Auto Bild: Peugeot mit weißer Weste? (Ausgabe: 49) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Nach Citroën steht in dieser Woche die Schwestermarke Peugeot auf dem AUTO BILD-Prüfstand. Wie gut arbeiten die Partner-Betriebe in Deutschland? Antwort: Die Marke mit dem Löwen zeigt ansteigende Form. Der Kundenservice: oh, là, là. Am Ende aber müssen die Erwartungen runtergeschraubt werden.

Was wurde getestet?

Es wurden acht Peugeot-Vertragswerkstätten getestet. Sie erhielten die Bewertungen 3 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Bewertungskriterien waren Arbeitsleistung und Service.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Autohaus Pflanz Servicewerkstatt, Herne

    • Typ: Auto­werk­statt

    „gut“

    „... Dass Pflanz bis auf die ausgehängte Bremsleitung alle Fehler plus Zusatzmangel behebt, ist erfreulich. Aber dass der sonst gute Service auf einige wichtige Standards verzichtet, enttäuscht. Dennoch gewinnt Pflanz auch diesen Werkstatt-Test. Was eher an der mäßigen Konkurrenz als an der eigenen Leistung liegt. Es ist ein ruhmloser Sieg.“

  • 1

    Autohaus Pölderl Servicewerkstatt, Düren

    • Typ: Cara­van­werk­statt, Auto­werk­statt

    „gut“

    „... Am Ende fehlt zur vollständigen Erfüllung von Peugeots strengen Service-Standards einzig die Hebebühne bei der Dialogannahme - der Chef inspiziert den 206 CC gemeinsam mit dem Kunden am Boden. Eine Eins vergeben wir hier trotzdem. Unsere Bilanz im DEKRA-Stützpunkt zeigt indes, dass Pölderl in Sachen Arbeitsleistung keine Leuchte ist. ...“

  • 1
    Servicewerkstatt, Wiesmoor

    Autohaus Südema Servicewerkstatt, Wiesmoor

    • Typ: Auto­werk­statt

    „gut“

    „... einen Service allererster Klasse erfahren. Angebot der Ersatzmobilität? Ehrensache. Dialogannahme? Das volle Programm - mit Meister, Geselle und Lehrling. Umfangreiche Erläuterung der anstehenden Wartungsarbeiten ... Insofern ist es wirklich schade, dass die reine Arbeitsleistung hier nicht glänzt. ...“

  • 4

    Autohaus Bähr Service-Werkstatt, Arnstadt

    • Typ: Auto­werk­statt

    „befriedigend“

    „... folgt eine ausführliche Dialogannahme, oder? Denkste. Was folgt, ist eine geschlagene, getränkelose Stunde des Wartens. Worauf unsere Dame wartet, weiß sie nicht. Bis der Meister endlich erscheint und ihr den fälligen Arbeitsumfang erläutert. ... Bei der Rückgabe des Wagens stimmt der Service wieder, die erfreulich niedrige Rechnung wird sorgfältig erklärt. ...“

  • 4

    Autohaus Wandner Service-Werkstatt, Wuppertal

    • Typ: Auto­werk­statt

    „befriedigend“

    „... Bis auf den eingeklemmten Waschwasserschlauch behoben die Wuppertaler sämtliche Fehler. Sogar den Zusatzmangel ... Die für ein besseres Trinkgeld getane Arbeit verdient höchsten Respekt. Aber dass der klare Kundenauftrag nicht ausgeführt wurde, also essenzielle Leistungen fehlen, geht nicht. ...“

  • 6
    Service-Werkstatt, Karlsruhe (Weinweg)

    Autohaus Beier Service-Werkstatt, Karlsruhe (Weinweg)

    • Typ: Auto­werk­statt

    „ausreichend“

    „... Unser Tester fühlt sich rundum gut bedient, Peugeots Service-Standards werden voll umgesetzt - und mehr, wie die kostenfreie Komplettreinigung des 206 CC zeigt. ... nicht nach der Arbeitsleistung fragen. Denn die war grottenschlecht. Die Scheinwerfer wurden justiert - aber links viel zu hoch, rechts viel zu tief. Radbolzen lose, Kofferraum dunkel ...“

  • 6

    Autohaus Bornemann Servicewerkstatt, Hamburg

    • Typ: Auto­werk­statt

    „ausreichend“

    „... erstellt auf weitere Nachfrage hin endlich den Arbeitsauftrag, dessen Kopie er allerdings erst nach nochmaligem Bitten rausgibt. ... Bornemann liefert sogar zwei Kostenvoranschläge für ausstehende Arbeiten. Dafür ist die Rechnung gesalzen - und die Behebung der präparierten Mängel lückenhaft. ...“

  • 6

    Peugeot Schwaben, Stuttgart Peugeot-Vertragswerkstatt

    „ausreichend“

    „... Den Schwaben geht die lose Bremsleitung durch die Lappen, die Nichtfunktion der Scheibenwaschanlage (Schlauch eingeklemmt) diagnostizieren sie als defekte Pumpe ... ersetzten die kaputte falsche Sicherung gegen eine heile falsche. Das gibt eine Drei als Arbeitsnote - mit dickem Minus dahinter. Keinen Deut besser ist der Service - im Gegenteil. ...“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf