NIE WIEDER
Seit mehreren Jahren erfolgten regelmäßige Bestellungen bei Photo-Dose, welche zunächst ohne Fehler und in guter Qualität geliefert wurden. Im Rahmen der letzten Bestellung wurden Bilder im Format 13 x 18 cm sowei 30 x 40 cm bestellt.
Die Bilder im Format 30 x 40 cm waren wir gewohnt ohne Mängel.
Alle Bilder im Format 13 x 18 cm zeigten in den dunkleren bis schwarzen Bildanteilen ein grobes, fleckiges Rauschen, ´schwarz´ war nicht ´schwarz´, sondern ein fleckiges ´dunkelgrau (annähernd schwarz) .
In Zeiten der analogen Bildentwicklung zeigte sich ein ähnlicher Effekt, wenn verbrauchte Entwicklerchemie benutzt wurde oder das Bild nicht lange genug in der Entwicklerlösung verweilte.
Deutlicher Unterschied in der Qualität 30 x 40 cm vs. 13 x 18 cm
Eine Reklamation wurde per E - Mail an den Kundendienst geschickt, seitens Photodose kam die Aufforderung, die Bilder zur Prüfung zurück zu schicken ( es handelte sich um eine Bestellung von über 200 Bildern!!! ), zusätzlich wurde ich aufgefordert, die Bilddateien auf einen Datenträger zu brennen / speichern und ebenfalls an Photodose zu senden, ggfs. fände eine Vergütung des Portos statt.
nach einigen Tagen kam folgende Mail zurück:
...
Nach einer genaueren Prüfung muss ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen als "Druckflecken" bemängelten Punkte auf eine zu geringe Bildqualität und ein zu hohes Bildrauschen zurückzuführen ist. Es handelt sich somit um keinen Produktionsfehler.
Aus Kulanz könnten wir Ihnen die 4x Bilder in 13x18 (auf den zerschnittenen Fragmenten sind keine Dateinamen zu erkennen) neuproduzieren lassen, wobei die Flecken wegen der benannten Dateifehler nicht 100%ig zu vermeiden sind.
Bitte geben Sie mir Bescheid ob dies in Ihrem Interesse ist.
1.) sind die von mir beschriebenen Mängel weder in den digitalen Bilddateien vorhanden, noch in den 30 x 40 cm Bildern zu sehen ( es handelt sich nicht um Bildrauschen - das sollte ein Mitarbeiter von Photodose auch dann erkennen, wenn er nur Reklamationen bearbeitet und möglicherweise keine weitergehende Erfahrung oder Ausbildung in digitaler Bildbearbeitung / Ausbelichtung hat ).
Hier wird meines Erachtens absichtlich eine falsche Ursache der fehlerhaften Bildbearbeitung angegeben, um die Schuld / Unkosten auf den Kunden zu schieben.
2.) die ´großzügige´ erstattung von VIER Bildern muss als Frechheit im Sinne der `Kundenfreundlichkeit´ aufgefasst werden: wer erstattet das Porto der Rücksendung? Wer erstattet die Datenträger? Und vor allem: es wurden fehlerhafte Bilder geliefert, aber der Preis NICHT ERSTATTET ( würde der Kaufpreis erlassen, wären die Bildqualität auch nicht besser, aber ein das Gefühl des Entgegenkommens wäre vorhanden - die Bilder müssen auf jeden Fall neu angefertigt werden ).
(Schmankerl: ich habe die Bilder anschliessend einem gewerblichen Fotografen in unserer Stadt mit der Bitte um Beurteilung gezeigt: Seine Aussage war, dass es garantiert NICHT an den digitalen Dateien, sondern an der fehlerhaften Entwicklung liegt... sonderbar... )
Zusammenfassend wurde fehlerhafte Ware geliefert, auf die Reklamation nicht sachkundig eingegangen und für den finanziellen Schaden nicht aufgekommen.
Photo-Dose: NIE WIEDER.
Antworten