Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Kindertrolleys in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unser Top-Produkt ist nicht das Richtige?
Ab hier finden Sie weitere Kindertrolleys nach Beliebtheit sortiert.
Auf alters- und nutzungsgerechte Ausstattung achten
Der Markt der Kindertrolley versammelt vor allem niedliche Rollkoffer, Designs für Mädchen und Jungen und davon abgesehen zwei grundlegende Sorten: Trolleys mit Spielzeugcharakter und solche, die schon richtig flugreisetauglich sind. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass die Erstgenannten ruhigen Gewissens allein nach dem Lieblingsmotiv ausgewählt werden können. Bei den Kabinentrolleys hingegen wird es ernst. Wie bei Erwachsenentrolleys spielt hier das Reizwort "Freigepäck" eine Rolle. Es gilt also vor allem, auf die Maße zu achten.
Bordgepäcktaugliche Trolleys
Mit Hartschalen-Trolleys mit Abmessungen unterhalb der IATA-Bestimmungen lassen sich schon eine Menge Modelle aus dem unüberschaubaren Trolleyangebot herausfiltern. Hier gibt es leider keine allgemeingültige Formel, die man im Kopf behalten kann. Jede Airline kocht ihr eigenes Süppchen. Sicherheitshalber sollte ein kabinentauglicher Kindertrolley daher das derzeit restriktivste Gepäckmaß von 55 x 35 x 20 Zentimeter nicht überschreiten. Hardcases überstehen den Verladebetrieb besser als Weichgepäck und sind belastbarer sowie wasser- und schmutzabweisend. Ist die Außenhülle aus dem üblichen ABS/Polycarbonat gefertigt, erhält man in der Regel etwas schwerere Gepäckstücke, dafür aber ohne Außenfächer wie bei Textiltrolleys. Soll der Zögling die Flugreise ohne Begleitung antreten, lassen sich hier Gründe für schwerwiegende Fehlkäufe finden: Unerreichbar im verschlossenen Koffer liegen allzu oft die Lektüre oder das Handy für den Elternkontakt, dazu wichtige Reisedokumente, Portemonnaie oder Getränk.
Hartgepäck vs. Textiltrolleys
Bei der Abwägung für oder gegen einen Hartschalentrolley ist also auch die Fächeraufteilung von Bedeutung: Reicht dem Kleinen das meist einzige Hauptfach eines Hartgepäcks aus, um Kleidung von Schuhen und Spielzeug zu trennen und alles so zu organisieren, dass nichts zerknittert oder kaputt geht? Nur die großen Marken wie Samsonite, Travelite oder Schulranzenanbieter wie McNeill, Scout und Spiegelburg zeigen mit vielseitigem Interieur, dass ein Kindertrolley nicht weniger organisiert sein sollte als ein Erwachsenentrolley – mit kleinen, eingenähten Taschen für diverse Kleinutensilien oder Raumteilern inklusive elastischen Kreuzspanngurten gegen Durcheinander. Schlussendlich zählt eine alters- und nutzungsgerechte Ausstattung zu den Auswahlkriterien. Zweiarmige Teleskopgriffe sind stabiler, drehen den Koffer weniger leicht aus der Spur und können mit Rucksack, Jacke oder Turnschuhen behangen werden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl