tecmobile T150

  • 3,2"

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Unser Fazit

Bil­lig, ver­zich­tet aber selbst auf EDGE

Der Handy-Hersteller tecmobile ist neu am Markt und will gleich mit seinem Einstand beeindrucken: Satte neun Modelle hat das Unternehmen angekündigt, wobei der Fokus auf Einsteigermodellen für den kleinen Geldbeutel liegt. Die Ausstattung zeigt sich entsprechend reduziert, teilweise vielleicht ein wenig zu arg reduziert. So hat tecmobile mit dem T150 ein Feature Phone mit Touchscreen angekündigt, das aber selbst auf den GPRS-Datenbeschleuniger EDGE verzichtet.

Und das ist nun wahrlich eine kuriose Entscheidung. Denn schon EDGE ist bestenfalls eine Notlösung, die mit ihren im Normalfall bis zu 260 kBit/s im Downstream nur für einfachere Websites und das Abholen von E-Mails geeignet ist. Zum Vergleich: Handys mit HSPA bieten Datenraten von 3,6 bis 21,1 MBit/s – also im besten Fall das bis zu 80-fache dieser Geschwindigkeit. Doch wenn nicht einmal EDGE vorhanden ist, bedeutet das für Datentransfers in der Regel eine Maximalgeschwindigkeit von rund 53,6 kBit/s.

Damit wird selbst das Abholen von E-Mails zur Geduldsspiel, jede Website quält sich im Schneckentempo auf das Display. Und erreicht sie dann einmal den Bildschirm, ist das Nervenspiel noch nicht ausgestanden. Denn der Bildschirm des T150 ist mit 3,2 Zoll zwar für ein Einsteigermodell recht groß dimensioniert, arbeitet aber nur mit resistiver Technik. Das heißt, jeder Fingerzeig muss mit etwas Nachdruck geschehen, denn das Display reagiert nicht auf die mittlerweile von der großen Masse anderer Touchscreen-Handys gewohnten Wischtechnik.

Zur sonstigen Ausstattung des einfachen Touchphones gehören eine 2-Megapixel-Kamera, der Opera-Browser, ein FM-Radio, ein Media Player für die Dateiformate MP4, 3GP, AVI, MP3, WAV, AAC und AAC+ und ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten. Der integrierte Akku besitzt eine Nennladung von 1.050 mAh und soll eine Sprechzeit von vier Stunden ermöglichen. Anders als die noch einfacheren tecmobile-Geräte ohne Touchscreen ist das T150 also kein Ausdauerwunder.

Schade, damit hätte das Handy vielleicht die anderen Schwächen ausbügeln können. So aber ist das Gerät irgendwie recht nutzlos. Frei nach dem Motto: Hauptsache Touchscreen, dann kaufen es die Leute schon. Doch ohne EDGE und mit nur resistiver Technologie kann auch ein Preis von nur 85 Euro heute niemanden mehr begeistern. Da bieten die einfachen Touchphones von LG Electronics und Samsung im Segment um 100 Euro einfach schon erheblich mehr.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
LTE k.A.
Freisprechen k.A.
Hörgeräte-Kompatibilität k.A.
Ausdauer
Akkukapazität 1050 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Ladestation k.A.
Bedienung
Display
Displaygröße 3,2"
Farbdisplay k.A.
Zusätzliches Außendisplay k.A.
Tastatur
Beleuchtete Tasten k.A.
Direktwahltasten k.A.
Kamera-Taste k.A.
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 2 MP
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Musikspieler vorhanden
Speicher erweiterbar k.A.
Taschenlampe k.A.
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Wasserdicht k.A.

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf