auto motor und sport

Inhalt

Premiummarken müssen auch in den Werkstätten einen Premium-Job machen, ganz einfach. Vier der acht getesteten Audi-Betriebe haben das nicht geschafft. Und insgesamt wurden nur 75 Prozent aller Mängel behoben.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Audi-Werkstätten. Als Testkriterien dienten Arbeitsleistung, Service-Bewertung und Kosten-Bewertung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Autohaus Bojahr Servicewerkstatt, Heusweiler

    • Typ: Auto­werk­statt

    „sehr empfehlenswert“ – Bester im Test

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „‚Waren Sie nicht zufrieden, bitten wir Sie, uns zu informieren‘, fordert der Händler den Kunden auf der Rechnung auf. Nun, dazu besteht kein Anlass, denn in dem sehr sauberen Autohaus läuft nahezu alles perfekt ab. Zwar hätte die Dialogannahme durch den Serviceberater intensiver und weniger routinemäßig ausfallen können - er registriert lediglich den defekten Scheibenwischer. ...“

  • 2

    Audi Zentrum Vertrags-Werkstatt, Berlin

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Die unverändert lose Abdeckblechschraube bringt das noble Autohaus mit Hauptstadt-Flair um ein Topergebnis. Danach sieht es bei der Abgabe nicht aus. Der Serviceberater nimmt sich für den Eingangscheck allenfalls fünf Minuten Zeit, streicht flüchtig über die Scheibenwischer, ohne das eingerissene rechte Wischerblatt zu bemerken. ...“

  • 2

    Audi Zentrum Vertragswerkstatt, München (Hochstraße)

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „Obwohl wir etwas zu früh in dem modernen Autohaus eintreffen, ist dies kein Problem für den Serviceberater, der sich reichlich Zeit für eine Dialogannahme nimmt. Dabei fallen ihm keine Besonderheiten auf, erst am nächsten Morgen teilt er mit, Kennzeichenbeleuchtung sowie rechter Wischer seien defekt und eine Glühkerze müsse ausgetauscht werden. ...“

  • 2

    Autohaus Kirschner Servicewerkstatt, Moosburg an der Isar

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Dass das bayerische Autohaus keinen Kommentar zum Kühlwasserstand abgibt, kostet den Betrieb am Ende das Prädikat ‚sehr empfehlenswert‘. Ansonsten verläuft die Inspektion nahezu vorbildlich. Bei der gründlichen Dialogannahme registriert der freundliche Serviceberater neben der defekten Kennzeichenbeleuchtung einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. ...“

  • 5

    Audi Zentrum Vertragswerkstatt, Saarbrücken

    • Typ: Auto­werk­statt

    „bedingt empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Die aufwendige Dialogannahme in dem großen Saarbrücker Autohaus lässt eine perfekte Durchführung der in Auftrag gegebenen großen Inspektion erwarten. Der freundliche Serviceberater inspiziert den A3 rund 20 Minuten lang und entdeckt sofort die ausgehängte Bremsleitung und einen Nagel im rechten Hinterradreifen. Ebenfalls reichlich Zeit nimmt er sich bei der Abholung. ...“

  • 5

    Auto Thönes Servicewerkstatt, Blieskastel

    • Typ: Auto­werk­statt

    „bedingt empfehlenswert“ – Schlechtester im Test

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Die ausgehängte Bremsleitung wird ebenso übersehen wie die lose Schraube für das Abdeckblech, obwohl auf der Wartungsliste jeweils ein ‚in Ordnung/durchgeführt‘ abgehakt wird. Zudem stahlt der rechte Scheinwerfer zu weit nach links ... Positiv bleibt anzumerken, dass bei der Abholung ein Serviceberater anwesend ist, der die Wartungsarbeiten und die Rechnung erklärt.“

  • 5

    Franz Rath Automobile Servicewerkstatt, Herne

    • Typ: Auto­werk­statt

    „bedingt empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „Nahezu mustergültig verläuft die Annahme des A3 in dem älteren VW- und Audi-Betrieb. Der Serviceberater nimmt sich reichlich Zeit für eine umfassende Dialogannahme. Bei der Durchsicht registriert er den zu niedrigen Kühlwasserstand. ... Verborgen bleiben ihm aber die ausgehängte Bremsleitung und die lose Abdeckblechschraube. ...“

  • 5

    Möbus Gruppe Servicewerkstatt, Berlin

    • Typ: Auto­werk­statt

    „bedingt empfehlenswert“

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „Sich besonders um den Neukunden zu kümmern ist nicht die Sache des Meisters in diesem Berliner Autohaus. Er erkundigt sich kurz nach Auffälligkeiten, erklärt routinemäßig den Inspektionsumfang, verschwendet aber keinen Gedanken an eine Dialogannahme mit einer Besichtigung des A3 auf einer Hebebühne. ...“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf