Kundenmeinungen (5) zu photodose.de Fotobuch
-
Sehr gute Erfahrungen mit Photo Dose
- Vorteile: Buch lässt sich erweitern, bester Kundenservice, einfache Fotobuchsoftware, blitzschneller Versand, einfache Bedienung, beste Bildqualität
- Geeignet für: Fotobücher, Fotoalben, Einzelne Fotos, Fotodrucke auf einer Leinwand, großformatige, günstige Fotoabzüge, Poster, Fotokalender, Kartendruck, Mousepad, Sonderformate, Fotos auf Acryl
Die Photo Dose Software nutze ich seit 2007 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die von mir individuell angefertigten Fotobücher entsprachen immer genau meinen Vorstellungen, ob es die Qualität angeht oder Gestaltung. Vor 2007 habe ich einmal die Software von Aldi ausprobiert. War nicht schlecht, aber kommt qualitativ nicht an die von Photo Dose heran. Auch was die elektronische Übertragung angeht, gab es bei mir nie Probleme. Meine Bücher, Kalender oder Einzelfotos habe ich direkt in der Filiale abgeholt, da es für mich auf dem Weg liegt. Das Personal ist ausgesprochen freundlich (Knooper Weg in Kiel) und die Wartezeit entsprach meistens dem angegebenen Zeitraum. Dass es in der Urlaubszeit oder Feiertagen mal zu Engpässen kommt und ein paar wenige Tage länger gedauert hat, störte mich nicht und kann ich tolerieren. War sowieso nur eine Ausnahme. Ansonsten kann man sich absolut nicht beklagen! Die Bedienbarkeit ist sehr leicht und durchdacht. Einzig, wünsche mir noch mehr ausgefallene Gestaltungsmöglichkeiten und damit meine ich nicht z.B. Sprechblasen oder anderen "Schnickschnack".Antworten
Zu den Leuten, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, kann ich nur sagen: Ein Fotobuch ist immer nur so gut wie die Qualität der Fotos vom Eigentümer! Das trifft auch auf die Handhabung und Bedienung einer Software bzw. PC zu.
Meine Fotos bearbeite ich vorher mit Photoshop und Lightroom selbst, bevor ich sie in einem Fotobuch verarbeite. Natürlich hängt es in erster Linie davon ab, in welcher Qualität das Foto mit dem Fotoapparat aufgenommen wird. All das trägt am Ende zu einem guten Fotobuch bei! -
NIE WIEDER
- Nachteile: Druckfehler
Seit mehreren Jahren erfolgten regelmäßige Bestellungen bei Photo-Dose, welche zunächst ohne Fehler und in guter Qualität geliefert wurden. Im Rahmen der letzten Bestellung wurden Bilder im Format 13 x 18 cm sowei 30 x 40 cm bestellt.Antworten
Die Bilder im Format 30 x 40 cm waren wir gewohnt ohne Mängel.
Alle Bilder im Format 13 x 18 cm zeigten in den dunkleren bis schwarzen Bildanteilen ein grobes, fleckiges Rauschen, ´schwarz´ war nicht ´schwarz´, sondern ein fleckiges ´dunkelgrau (annähernd schwarz) .
In Zeiten der analogen Bildentwicklung zeigte sich ein ähnlicher Effekt, wenn verbrauchte Entwicklerchemie benutzt wurde oder das Bild nicht lange genug in der Entwicklerlösung verweilte.
Deutlicher Unterschied in der Qualität 30 x 40 cm vs. 13 x 18 cm
Eine Reklamation wurde per E - Mail an den Kundendienst geschickt, seitens Photodose kam die Aufforderung, die Bilder zur Prüfung zurück zu schicken ( es handelte sich um eine Bestellung von über 200 Bildern!!! ), zusätzlich wurde ich aufgefordert, die Bilddateien auf einen Datenträger zu brennen / speichern und ebenfalls an Photodose zu senden, ggfs. fände eine Vergütung des Portos statt.
nach einigen Tagen kam folgende Mail zurück:
...
Nach einer genaueren Prüfung muss ich Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen als "Druckflecken" bemängelten Punkte auf eine zu geringe Bildqualität und ein zu hohes Bildrauschen zurückzuführen ist. Es handelt sich somit um keinen Produktionsfehler.
Aus Kulanz könnten wir Ihnen die 4x Bilder in 13x18 (auf den zerschnittenen Fragmenten sind keine Dateinamen zu erkennen) neuproduzieren lassen, wobei die Flecken wegen der benannten Dateifehler nicht 100%ig zu vermeiden sind.
Bitte geben Sie mir Bescheid ob dies in Ihrem Interesse ist.
1.) sind die von mir beschriebenen Mängel weder in den digitalen Bilddateien vorhanden, noch in den 30 x 40 cm Bildern zu sehen ( es handelt sich nicht um Bildrauschen - das sollte ein Mitarbeiter von Photodose auch dann erkennen, wenn er nur Reklamationen bearbeitet und möglicherweise keine weitergehende Erfahrung oder Ausbildung in digitaler Bildbearbeitung / Ausbelichtung hat ).
Hier wird meines Erachtens absichtlich eine falsche Ursache der fehlerhaften Bildbearbeitung angegeben, um die Schuld / Unkosten auf den Kunden zu schieben.
2.) die ´großzügige´ erstattung von VIER Bildern muss als Frechheit im Sinne der `Kundenfreundlichkeit´ aufgefasst werden: wer erstattet das Porto der Rücksendung? Wer erstattet die Datenträger? Und vor allem: es wurden fehlerhafte Bilder geliefert, aber der Preis NICHT ERSTATTET ( würde der Kaufpreis erlassen, wären die Bildqualität auch nicht besser, aber ein das Gefühl des Entgegenkommens wäre vorhanden - die Bilder müssen auf jeden Fall neu angefertigt werden ).
(Schmankerl: ich habe die Bilder anschliessend einem gewerblichen Fotografen in unserer Stadt mit der Bitte um Beurteilung gezeigt: Seine Aussage war, dass es garantiert NICHT an den digitalen Dateien, sondern an der fehlerhaften Entwicklung liegt... sonderbar... )
Zusammenfassend wurde fehlerhafte Ware geliefert, auf die Reklamation nicht sachkundig eingegangen und für den finanziellen Schaden nicht aufgekommen.
Photo-Dose: NIE WIEDER. -
Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
- Vorteile: gute Bildqualität, einfache Fotobuchsoftware, blitzschneller Versand
- Geeignet für: Fotobücher, Einzelne Fotos, großformatige, günstige Fotoabzüge, Poster
Ich bestelle seit einem Jahr Fotobücher, Fotos und Poster bei Photodose. Die Qualität ist mit denen anderer Anbieter vergleichbar (d.h. die Fotos sind bei normalen Fotobüchern natürlich qualitativ nicht mit Fotoabzügen vergleichbar), der Preis meist deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, v.a. wenn mann die Gutscheine aus dem wöchentlichen Newsletter gerade gebrauchen kann. Bisher kamen die Fotos + Bücher immer sehr schnell (zuletzt ein 98 Seiten Fotobuch innerhalb von 3 Tagen!)Antworten -
Kein Chance auf ein Fotobuch
- Vorteile: günstig, Software einfach zu nutzen
- Nachteile: Kommunikation schlecht
Ich hatte photodose ausgewählt, da mir das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen schien und die Fotobuchsoftware sehr gut ist. Nach erfolgreicher Bestellung wartete ich zwei Wochen vergeblich auf mein Fotobuch. Nach Rückfrage sagt man mir, dass es einen Fehler bei der Dateiübertragung gegeben hätte. Drei weitere Versuche später fragte ich den Service nach einer anderen Möglichkeit. Also CD mit allen Daten hinschicken. Eine Woche später fragte ich sicherheitshalber noch einmal nach. Auf der CD wären angeblich nicht alle Daten, ich soll die CD einfach noch einmal neu erstellen und versenden.Antworten
Nach 6 Wochen hin und her und viel Aufwand und Kosten habe ich jetzt aber keine Lust mehr. Dafür kann es nur ein ungenügend geben. -
Mäßige Qualität, schlechter Service - nie wieder
- Nachteile: lange Lieferungszeit
Phose Doe:
Habe seit 20 Jahren bei dem Unternehmen meine Fotos bestellt, doch in letzter Zeit hat sich der Laden aus meiner Sicht sehr schlecht entwickelt.
Bei Terminsachen bloß die Finger weg! Habe zweimal Fotobücher bestellt, kamen zum zugesagten Zeitpunkt nie an! Auch auf unsere mehrmaligen Nachfragen Zusagen von Dose keine Zwischeninformation. Einmal kam das Fotobuch für Weihnachten sogar erst Mitte Januar, erklären konnte das keiner in dem Laden. Und wenn ihnen seitens Dose ein Rückruf zugesagt wird, das passierte nicht einmal!
Einfach ein richtig schlechter Service. Zentrale selber einfach nur frech!!!
Da ist Budni, Aldi, Rossmann, Saturn u.v.a. mehr sehr viel besser!
Fotos nicht schlecht, aber alle anderen Anbieter sind bestimmt zuverlässiger und vor allem kundenfreundlicher.