NIE WIEDER AIR FRANCE!!!
Bisher waren wir mit Air France immer relativ zufrieden. Doch im Oktober 2007 hat es uns auch erwischt: Streik beim Air France Kabinenpersonal!
Wir waren für Montag, den 29.10.2007 für den Nachmittagsflug von Paris nach Hamburg gebucht. Am Samstag, den 27.10.2007 bekam ich abends (nach Geschäftsschluss aller Reisebüros und Notfall-Hotlines) eine lapidare SMS: "Der Flug AF(keine Flugnummer) fällt aus. Wir empfehlen, Ihren Abflug auf irgendwann nach dem 29.10.2008 zu verschieben." Super! Und tolle Hilfe, was denn jetzt zu tun sei. Am Wochenende natürlich nix zu machen...
Also am Montag Morgen ab 9.00 Uhr von Paris aus versucht, die deutsche Hotline anzurufen. (Eine französiche Hotline-Nummer war nicht aufzutreiben.) Nach diversen vergeblichen Versuchen endlich zumindest in der Warteschleife gelandet. Nach ca. 30 Minuten tödlich langweiliger Musik: ein echter Mensch in der Leitung! Ja!! Aber natürlich gab es keine Möglichkeit mehr, meinen Freund und mich gemeinsam auf einen Alternativflug nach Hamburg umzubuchen. Nur getrennt und einer über Amsterdam?!
Nach einigen Diskussionen und der Versicherung, dass wir die zusätzlich entstehenden Kosten ersetzt bekämen, haben wir einer Umbuchung nach Bremen zugestimmt. Immerhin grob die richtige Richtung...
Also ab nach Bremen (Abreise aus Paris somit allerdings früher als eigentlich geplant), zum Bahnhof und mit dem Zug nach Hamburg. Alles kein größeres Problem.
Das Problem kam erst danach: natürlich ignoriert Air France seither meine Versuche, die zusätzlichen Kosten (Telefonieren von Paris nach D, Internetkosten für Suche nach Air France Helpcenter, Taxikosten, Bahnticket) erstattet zu bekommen. Obwohl ich dies bei der telefonischen Umbuchung extra angefragt hatte!
Ich gebe Air France jetzt nach drei Monaten noch eine letzte Chance, die Kosten zu erstatten. Danach geht die Sachen eben zum Anwalt. Und an die Medien - wofür bin ich Redakteurin beim Axel Springer Verlag...
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