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Kundenmeinungen (10) zu Autohaus Schatta Service-Werkstatt, Braunschweig

  • von conny373

    Nie wieder !!!

    • Nachteile: kein Service, Kunde ist hier kein König, hat lange gedauert, inkompetentes Team
    Ich war heute mit meiner Tochter im Autohaus Schatta. Mein Mann hat seinen Autoschlüssel verloren und nun mußte eine Lösung her.
    Wir wurden freundlich begrüßt, der Herr an der Annahme hörte sich unser Problem an und wußte gleich, er kann uns nicht helfen !!! Er ging los, suchte einen Kollegen, der eine Aussage zu unserem Problem treffen könnte. Dieser kam auch nach etwa einer halben Stunde...hörte sich an, was wir zu sagen hatten, murmelte was von nem Steuerteil, verschwand mit der Zulassung ...und war erstmal ne Weile weg, um uns dann mitzuteilen, daß alle Schlösser zum Preis von 1100 Euro gewechselt werden müssen !!! Uns war bekannt, daß Fiat keine einzelnen Lenkradschlösser anbietet und wir schlugen vor, doch ein gebrauchtes einzubauen. Die einstimmige Antwort der beiden Herren: NEIN !!!! Auf unsere Frage, warum das nicht geht, es ging doch beim letzten Mal auch, kamen Diskussionen über den umgebauten Transponder auf und der Kollege aus der Werkstatt verschwand mit unserem alten Schlüssel, um nachzusehen, ob dieser Transponder umgebaut wurde. Nach zehn Minuten kam er mit einem zerschrammten Schlüssel an und verkündete, der Schlüssel geht nicht zu öffnen. Den gab er uns dann wieder, aber dafür fehlte die Zulassung !!! Große Sucherei auf dem Schreibtisch, in der Werkstatt, beim Mechaniker !!!! Nach zehn Minuten fand sich diese dann an. Meine Befürchtung war schon, der Kollege an der Annahme hatte die Zulassung zwischen seine herausgegebenen Rechnungen getackert !!! Die Freude war groß, als wir sie dann doch wieder in der Hand hatten !!!

    Fazit: Solch inkompetente Werkstatt wie dort habe ich noch nie erlebt. Atmosphäre wie beim Kassenarzt und nach geschlagenen anderthalb Stunden kamen wir dort raus, ohne einen Schritt weiter zu sein. Mag sein, daß Stammkunden dort besser behandelt werden, ich verzichte jedenfalls auf einen weiteren Besuch.

    Anschließend waren wir bei Dürkop und uns wurde zugesagt, daß, wenn wir ein gebrauchtes Zündschloß bringen, dieses eingebaut wird. Es klappte beim letzten Mal, warum soll es nun nicht klappen. Dort fühlte ich mich als Kunde gut aufgehoben, aber zum Autohaus Schatta kriegt mich keiner wieder !!!
    Antworten
  • Antwort

    von Autofreunde
    Gegendarstellung
    zur conny 373

    die von der Kundin am 03.11.2014 dargestellten Behauptungen bedürfen unbedingt einer Klarstellung.

    Der freundliche Herr an der Annahme hatte sich unverzüglich um eine Lösung des von der Kundin beschriebenen Problems bemüht.
    Die Kundin war nicht mit dem Fahrzeug da und hatte nur einen Schlüssel vorlegen können..
    Im Gespräch erklärte die Kundin, dass der mitgebrachte Schlüssel nur zum Öffnen der Türen verwendet wurde, da bereits das Zündschloß ausgetauscht war.
    Somit konnten keine elektronischen Daten mehr ermittelt werden, eine Code Karte war nicht verfügbar.
    Daraufhin wurde der Schlüssel in der Werkstatt auf einen etwaigen Transponder hin überprüft.
    Wir empfahlen der Kundin, zur weiteren Überprüfung, das Fahrzeug in unsere Werkstatt schleppen zu lassen.
    Um das Fahrzeug in den Ursprungszustand mit einem Einschlüsselsystem zu bringen, wurde der Kundin gesagt, dass eine neue Code Karte bestellt, und der komplette Schließzylindersatz ausgetauscht werden muß.
    Das Steuergerät muß nicht unbedingt erneuert werden.
    Die Schließzylinder werden vom Hersteller nur komplett als Anlage geliefert, ein Austausch des Zündschlosses ist aber möglich, in dem Fall können die restlichen Schlösser für einen eventuellen späteren Austausch beim Kunden verbleiben.
    Der daraufhin genannte Preis hatte die Kundin offenbar so verärgert, dass sie, in sehr emotionaler Laune, den Artikel verfasst hat.

    Bei einem Einbau von gebrauchten Teilen muss die nötige Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, wegen der Wegfahrsperre, gewährleistet sein.
    Auch kann hierbei weder eine absolute Diebstahlsicherheit des Fahrzeugs noch die von einer Fachfirma gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung erreicht werden.
    Bei einem Diebstahl des Fahrzeugs und dem Nachweis, dass dort eine eine Veränderung an der Wegfahrsperre vorgenommen wurde, ist der Versicherungsschutz des Fahrzeugs gefährdet..

    Der Kundin wurde für diese Dienstleistung nicht einen Cent berechnet und die Zulassungsbescheinigung wurde auch nicht durch uns getackert.

    Eine fachgerechte Instandsetzung mit der nötigen Sicherheit und Gewährleistung, kostet aber auch ihren Preis.

    Um aus dem Rahmen zu fallen sollte man erst einmal im Bilde sein.
    Aber Undank ist der Welten Lohn.

    Es wäre sicherlich besser vorher eine sachliche Diskussion mit dem verantwortlichen Personen der Firma zu führen, als einfach seinen Frust ohne das nötige Hintergrundwissen an die Öffentlichkeit zu bringen.

    Armin Schatta
    Antworten
  • Antwort

    von diemerkels
    Wie schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die mit der Firma Schatta schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hab einen dicken Aktenordner zu dieser KFZ-Werkstatt. Kann ich hier leider nicht alles im einzelnen aufführen. Kurz und gut. Hände weg von dieser Firma.
    Antworten
  • von chimaria

    Da hast du Recht

    • Nachteile: kein Service, schlechte Reparaturleistung, Kunde ist hier kein König
    Stimmt, der FIAT Service hier ist so schlecht, dass man schon den Eindruck erhält, die FIATS wären schlecht...Ich finde so eine FIAT Werkstatt müsste von einem Italiener betrieben werden, der sich richtig mit FIAT verbunden fühlt, eine gute Pizzeria wird ja auch von einem Italiener betrieben:-) Ich fahre gerne FIAT und wünsche auch allen anderen, dass sie glücklich FIAT fahren und mal auf einen super Service treffen...
    Liebe Grüsse
    Antworten
  • von chimaria

    Service und Leistung lässt zu Wünschen übrig

    • Nachteile: kein Service, lange Wartezeiten, Kunde ist hier kein König
    Mein Stilo sollte für ca. 1 Woche zur Reparatur, ich habe jeden zweiten Tag angerufen, noch nicht fertig, noch nicht fertig, es hat 3 1/2 Wochen gedauert. Ich wurde nur einmal angerufen, weil sie den genannten Preis von 600€ übersteigen mussten, ca.1200€ ,man wusste ja nicht, dass es ein Selespeed mit Gasanlage war :-( wie traurig.....
    Am Ende hat es 1800€ gekostet, wurden ja noch andere Teile mit getauscht. Gut, die alte Kupplung wollte ich haben (die neue habe ich vorab erworben und mitgebracht), das ginge nicht, dafür bekäme ich ja Pfand. OK...nach 4 Wochen Urlaub wollte ich dann mal wissen, was mit dem Pfand ist..es gibt kein Pfand. Ist das ein guter Service????? Ich glaube nicht.

    Jetzt nach ca.2 Monaten verliert der Wagen wieder Öl, an einem Teil, das auch mit ausgebaut war, ABER die trifft keine Schuld, es muss wieder der ganze Motor raus und geht wieder in 4stelligen Bereich. Mir reicht es, ich werde einen Sachverständigen der Dekra einschalten und rate das auch jedem, der so behandelt wird. Uns wurde von dieser Werkstatt schon vorher abgeraten und ein kleiner Italiener empfohlen. Wer nicht hören will muss fühlen.
    Ich glaube aus objektiver Sicht ist es einfach kein guter Service, wenn man in 3 1/2 Wochen 1 x angerufen wird, weil sie den Preis nicht halten können. Die schlechteste Werkstatt, auf die wir hier in Braunschweig je getroffen sind--------SCHADE-------
    Antworten
  • von markus benstem

    Ich find`s da gut!

    • Vorteile: guter Service, gründliche Reparatur, gutes Preis-Leistungsverhältnis, besser als größere Werkstätten
    Hmm... Ich bin zufrieden mit dem Autohaus Schatta...!

    Geld kostets Überall und wenn man sich aufregen will, kann man auch Überall etwas finden!
    Antworten
  • von Harald Rüdiger

    Sehr zufrieden

    • Vorteile: guter Service, gründliche Reparatur, gutes Preis-Leistungsverhältnis, alle sehr freundlich und kompetent, sehr gute Beratung
    • Geeignet für: A-Klasse
    Bin seit vielen Jahren Kunde beim Autohaus Schatta in Braunschweig und immer anständig und zuvorkommend behandelt worden. Das Preis -Leistungsverhältbnis ist in Ordnung und die Arbeiten wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Das Autohaus hat auch in meinem gesamten Bekanntenkreis einen sehr guten Ruf.
    Wirklich empfehlenswert !!!
    Harald Rüdiger
    Antworten
  • von torsten schmidt

    alles bestens

    • Vorteile: guter Service, gründliche Reparatur, alle sehr freundlich und kompetent
    hallo
    nachdem hier wohl alle nur ihre missgunst kund tun werde ich mal kurz meine erfahrungen mit diesem autohaus schildern.
    ich fahre einen fiat punto und bin jetzt seit ca. 6 jahren kunde im autohaus schatta. an meinem fahrz. wurden einige reparaturen durchgeführt z.b. zylinderkopfdichtung , mehrere wartungen , zündspule , querlenker und div. kleinere sachen.
    auch tüv und au waren nie ein problem da mängel am fahrz. immer im vorfeld beseitigt wurden. wenn es mal zu einer reklamation kam wurde der mangel schnell und unbürokratisch beseitigt.
    mit der ausführung , sauberkeit und rechnungsstellung war ich stets zufrieden.

    FAZIT :

    - freundliche und hilfsbereite mitarbeiter
    - guter und schnellstmöglicher service
    - fachkompetente beratung

    ZU DEN BEITRÄGEN HIER :

    über die preise gibt es zwar immer was zu meckern aber man sollte bedenken das diese nicht von den autohäusern gemacht werden sondern von der marktlage und den herstellern abhängig sind , des weiteren handelt es sich um originalteile die preislich immer höher zubuche schlagen aber auch qualitativ hochwertiger sind.
    Des weiteren finde ich es schon recht dreist sich über wartezeiten wegen fehlender ersatzteile zu beschweren ,
    meine liebe dame sie sollten doch dankbar sein das sich derart nett um sie gekümmert wird ( mitarbeiter fährt los teile besorgen -- wer bezahlt das denn ? )das sie mit einem kleinkind zum werkstatttermin erscheinen ist wohl kaum das problem des autohauses !!!

    ich sage danke für ihre treuen dienste und weiter so !!!
    mfg torsten schmidt
    Antworten
  • Antwort

    von trudchen56
    Betr.: über die preise gibt es zwar immer was zu meckern aber man sollte bedenken das diese nicht von den autohäusern gemacht werden sondern von der marktlage und den herstellern abhängig sind.
    Dazu möchte ich anmerken, bei mir ist es kein Fiat, sondern eine A klasse, aber auch bei fiat wird es nicht anderst sein. die preisewerden sicher nicht vom hersteller vogegeben werden. Ich war zur ersten Wartung mit meinen A 200 cdi. Öl selbst angeliefert, Preisanfrage in Hameln und Bad Pyrmont ca. 360€. In Harsewinkel hab ich ca. 185€ bezahlt. ...
    Antworten
  • von Matthias Schütte

    katastrophaler Service in Serie

    Leider sind meine Erfahrungen mit dem Autohaus Schatta seid einigen Jahren auch überwiegend negativ. Der Brava meines Vaters wurde bei Km-Stand 114.000 repariert, auf den fälligen Zahnriemenwechsel bei 120.000 Km wies natürlich niemand hin. Ergebnis: bei 127.000 Km schlug dann der Zahnriementeufel zu, Totalschaden. Vielen Dank auch, Autohaus Schatta.
    Mein Multipla Bipower hatte defekten Kat, Neupreis lt. Autohaus Schatta nur für den Kat: 1300.- €, das gleiche Ersatzteil (mit der gleichen ET-Nummer, die auch im Fiatsystem eingepflegt ist!) kostete 407.- € per Internetbestellung im Zubehörhandel!
    ... Selbst bei einer anderen Mischkalkulation ist das schlichtweg Wucher. Aber es geht ja weiter.
    Ende 2009 bei meinen Vater Unfallschaden an seinem Punto, anderes Auto gegen seinen parkenden Punto gerutscht. Da vorher schon die Zündung etwas aussetzte, gab mein Vater zusätzlich zur Unfallinstandsetzung den Auftrag zur Reparatur der Zündung. Ganz klassisches Fehlerbild beim Punto, die Kiste ruckelt, erst weniger dann immer stärker. Zündkabel & Kerzen neu und in 99,9 % aller Fälle fährt das Auto wieder einwandfrei. Bei der Saukälte wollte ich es nicht selbst machen, daher Auftrag an Schatta, zusätzlich zur Beseitigung des Unfallschadens. Mein Vater holt das Auto ab, der Wagen ruckelt wie zuvor, aber wenigstens die Beulen sind weg weg. Am Wochenende schaute ich dann selbst unter die Haube. Der Kühler wackelte in seiner oberen Haltung, nicht befestigt. Schatta hatte lt. Rechnung die Zündkerzen erneuert, aber nicht den Fehler beseitigt und es handelte sich hier nicht um einen Fehler, der nur zeitweise auftrat !
    Ein Blick auf die Zündkabel zeigte die Ursache: Beim 3. Zylinder war das Kabel defekt, die Ergebnisse der Überschläge waren überdeutlich zu sehen. Neuer Kabelsatz rein und der Wagen lief wieder anständig.
    Wie man beim Kerzenwechsel so etwas übersehen kann, ist mir absolut nicht erklärlich. Lt. Rechnung war der Wagen am Diagnosegerät angeschlossen, wahrscheinlich war es wohl nicht eingeschaltet. Dieser Laden ist wirklich grottenschlecht geworden, sehr schade, das war früher mal anders. Über den Kundendienstmeister möchte ich hier kein Wort verlieren, ich will keine Klage am Hals haben. Was seit einigen Jahren mit Autohaus Schatta los ist, weiß ich auch nicht. Fiatautos sind eigentlich besser als ihr Ruf, aber Autos sind immer nur so gut wie der dazugehörige Service. Da ist Schatta leider am absoluten Servicenullpunkt angekommen. Ich kann von Autohaus Schatta nur abraten.

    PS: Als ich den Wackelkühler und die mangelhafte Zündungsreparatur reklamierte, hatte der Kundendienstmeister auch am Telefon eine Reklamation abzuarbeiten. Zufall ?
    Antworten
  • von Ildiko

    Katastrophe hoch unendlich!

    • Vorteile: freundlich
    • Nachteile: kein Service, schlechte Reparaturleistung
    Katastrophe hoch unendlich!

    Ich habe mich in einem Autohaus noch nie so über den Tisch gezogen und nicht ernst genommen gefühlt, wie bei Schatta!!

    Fehler werden nicht erkannt und erst nach etlichen Terminen und Tipps vom Autohalter (Dank an das Fiatforum!) behoben.

    Arbeiten werden sehr schlecht ausgeführt und wenn man diese bemängelt, wird einem erzählt, dass es besser nicht ginge. "Das ist nicht anders machbar!"

    Termine wurden mehrfach nicht eingehalten und telefonische Rückrufe erfolgen so gut wie nie!

    Sie sind zwar immer sehr freundlich, aber was bringt mir das, wenn mein Auto repariert werden soll?

    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit Schatta keine Geschäfte mehr mache und lieber etwas weiter weg zur Konkurrenz fahre.
    Antworten
  • von deichgräfin

    katastrophal

    • Nachteile: kein Service, langsame Bearbeitung
    ist dies autohaus.
    nachdem ich vor fast 3 monaten einen neuwagen..fiat panda dort erworben habe......
    wurde mir dieser ohne autoradio übergeben........
    so war es nicht vereinbart.2 monate gingen anrufe hin und her und immer noch kein radio.
    mein mann vereinbarte dann einfach einen werkstattermin.und siehe da::::
    ein radio sollte sofort eingebaut werden.
    termin 2 tage später.
    also ab in die werkstatt 2 std. gewartet und:..keine kabel zum verlegen da........
    keine entschädigung...für die weite fahrt und das warten.nur ein achselzucken des meisters.......
    mir wurden dann oh ein satz fußmatten nach anruf meines mannes zugesagt.
    heut ist das auto nun nach 2 wochen wartezeit wieder in der werkstatt und von den versprochenen fußmatten will keiner mehr was wissen........
    stzen sechs hätte man in der schule gesagt..
    Antworten
  • von holap

    Katastrophe hoch 10

    • Nachteile: kein Service, langsame Bearbeitung, schlechte Reparaturleistung, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
    Mein Fiat Punto kam nicht durch den TÜV bei der Dekra, da Zündaussetzer im Fehlerspeicher gefunden wurden. Somit konnte keine AU gemacht werden, und ohne AU kein HU.
    Daraufhin machte ich einen Termin im Autohaus Schatta.
    Nachdem ich 1,5 Stunden Wartezeit war der Fehlerspeicher gelöscht, das Problem allerdings nicht gefunden und dementsprechend nicht behoben.
    So wollte man mich nach Hause fahren lassen, in der guten Hoffnung, dass der Fehler bis zur erneuten Vorstellung bei der Dekra nicht wieder auftaucht.
    Mir wurde der Vorschlag gemacht, die Zündkerzen erneuern zu lassen, die gerade mal 2 Wochen alt waren.

    Auf meinen Laienwunsch wurden die Zündkabel gewechselt, da es früher schon mal Probleme damit gab.
    Allerdings waren diese nicht vorrätig, so dass ein Mitarbeiter nach Wolfenbüttel geschickt wurde, um diese zu besorgen. Als der Mitarbeiter dann endlich da war, stellte man fest, dass es die falschen Kabel waren, woraufhin wieder jemand nach Wölfenbüttel fahren musste.
    Insgesamt ließ man mich mehr als zwei Stunden warten, was nicht angenehm ist, wenn man so lange sein 7 Monate altes Baby bei Laune halten muss. Mir wurde nicht angeboten, für die Reparaturdauer nach Hause gefahren zu werden, da sie davon ausgingen, dass das Problem schnell behoben werden könne.
    Im ganzen Durcheinander wurde mir zwar die Rechnung in die Hand gedrückt, aber nicht die Fahrzeugpapiere.
    Den Wagen übergab mir der Lehrling, der ohne Sitz- oder Lenkradschoner ihn vor die Tür fuhr. Er stieg aus meinem Punto und hielt noch eine geschälte Orange in der Hand.
    Meine Papiere wurden in den Briefkasten geworfen.
    Über 90 Euro leichter und gestresst ohne Ende bin ich über den Zustand meines Wagens genauso unwissend wie zuvor.
    Antworten
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