Das Wichtigste auf einen Blick:
- Laufschuhe und Basketballschuhe entwickelten sich zu Sneakern
- Mittlerweile haben die Hersteller spezielle Sneaker für den Alltag
- Bei Damen besonders beliebt: weiße Sneaker für stylischen Look
- Die beliebtesten Klassiker: Modelle von Nike, Adidas oder Converse
- Für hohen Komfort auf gute Dämpfung achten
- Sneaker kommt von „to sneak“, englisch für schleichen
Was sollten Sie vor dem Kauf von Sneakern wissen?
Bei Sneakern handelt es sich ursprünglich um Sportschuhe und Turnschuhe wie beispielsweise Laufschuhe, Basketballschuhe oder Skaterschuhe aus den 70ern, 80ern und 90ern, die von Damen und Herren irgendwann nicht mehr nur beim Sport, sondern vor allem im Alltag getragen wurden. Durch ihre ausgeprägte Dämpfung bieten Laufschuhe zum Beispiel einen sehr hohen Tragekomfort und eignen sich gut für den Alltag oder wenn sie bei der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen sind.Mittlerweile vertreiben Hersteller wie Nike, Adidas, Reebok, Puma, Fila, New Balance, Vans, Converse oder Skechers spezielle Schuhe, die direkt als Sneaker bezeichnet werden können und sich nicht mehr als Laufschuh oder Basketballschuh eignen. Dennoch verwenden die Hersteller beim Obermaterial und bei der Dämpfung in der Zwischensohle teilweise die gleichen Technologien wie bei Laufschuhen. Adidas ist vor allem dank der sehr bequemen Boost Dämpfung sehr beliebt bei Damen und Herren. Nike hat mit dem Air Max System eine Dämpfung erschaffen, die nicht nur praktisch, sondern dank des durchsichtigen Gelkissens auch ikonisch ist. Mittlerweile kommt Air Max aber nur noch bei Sneakern und nicht mehr bei Laufschuhen vor.
Welche sind die besten Damen Sneaker?
In den letzten Jahren werden Sneaker für Damen immer beliebter. Vor allem weiße Damen Sneaker sind heiß begehrt, denn Sie fügen sich problemlos in nahezu jedes lässige Outfit ein. Stylische Sneaker für Damen können im Sommer durchaus auch mal mit einem Kleid kombiniert werden. Wenn Sie Ihre Sneakers vor allem im Sommer tragen, sollten Sie auf atmungsaktives Obermaterial achten. Obermaterial aus sogenanntem Mesh bietet sich durch viele kleine Öffnungen optimal für den Sommer an und lässt Luft an Ihre Füße. Wenn der Knöchel frei sein soll, wählen Sie Damen Sneaker mit flachem Schaft. Auch die beliebten Air Force One, ursprünglich ein Basketballschuh mit hohem Schaft, gibt es in knöchelfreier Ausführung. Schlichte Sneaker von Reebok und Puma sind bei Damen ebenfalls beliebt.Welche sind die besten Herren Sneaker?
Bei den Herren sind unter anderem Skaterschuhe sehr beliebt, die ursprünglich von Skateboardern getragen wurden und eine besonders griffige Sohle haben. Neben typischen Skater-Marken wie Vans, Element, Etnies oder DC hat mittlerweile auch Nike eine eigene Marke für Skateschuhe: Nike SB.Neben den ewigen Klassikern wie Air Max, Air Force 1 und Air Jordan von Nike, dem Chuck Taylor All Star von Converse, dem Superstar, Stan Smith und Samba von Adidas oder dem Classic von Reebok haben sich in den letzten Jahren durchaus auch ein paar andere Modelle zu modernen Klassikern unter den Sneakern entwickelt. Zu den neueren Modellen, die sowohl bei Herren als auch bei Damen beliebt sind, gehören NMD, Yeezy und Ultraboost von Adidas oder Air Huarache, Air Max Plus und Tanjun von Nike. Im Winter sind bei Herren unter anderem die klassischen Winterschuhe von Timberland beliebt. Sie bieten Grip bei Schnee und Eis und wärmen dank Fütterung Ihre Füße.