Der digitale Anrufbeantworter DeTeWe Message 800 kommt bei den Kunden nicht sonderlich gut weg. Obwohl das Gerät mit seinen 106 Minuten Aufnahmezeit und insgesamt vier Mailboxen ordentlich Leistung bietet, kann nur äußerst schwache Kundenbewertungen einfahren. Am häufigsten wird dabei das schwache Display kritisiert. So könne man selbst bei höchster Kontrasteinstellung und schwer etwas ablesen – gleich, ob man zusätzlich eine künstliche Lichtquelle nutze oder nicht.
Und diese Vorwürfe scheinen sogar schon durch die offiziellen Werbebilder bestätigt zu werden. Die Einblendungen können selbst auf diesen Fotos nur undeutlich erkannt werden und sind extrem schwer zu entziffern. Doch leider bleibt es nicht bei diesem einen Mangel. Auch der Tonqualität des Anrufbeantworters wird teils herb kritisiert. So könne man im Grunde nur mit den automatisch vorgegebenen Ansagen arbeiten. Sowie man jedoch eigene Ansagen aufspreche, klinge das Ergebnis wie eine alte Schellack-Platte – inklusive des Kratzens und Rauschens im Hintergrund.
Das sind natürlich gerade für einen Anrufbeantworter klare Gegenargumente gegen einen Kauf. Bei einem Billiggerät für 10 Euro könnte man darüber hinwegsehen und eben die automatischen Ansagen nutzen. Doch bei einem Modell für immerhin mehr als 35 Euro (Amazon) sollte einfach mehr Qualität drin sein. Doch handelt es sich dabei vielleicht nur um Einzelmeinungen der ewig Mosernden, die naturgemäß öfter im Internet ihre Meinung kundtun? Oder ist der DeTeWe Message 800 tatsächlich eine solche Fehlkonstruktion?
05.11.2010