Inhalt
„Die Inhaltsstoffe der meisten Räucherlachse im Test sind in Ordnung. Einige schwächeln aber im Geschmack. Mit dem Tierwohl der Zuchtlachse sieht es oft düster aus.“
Was wurde getestet?
Im Vergleichstest der Öko-Tester waren 20 Räucherlachse als Aufschnitt. Darunter 5 geräucherte Wildlachse sowie 15 Räucherlachse aus Aquakultur (Zucht), davon 5 Bio-zertifizierte Produkte. Die Testergebnisse reichten von „sehr gut“ bis „ausreichend“.Zur Urteilsfindung dienten jeweils die Kriterien Inhaltsstoffe und Sensorik sowie Tierwohl, Ökologie und Transparenz.
Im Bereich Inhaltsstoffe und Sensorik wurden alle Räucherlachse auf die Schwermetalle Cadmium, Blei und Quecksilber untersucht sowie auf eine mögliche Keimbelastung. Zudem gab es eine Verkostung durch geschulte Sensoriker. Der Zuchtlachs wurde zusätzlich auf Rückstände von Antibiotika, anderen Arzneien und Pestiziden hin kontrolliert. Der Wildlachs wiederum wurde auf Nematoden hin geprüft (kleine Würmer, die Wildfisch häufig befallen).
Im Bereich Tierwohl, Ökologie und Transparenz erfolgte eine Befragung der Hersteller. Unter anderem sollten diese Angaben zum Fanggebiet, zur Schlachtung, der Fangmethode und zu Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit machen.