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Produktbild DVAG Finanzberatung
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DVAG Finanz­be­ra­tung Test

  • 1 Test
  • 26 Meinungen

Ausreichend

4,3

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Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    Erfassung des Kundenstatus und Gesprächsverlauf: „gut“ (2,5);
    Produktempfehlung: „befriedigend“ (2,6);
    Informationsqualität: „ausreichend (4,2).


Kun­den­mei­nun­gen

1,7 Sterne

26 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

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  • 23.06.2025 von Ein Lauterer

    Vorsicht!!!

    • Nachteile: keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz, Altersvorsorge stark überbetont, Empfehlung zu unflexiblem und undurchsichtigem Sparen in Versicherung, Fehlberatung
    Hallo zusammen.

    Ich möchte diesen Rahmen nutzen und meine schlechten Erfahrungen mit den Produkten der Deutschen Vermögensberatung teilen, so wie sie die Agentur von Bohrer-Bykowski aus Lauter verkauft. Ich kann das absolut nicht empfehlen. Die Produkte sind nach Einschätzung von unabhängigen Maklern und Fachleuten vollkommen überteuert. Lasst das gerne selbst einmal prüfen. Ich war geschockt, als ich die Ergebnisse gesehen habe.

    Die Rendite der Fonds ist im Vergleich zu anderen Anlagen wie ETFs deutlich geringer und die hohen Gebühren fressen nicht nur die Gewinne zu einem großen Teil auf, sondern auch das eingezahlte Geld. Ich brauche eher Jahrzehnte als Jahre, um die hohen Abschluss- und Vertriebskosten vom Anfang und die hohen Verwaltungskosten hereinzuholen. Darüber wird man meines Erachtens nicht angemessen aufgeklärt.

    Ich würde nie wieder etwas bei der Deutschen Vermögensberatung und der Agentur Bohrer-Bykowski abschließen. Ich wünsche, mich hätte schon vor Jahren jemand abgeraten. Ich fühle mich getäuscht.
    Antworten
  • 01.06.2025 von Björn Eberhardt

    Finger weg von der DVAG!

    • Nachteile: keine Unterstützung bei Problemen, keine Kompetenz, Altersvorsorge stark überbetont, Empfehlung zu unflexiblem und undurchsichtigem Sparen in Versicherung, Fehlberatung
    Ich war über sieben Jahre Kunde bei Herrn ... und der DVAG, und rückblickend kann ich sagen: Es war ein großer Fehler. Seine Beratung hat sich als reine Verkaufsveranstaltung herausgestellt, die keinerlei Rücksicht auf meine persönlichen Ziele oder finanziellen Bedürfnisse genommen hat.

    Ein Beispiel: Statt meine mittelfristigen Pläne wie den Erwerb einer Immobilie zu berücksichtigen, wurde ein Großteil meines Nettoeinkommens in minderwertige Rentenprodukte wie einen Riestervertrag investiert – obwohl ich kinderlos und gut verdienend bin, was diesen Vertrag für mich vollkommen unpassend macht. Auch meine Familie wurde schlecht beraten, z. B. mit einem Immobilienfonds, den wir angeblich jederzeit verkaufen konnten – bis wir feststellen mussten, dass das erst nach einem Jahr möglich ist.

    Die Produkte, die Herr ... vermittelt, sind teuer, unflexibel und wurden oft mit falschen oder unvollständigen Informationen verkauft. Es ist offensichtlich, dass er nicht als unabhängiger Berater handelt, sondern als Vertreter, der immer wieder dieselben teuren Generali-Produkte vermittelt – ohne echte Alternativen.

    Zum Glück habe ich einige Versicherungen wie Hausrat und Haftpflicht nicht über ihn abgeschlossen, denn die gesamte Erfahrung hat gezeigt: Hier geht es nicht um Vermögensberatung, sondern um reinen Direktvertrieb. Ich kann von Herrn Braun und der DVAG nur abraten.

    Update: Ich bin von Herrn ... kürzlich darum gebeten worden, meine Bewertung abzuändern, da er sie nicht sehr gut fand. Ich finde aber, dass ich meine Erfahrungen mit ihm und der DVAG nicht treffender hätte beschreiben können. Daher lasse ich die Rezension weiterhin unverändert stehen. Mehr noch: Ich ärgere mich sogar, dass ich auf ihn reingefallen bin, und dass ich in der ganzen Zeit woanders viel bessere Renditen erzielt hätte. Verschlimmert hat der gute Mann es dadurch, dass er teilweise über ein halbes Jahr brauchte, um mir Auskunft über Verträge und Renditen zu geben, und ließ mich die Wahrheit und Erkenntnis selbst finden. Finger weg von der DVAG!
    Antworten
  • 24.02.2025 von BMo

    Enttäuschung

    • Vorteile: hilft bei der Ausgabenkontrolle
    • Nachteile: keine Unterstützung bei Problemen
    Als langjährige Kundin der DVAG habe ich leider eine große Enttäuschung erlebt. Anfangs war unser Berater sehr engagiert – er nahm sich viel Zeit für uns, erklärte die Angebote ausführlich und überzeugte uns erfolgreich zusätzliche Versicherung zu kaufen und die Beträge auch zu erhöhen.
    Leider zeigte sich seine Unterstützung als unzureichend, sobald erste Probleme auftraten und wir eine Auszahlung beantragen wollten. Die Angelegenheiten wurden hinausgezögert, die Kommunikation wurde immer schwieriger, und letztendlich musste ich selbst aktiv werden und mich direkt mit den Versicherern in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen.
    Vor einem Monat benötigte ich erneut die Unterstützung meines Beraters, da nur er eine vorzeitige Beendigung der Versicherungsbeiträge veranlassen konnte. Leider wurde mein Schreiben komplett ignoriert (keine Antwort, nicht mal ja/nein). Daraufhin wandte ich mich an dialog@dvag.com und habe eine E-Mail erhalten, dass mein Fall intern weitergeleitet wurde. Trotz einer Wartezeit von drei Wochen hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet, was mich sehr enttäuscht und den mangelnden Professionalismus unterstreicht.
    Ich bin seit 2018 Kundin der DVAG und bereue diese Entscheidung inzwischen sehr. Ich hatte auf Professionalität gehofft, doch die Realität sieht leider anders aus. Kundenzufriedenheit scheint hier nicht geschätzt zu werden.
    Antworten
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