Hymer B-Klasse Test

  • 40 Tests
  • Inte­griert
  • Die­sel­mo­tor
  • Anzahl Schlaf­plätze: 4

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • B-Klasse PremiumLine 704 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    B-Klasse PremiumLine 704 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

  • B-Klasse DL 588 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    B-Klasse DL 588 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

  • B-Klasse DL 588 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    B-Klasse DL 588 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

  • B 514 2.3 JTD Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)

    B 514 2.3 JTD Multijet 150 6-Gang manuell (109 kW)

  • B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

  • B-Klasse 588 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    B-Klasse 588 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

  • B 678

    B 678

  • B-Starline 580 Automatik (140 kW)

    B-Starline 580 Automatik (140 kW)

  • B 598 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    B 598 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

  • B-Klasse SL 778

    B-Klasse SL 778

  • B-Starline

    B-Starline

  • B 614 SL (96 kW)

    B 614 SL (96 kW)

  • B 614 SL

    B 614 SL

  • B 614 SL (115 kW)

    B 614 SL (115 kW)

  • B-CL 2008

  • B 528 CL 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    B 528 CL 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

  • B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

  • B 544 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    B 544 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

  • B 544 SL

  • B 578 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    B 578 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

  • B 614 CL (96 kW)

    B 614 CL (96 kW)

  • B 654 SL (95 kW)

    B 654 SL (95 kW)

  • B 674 SL (96 kW)

    B 674 SL (96 kW)

  • B 678 3.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (116 kW)

    B 678 3.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (116 kW)

  • B 694 3.0 JTD Multijet (115 kW)

    B 694 3.0 JTD Multijet (115 kW)

  • B 694 SL 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (95,5 kW)

    B 694 SL 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (95,5 kW)

  • B CL 504 CL

    B CL 504 CL

  • B-Klasse 694 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    B-Klasse 694 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

  • B-Klasse 779 XL

    B-Klasse 779 XL

  • B-Klasse XL 779 (103 kW)

    B-Klasse XL 779 (103 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: B-Klasse SL 778

    „Plus: Hochwertige Aufbautechnik, Doppelboden, kräftige Serienmotorisierung, Warmwasserheizung Serie, große Bordstromvorräte, Einzelbetten und Hubbett groß.
    Minus: Hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 598 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „Plus: Unter sieben Meter Länge, Alu-Wände, GfK-Boden, PU-Schaumisolierung in Dach und Wänden, Styrofoam im Boden, Airbags und ESP Serie, separate Dusche.
    Minus: Fahrertür optional, nur Funktionsdoppelboden, GfK-Dach optional, kein Alko-Chassis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 578 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „Zu Recht ist Hymers B-Klasse für manchen Konkurrenten ein Angstgegner. Haltbar, mit hochwertigen Möbeln und solider Verarbeitung. Das hat seinen Preis. Bei noch moderatem Basistarif heben die Extras den Kurs an - im Falle unseres B 578 um 9.035 Euro. Sie fließen etwa ins Chassis-Komfort-Paket mit Klimaautomatik, ins B-Klasse-Komfort Paket 2, ohne das der Hymer keine Fahrertür hätte ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „... Der Hymer punktet mit geringem Geräuschniveau, hochwertigem Möbelbau und Wandaufbau. Wer aber zu viert und mit viel Gepäck reist, sollte das 4,25-Tonnen-Chassis mit größerer Ladekapazität der Hinterachse wählen.“

    • Erschienen: 30.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „... Selbst bei schwerem Regen bei wassergefüllten Rillen auf der Autobahn hat das vollintegrierte Wohnmobil die Spur gehalten. Und selbst an heißen Tagen hat die 6,50 Meter lange und knapp 2,40 Meter breite mobile Luxuswohnung dank eines großen Dachpanoramafensters und zwei kleiner Dachluken für einen kühlen Kopf gesorgt. Das 2,3-Liter-Diesel-Triebwerk mit seinen 96 kW/130 PS gewährt dem bis zu 3,85 Tonnen schweren Mobil genügend Kraftreserven, um auch steile Anstiege zu meistern.“

    • Erschienen: 17.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „Reisende, die auf Gemütlichkeit Wert legen, treffen mit dem Hymer B 534 eine gute Wahl. Im Vergleich zu früheren Hecksitzgruppenmodellen erlaubt die anhebbare Querbank sogar eine Garage für Fahrräder. Das hohe Entwicklungsniveau zeigt sich bei Auf- und Ausbau ebenso wie in vielen durchdachten Detaillösungen, denen nur wenige echte Schwächen gegenüberstehen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    82 von 100 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B-Starline 580 Automatik (140 kW)

    „... Die aufwändig verarbeitete Karosserie sowie der hochwertige Innenausbau überzeugen ebenso wie das Basisfahrzeug. ... Eine stabile, funktionelle Arbeitsoberfläche der Küchenzeile, Verschlüsse an den Schubladen, die selbsttätig einrasten, Verdunklungsvorhänge, die nicht klappern - hier zeigt sich die Hymer-Erfahrung beim Reisemobilbau. ...“

    • Erschienen: 12.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 534 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „... Der neue Hymer B 534 geht eigene Wege: Optional klappen aus den langen Seitenbänken stabile Faltsitze von Aguti mit integrierten Dreipunktgurten. Im Wohnbetrieb bemerkt man davon nichts. Aber der Stauraum in den Sitztruhen ist weg. Der entsteht dafür durch einen besonderen Kniff und den Einsatz weiterer Geldmittel an anderer Stelle. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 694 3.0 JTD Multijet (115 kW)

    „... Die aufwändig verarbeitete und hervorragend isolierte Karosserie sowie der hochwertige Innenausbau überzeugen ebenso wie das Basisfahrzeug und die geringen Fahrgeräusche. Somit gefällt der B 694 am Urlaubsort, aber auch schon auf der Fahrt dorthin.“

    • Erschienen: 14.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 578 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    „... Der gute Eindruck setzt sich innen fort, die Möbel spiegeln die lange Erfahrung der Bad Waldseer im Reisemobilbau wider, sowohl Konstruktion als auch Verarbeitung setzen Maßstäbe. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Die drei Wischer säubern die Scheibe relativ gut frei; Ausgeglichener Sichtbereich nach oben und unten.
    Minus: Schmaler Sichtbereich des Hauptspiegels; Weitwinkelspiegel nicht weit genug nach oben einstellbar.“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: B 678 3.0 JTD Multijet 6-Gang manuell (116 kW)

    „Wir haben verstanden? Ja, es stimmt. Konzeptionell und in vielen Details orientiert sich die neue B-Klasse deutlich mehr an praktischen Erfordernissen als ihre Vorgänger. Rundum perfekt ist die B-Klasse dennoch nicht. Zumindest in der Konfiguration des Testwagens bleibt der Fahrkomfort verbesserungswürdig.“

    • Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Hymer hat sich bei der B-Klasse vor allem in Sachen Geräuschdämpfung Gedanken gemacht. Die weichen Oberflächen dämpfen beim Fahren effizient störende Nebengeräusche. Unerwünschte Geräuschquellen werden zum Teil gänzlich unterbunden. Schon als Prototyp machte die B-Klasse einen ausgeklügelten Eindruck und sorgt mit seiner unaufgeregten Fahrweise für Komfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von promobil in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: B-Klasse XL 779 (103 kW)

    „... Vom Konzept her ähneln sich B-XL und S-Klasse stark: kein Doppelboden, fast gleicher Karosserieaufbau, seitliche Staufächer oder Schubladen. Für Funktionalität im BX-L stehen Apothekerschrank, Schuh-Schublade und große Schränke. Luxus bleibt nicht auf der Strecke - siehe Fußbodenheizung und aufwändiges Lichtkonzept. ...“

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 694 SL 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (95,5 kW)

    „... Mit dem B 694 SL stellen wir die längste Version der aus zehn Grundrissen bestehenden Baureihe vor. Die seit über 20 Jahren erfolgreiche Baureihe wirkt von außen automotiv und aus einem Guss, die neue Front mit speziellen Scheinwerfern und der geklebten Frontscheibe rundet das Bild harmonisch ab. ...“

    • Erschienen: 15.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 614 SL

    „... Äußerlich hat sich der Integrierte seit 2006 nicht verändert. Innen setzen die SL-Modelle inzwischen Designtrends ohne aufdringlich modisch zu wirken. Wohin geht der nächste Schritt? Zum Modelljahr 2010 ist noch ein Schuss Wohlfühlaroma hinzugekommen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: B 614 SL (96 kW)

    „... Deutschland findet aufgrund Haushaltstürschloss im Bad, bündiger Umleimer und herausragender Lichtanlageninstallation die Lücke und kommt zum entscheidenden Treffer. ...“

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B-Klasse 779 XL

    „... Die Kreuzung von Austattungselementen des B-SL, Grundriss- und Technikanleihen der S-Klasse und Iveco-Chassis ergibt tatsächlich eine Zwischengröße, die in die Lücke passt, die sich der B-XL quasi selbst geschaffen hat.“

    • Erschienen: 14.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B-Klasse 779 XL

    „... Bei der Preisgestaltung hält der neue B-XL respektvollen Abstand zu S-Klasse und Liner. Rund 105 000 Euro Grundpreis sind zwar eine stolze Summe, doch dafür gibt es auch die größte B-Klasse aller Zeiten.“

    • Erschienen: 17.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    80 von 100 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: B 654 SL (95 kW)

    „... Gar nicht zum Mobil passen die undichte Klappe, eine nicht korrekt im Rahmen sitzende Frontscheibe und pfeifende Außenspiegel. Dies sind sicherlich nur Einstellungssachen, aber doch Mängel, die den ansonsten sehr guten Eindruck trüben.“


Passende Bestenliste

Weiterführende Informationen zum Thema Hymer B-Klasse können Sie direkt beim Hersteller unter hymer.com finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf