Autohaus Schatta Service-Werkstatt, Braunschweig Test

  • 1 Test
  • 10 Meinungen

  • Auto­werk­statt

Befriedigend

3,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (69 von 100 Punkten)

    Platz 59 von 75

    Technik (60 von 60 Punkten): 48 Punkte;
    Service (40 von 40 Punkten): 26 Punkte.


Kundenmeinungen

2,1 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (10%)
4 Sterne
2 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (10%)
1 Stern
6 (60%)
  • von conny373

    Nie wieder !!!

    • Nachteile: kein Service, Kunde ist hier kein König, hat lange gedauert, inkompetentes Team
    Ich war heute mit meiner Tochter im Autohaus Schatta. Mein Mann hat seinen Autoschlüssel verloren und nun mußte eine Lösung her.
    Wir wurden freundlich begrüßt, der Herr an der Annahme hörte sich unser Problem an und wußte gleich, er kann uns nicht helfen !!! Er ging los, suchte einen Kollegen, der eine Aussage zu unserem Problem treffen könnte. Dieser kam auch nach etwa einer halben Stunde...hörte sich an, was wir zu sagen hatten, murmelte was von nem Steuerteil, verschwand mit der Zulassung ...und war erstmal ne Weile weg, um uns dann mitzuteilen, daß alle Schlösser zum Preis von 1100 Euro gewechselt werden müssen !!! Uns war bekannt, daß Fiat keine einzelnen Lenkradschlösser anbietet und wir schlugen vor, doch ein gebrauchtes einzubauen. Die einstimmige Antwort der beiden Herren: NEIN !!!! Auf unsere Frage, warum das nicht geht, es ging doch beim letzten Mal auch, kamen Diskussionen über den umgebauten Transponder auf und der Kollege aus der Werkstatt verschwand mit unserem alten Schlüssel, um nachzusehen, ob dieser Transponder umgebaut wurde. Nach zehn Minuten kam er mit einem zerschrammten Schlüssel an und verkündete, der Schlüssel geht nicht zu öffnen. Den gab er uns dann wieder, aber dafür fehlte die Zulassung !!! Große Sucherei auf dem Schreibtisch, in der Werkstatt, beim Mechaniker !!!! Nach zehn Minuten fand sich diese dann an. Meine Befürchtung war schon, der Kollege an der Annahme hatte die Zulassung zwischen seine herausgegebenen Rechnungen getackert !!! Die Freude war groß, als wir sie dann doch wieder in der Hand hatten !!!

    Fazit: Solch inkompetente Werkstatt wie dort habe ich noch nie erlebt. Atmosphäre wie beim Kassenarzt und nach geschlagenen anderthalb Stunden kamen wir dort raus, ohne einen Schritt weiter zu sein. Mag sein, daß Stammkunden dort besser behandelt werden, ich verzichte jedenfalls auf einen weiteren Besuch.

    Anschließend waren wir bei Dürkop und uns wurde zugesagt, daß, wenn wir ein gebrauchtes Zündschloß bringen, dieses eingebaut wird. Es klappte beim letzten Mal, warum soll es nun nicht klappen. Dort fühlte ich mich als Kunde gut aufgehoben, aber zum Autohaus Schatta kriegt mich keiner wieder !!!
    Antworten
  • Antwort

    von Autofreunde
    Gegendarstellung
    zur conny 373

    die von der Kundin am 03.11.2014 dargestellten Behauptungen bedürfen unbedingt einer Klarstellung.

    Der freundliche Herr an der Annahme hatte sich unverzüglich um eine Lösung des von der Kundin beschriebenen Problems bemüht.
    Die Kundin war nicht mit dem Fahrzeug da und hatte nur einen Schlüssel vorlegen können..
    Im Gespräch erklärte die Kundin, dass der mitgebrachte Schlüssel nur zum Öffnen der Türen verwendet wurde, da bereits das Zündschloß ausgetauscht war.
    Somit konnten keine elektronischen Daten mehr ermittelt werden, eine Code Karte war nicht verfügbar.
    Daraufhin wurde der Schlüssel in der Werkstatt auf einen etwaigen Transponder hin überprüft.
    Wir empfahlen der Kundin, zur weiteren Überprüfung, das Fahrzeug in unsere Werkstatt schleppen zu lassen.
    Um das Fahrzeug in den Ursprungszustand mit einem Einschlüsselsystem zu bringen, wurde der Kundin gesagt, dass eine neue Code Karte bestellt, und der komplette Schließzylindersatz ausgetauscht werden muß.
    Das Steuergerät muß nicht unbedingt erneuert werden.
    Die Schließzylinder werden vom Hersteller nur komplett als Anlage geliefert, ein Austausch des Zündschlosses ist aber möglich, in dem Fall können die restlichen Schlösser für einen eventuellen späteren Austausch beim Kunden verbleiben.
    Der daraufhin genannte Preis hatte die Kundin offenbar so verärgert, dass sie, in sehr emotionaler Laune, den Artikel verfasst hat.

    Bei einem Einbau von gebrauchten Teilen muss die nötige Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, wegen der Wegfahrsperre, gewährleistet sein.
    Auch kann hierbei weder eine absolute Diebstahlsicherheit des Fahrzeugs noch die von einer Fachfirma gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung erreicht werden.
    Bei einem Diebstahl des Fahrzeugs und dem Nachweis, dass dort eine eine Veränderung an der Wegfahrsperre vorgenommen wurde, ist der Versicherungsschutz des Fahrzeugs gefährdet..

    Der Kundin wurde für diese Dienstleistung nicht einen Cent berechnet und die Zulassungsbescheinigung wurde auch nicht durch uns getackert.

    Eine fachgerechte Instandsetzung mit der nötigen Sicherheit und Gewährleistung, kostet aber auch ihren Preis.

    Um aus dem Rahmen zu fallen sollte man erst einmal im Bilde sein.
    Aber Undank ist der Welten Lohn.

    Es wäre sicherlich besser vorher eine sachliche Diskussion mit dem verantwortlichen Personen der Firma zu führen, als einfach seinen Frust ohne das nötige Hintergrundwissen an die Öffentlichkeit zu bringen.

    Armin Schatta
    Antworten
  • Antwort

    von diemerkels
    Wie schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die mit der Firma Schatta schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hab einen dicken Aktenordner zu dieser KFZ-Werkstatt. Kann ich hier leider nicht alles im einzelnen aufführen. Kurz und gut. Hände weg von dieser Firma.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu Autohaus Schatta Service-Werkstatt, Braunschweig ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Autowerkstatt
Bundesland Niedersachsen
Weitere Produktinformationen: Vertragspartner von Fiat.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf