Der HP iPAQ Data Messenger setzt offensichtlich stärker als seine Vorgängermodelle auch auf Unterhaltung durch Multimedia-Funktionalitäten. Das Business-Smartphone bietet einen großen 2,8-Zoll-Touchscreen, eine 3,1-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und GPS inklusive A-GPS. Google Maps Mobile ist vorinstalliert, eine Navigationssoftware bietet eine 30-Tage-Testlizenz für echte Live-Navigation. Um welche Software es sich genau handelt, sagt HP jedoch nicht.
Man spürt es deutlich: Die PDA-Phone-Hersteller leiden immer stärker unter dem zunehmenden Konkurrenzdruck in ihrem verhältnismäßig kleinen Marktsegment der spezialisierten Business-Smartphones. Das Auftreten hoch-potenter Multimedia-Smartphones mit Touchscreens zunächst bei Apple und dann auch bei den großen Markenherstellern hat offensichtlich auch bei Geschäftskunden die Sehnsüchte nach der perfekten Symbiose aus Geschäfts- und Privat-Handy geweckt. Zumindest scheinen die Hersteller dies zu denken.
Anders kann man es sich kaum erklären, dass auch dezidierte Arbeits-Handys plötzlich allesamt über Touchscreen, gute Digitalkameras, Media-Player und GPS verfügen müssen. Aber muss das in jedem Fall so sein? Immerhin wird das Handy dadurch unnötig viel teurer. Und auf vielen Werksgeländen sind Kameras ohnehin verboten, ein Media-Player wiederum hilft dem Geschäftsmann weniger als eine vernünftige Kalender- und Terminverwaltungssoftware. Über den ganzen Multimedia-Trubel sollten die Kernkompetenzen eines Business-Smartphones nicht in Vergessenheit geraten...
23.10.2008