaft“ (5,00)

    Platz 5 von 6

    „Plus: Sehr günstige Preise; Im Test zügige Kosten-Erstattung (100% der Zuschläge); Bedienungsfreundlich.
    Minus: Vorausgewählte Versicherung; Sehr hohe Aufschläge zum reinen Flugpreis; Verschlüsselungsmängel.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Guter Online-Service, wenngleich nicht ganz ausgereift.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von REISE & PREISE in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (77,9%)

    Platz 6 von 6

    „Pro: Auch Kinder unter zwei Jahren haben Anspruch auf Freigepäck und Handgepäck.
    Contra: unflexibles Streckenangebot.“

  • „befriedigend“

    Platz 3 von 10

    „Bester Billigflieger; nicht immer vor Abflug präsent.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Ehemals hlx und Hapagfly. Viele Ziele rund um das Mittelmeer. Auf sogenannten Holiday-Verbindungen sind Snacks und Getränke gratis.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Preisniveau und -verfügbarkeit: ‚befriedigend‘ (2,7);
    Information und Buchung: ‚gut‘ (2,4);
    Service: ‚befriedigend‘ (2,9);
    Mängel in den AGB: ‚sehr gering‘.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“

    7 Produkte im Test

    „Plus: günstige Schnäppchen; Sportgepäck z.T. kostenlos.
    Minus: teure Hotline; wenig Handgepäck; viele Umsteigeverbindungen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von REISE & PREISE in Ausgabe 4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

5 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (20%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (40%)
  • von benedettofriend

    im regen stehen gelassen

    • Nachteile: kein Service, ignoriert fluggastrechte
    • Geeignet für: nix
    Flug X3 2814 am 05.10.16 von düsseldorf nach faro wurde durch die airline gecancelt.
    am service schalter und über die hotline wurde mir geraten wieder nach hause zu fahren oder mir doch ein neues ticket auf meine kosten zu kaufen.
    weder wurde von tui fly versucht mir irgendwie weiterzuhelfen noch irgend ein transport oder verpflegung angeboten.
    diese airline ignoriert sämtliche fluggastrechte.
    um meinen zielflughafen zu erreichern war ich gezwungen auf eigene kosten kurzfristig ein neues ticket bei air berlin zu kaufen.
    die forderung, diese entstanden zusatzkosten zu übernehmen werden von tui fly trotz geltendem rechts ignoriert.
    es bleibt leider nur,die forderung gerichtlich einzuklagen.
    wer also fliegen möchte um irgendwo anzukommen oder auch erwartet bei einem flugausfall umgebucht bzw überhaupt einen transport angeboten zu bekommen.sollte einen grossen bogen um tui fly machen.

    Antworten
  • von Hanna-Westerwald

    Auf Kurz-/Mittelstrecke erträglich - 15 kg Gepäck clever nutzen

    • Vorteile: freundliches Personal, Abflug und Ankunft pünktlich
    • Nachteile: extra Zahlungen für Trinken und Essen, kein Entertainment
    • Geeignet für: Familien
    Nachdem unser 1. Abflug durch krank-streikendes Personal annuliert wurde, buchten wir kurzfristig nach. Selbes Ziel. Nichts dazu gelernt.
    Vielleicht lag es daran, aber bei uns wurden 2 Gepäckstücke à 20 kg nicht angemeckert. Die dritte Person hatte gar keins, so dass wohl nur das Gesamtgewicht zählt (3 x 15 = 45kg).
    Der Pure-Tarif rechnet sich eher als der Perfekt, weil die paar inklusiv Getränke/Flugzeugfraß den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Ich nehme mir Börek mit, das schmeckt auch kalt. Ab deutschen Flughäfen kann man sich problemlos hinter der Abzock-Sicherheitskontrolle das Wasser in leere, mitgebrachte Flaschen abfüllen. Übrigens: Ein paar Kurze passen auch in die 1L Tüte.

    Antworten
  • von wdo

    tuifly-Pure-Tarif ... +80€ teuer; -5Kg; Essen=0

    Ich kann nur jeden vor dem TUI Pure Tarif warnen . ... nur 15Kg, kein Essen; Kinder zahlen vollen Preis. Ich habe für meine Familie 72€+Nebekosten MEHR für den PURE Tarif gegenüber Perfect gezahlt (soviel zu einer gut gestalteten TUIFly-Website). Die Hotline antwortet nicht auf Beschwerden. Wg. den paar Euros möchte ich den Klageweg nicht gehen, so daß mir als Kunde nur noch 2 Mittel bleiben: 1. Ich werde öffentlich vor dem Pure-Tarif warnen und 2. Es wird mein letzter Flug mit TUI sein. Ich bin fassungslos enttäuscht von TUI.
    Noch ein Hinweis: die Tuifly.com-Website lässt keine Kinder im Alter zwischen 10-11 Jahren zu, so das als Erwachsene gebucht werden müssen= +25% teurer. Der Fehler wird von Tuifly.com nicht eingesehen und besteht weiterhin. Ich bleib auf meinen von Tuifly verursachten Kosten sitzen.
    Antworten
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